5A Mindeststrom bei Tesla

parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: 5A Mindeststrom bei Tesla

Beitrag von parateam »

@DET

ja, 32 sind mögluch, es geht bei mir aber nicht über 20A rauf

Sofort laden läuft 3phasig
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 5A Mindeststrom bei Tesla

Beitrag von openWB »

parateam hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 6:54 am 70% Effizienz finde ich besser als einspeisen für 7,8ct.

Was ist %DC?
Das PWM Signal das von EVSE zu Fahrzeug anliegt.
Bei 6A liegt bereits das kleinst mögliche Signal an.

Dieses signalisiert dem Fahrzeug was es maximal ziehen darf.

Im Fahrzeug selbst kann es dann noch Einstellungen geben die dies weiter reduzieren (Tesla = 5A am Display, Ioniq geht z.B. "Vorgabe halbieren").
Das kann aber nur im Fahrzeug und nicht von der EVSE aus gemacht werden.

Bei der openWB Pro und HLC mit ISO15118-20 kann man dann "richtig" mit dem Fahrzeug kommunizieren und die gewünschte Leistung auch phasenweise vorgeben.*


*Das Fahrzeug muss es können! Derzeit kaufbare Fahrzeuge können das NICHT!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 5A Mindeststrom bei Tesla

Beitrag von derNeueDet »

Ist leider die Denkweise, die viele haben. Hilft aber für den Klimawandel nicht. Wenn jeder nur seinen eigenen Strombedarf bedenkt und deckt, dann müssen andere Verbraucher zwangsläufig den Strom aus nicht erneuerbaren Energien nutzen.

DC = Duty Cycle. Das Verhältnis zwischen High und Low Pegel in einem PWM (Puls Width Modulation) Signal. Damit signalisiert die Wallbox dem Fahrzeug, wie viel Strom es ziehen darf. Das ist aktuell die einzige Kommunikation, die zwischen WB und Fahrzeug über das Typ 2 Kabel stattfindet.

Upps, ich war zu langsam.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 5A Mindeststrom bei Tesla

Beitrag von derNeueDet »

parateam hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 6:56 am @DET

ja, 32 sind mögluch, es geht bei mir aber nicht über 20A rauf

Sofort laden läuft 3phasig
👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: 5A Mindeststrom bei Tesla

Beitrag von E-lmo »

Um die vom Fahrzeug möglichen 5A Mindestladestromstärke zu nutzen, muss man das Fahrzeug direkt ansprechen. Damit umgeht man die 6A-Limitierung durch den Ladestandard.
Bei Tesla geht das dann über die Tesla-API. Da gibt es schon einige Projekte, die PV-Laden über die Cloud anbieten. (Cloud-Zugang zum Wechselrichter und zum Fahrzeug nötig)
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
https://tff-forum.de/t/laden-nach-pv-ue ... are/170369

Bleibt nur die Frage, ob Dir die möglichen 1A weniger den Aufwand wert sind?
Optimal wäre ein Ladepunktmodul via Tesla-API.
Wenn nicht die höhere Latenz über die Tesla-API den Vorteil wieder zunichte macht. :roll:
Antworten