Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Timoto
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:43 am

Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von Timoto »

Hallo zusammen,

wir sind frischer Eigentümer der Open WB Series 2 Standard + und ich bin bis dato sehr zufrieden mit der Wallbox.
Ich habe ein paar Einstellungsfragen und vielleicht fährt und lädt ja auch jemand in dieser Konstellation.
Vorab, das Fahrzeug ist geleased und ich muss nur noch 2 1/2 Jahre in der Konstellation zurecht kommen.
Beim PV-Laden über unsere 30 kWp PV-Anlage wacht das Fahrzeug nachdem die Leistung für einige Minuten oder auch länger durch Wolken nicht ausreichend war nicht wieder auf.
Im Menü "Allgemein" unter "Verschiedenes" habe ich die CP-Unterbrechung am Ladepunkt auch mal testweise angestellt, ohne Erfolg.
Wenn das nicht funktioniert ist das natürlich ziemlich mühselig.
Weiterhin würde ich gerne wissen ob das Fahrzeug auch bei 6A pro Phase mit der Ladung beginnt?
Ich habe es im Moment auf 8A stehen und meine, dass er bei 6A bei Inbetriebnahme der WB nicht startete.
(habe danach auch keinen weiteren Versuch unternommen)
Wie handhabt ihr das PV-Laden im Herbst und Winter wenn nicht mehr genug für dreiphasiges Überschussladen vorhanden ist?
Ich werde dann wohl wieder zum Notstromladekabel greifen müssen um die solare Deckung zu maximieren.
Schreibt gerne mal wie ihr das macht oder machen würdet? Vielleicht eine manuelle Phasenumschaltung installieren?
29,25 kWp PV Solar Edge mit 10 kWh LG RESU
Sektorenkopplung Wärme: Panasonic 5 kW Monoblock WP
Sektorenkopplung Mobilität: Renault Zoe R135 ZE 50
Open WB Series 2 Standrd + 11 kW
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von mrinas »

Bin kein Zoe-Experte, es gibt aber immer wieder Berichte dass ein Mindeststrom von 8-10A notwendig ist um den Ladevorgang zu starten. Was aber nicht so dramatisch ist, die Effizienz ist bei diesen geringen Ladeströmen bei der Zoe wohl auch unterirdisch (teilweise 50% Verlust).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von aiole »

8A sollte bei 3p die Mindeststromstärke sein. Überhaupt sollte dieses "exotische" Ladesytem immer mit viel Power geladen werden, um halbwegs effizient zu arbeiten. Hier die Standardlektüre für alle Freunde des Chamäleonladers:
https://www.eqpassion.de/article/13-eff ... d-ed4/?l=1
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von zimberg44 »

Ich habe praktische Erfahrungen mit dem Laden der Zoe Q210 und seit 18 Monaten mit der ZE50. Die Ladeeffizienz mit der ZE50 ist nicht vergleichbar mit der Q210, also sollten keine übertriebene (falsche) Schlüsse gezogen werden. Ich lade problemlos mit vielen Unterbrüchen (Wolken), ebenso nach sehr langen Pausen und habe kein Problem mit dem Aufwachen der Zoe.

Um Ursachen auszuschliessen, sollte der Mindeststrom temporär auf mind 12A eingestellt werden und auch die PV-Ladeparameter diesem Wert entsprechend angepasst werden. Bei dreiphasig 12A muss schon mehr als 8kW Überschuss da sein, einphasig immerhin 1/3 davon, sonst startet die Ladung auch nicht. Die PV-Ladung startet also erst, wenn die PV-Anlage hinreichend lange ohne Unterbruch für genug Überschuss sorgt; sonst startet der Countdown oft wieder neu und startet die Ladung auch nicht.

Welche Parameter sind bei Dir eingestellt?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Timoto
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 19, 2021 7:43 am

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von Timoto »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Einstellungen der OpenWb werde ich erst heute abend oder morgen liefern können.
zimberg44 hat geschrieben: Di Jul 05, 2022 9:10 am Um Ursachen auszuschliessen, sollte der Mindeststrom temporär auf mind 12A eingestellt werden und auch die PV-Ladeparameter diesem Wert entsprechend angepasst werden. Bei dreiphasig 12A muss schon mehr als 8kW Überschuss da sein, einphasig immerhin 1/3 davon,
Da ich die Box Kfw gefördert habe ist die Box zumindest mal das erste Jahr auf 11 kW limitiert und durch den Zoe fix durch die OpenWb auf 3 Phasen installiert. Somit fällt 1phasig erst einmal raus. 8 kW Überschuss haben wir regelmäßig aber natürlich nur zu Zeiten (zumindest unter der Woche) während ich mit dem Auto auf der Arbeit bin. Demzufolge möchte ich natürlich wenn ich gegen 17 Uhr nach Hause komme noch so gut es eben geht ein paar Prozentpunkte PV-Laden. Stand jetzt geht das mit 8A 3p auch. Es kam aber auch bei stichprobenartigen Kontrollen dazu, dass genug PV-Leistung vorhanden war aber das Auto vorne nicht mehr geleuchtet hat und scheinbar "eingeschlafen ist" und nicht geweckt wurde.

Wenn es in Ordnung ist lade ich heute Abend mal meine Ladeparameter und Einstellungen hoch.
zimberg44 hat geschrieben: Di Jul 05, 2022 9:10 am Welche Parameter sind bei Dir eingestellt?
Vielleicht kannst du mir zusätzlich auch deine Parameter zur Verfügung stellen und ich mache mal einen Vergleich.
Gerade Ladestrom und CP-Unterbrechung wären ja interessant ebenfalls die Schwellwerte.

Vielen Dank zusammen
29,25 kWp PV Solar Edge mit 10 kWh LG RESU
Sektorenkopplung Wärme: Panasonic 5 kW Monoblock WP
Sektorenkopplung Mobilität: Renault Zoe R135 ZE 50
Open WB Series 2 Standrd + 11 kW
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: Di Jul 05, 2022 9:10 am ... Die Ladeeffizienz mit der ZE50 ist nicht vergleichbar mit der Q210, also sollten keine übertriebene (falsche) Schlüsse gezogen werden. ...
Wenn Du Gelegenheit hast, wären Diagramme mit eigenen Messwerten zum Vergleich hilfreich (separater Thread). Bis jetzt konnte die Aussage zum ineffizienten Ladesystem verglichen zu BEV mit "echten" Ladegeräten noch nicht entkräftet werden. Es wäre gut, wenn dies belegbar geschieht (aber nicht hier).
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von zimberg44 »

Den Streit mit aiole, welcher am Renault Zoe und am Chamäleonlader kein gutes Haar lässt, führe ich an dieser Stelle und auch sonst nicht.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von aiole »

Wegen einer Marderscheuche lohnt kein Streit :lol: .
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von derNeueDet »

Das wird echt langweilig....
Es gibt die Zoe, sie verkauft sich und wer sie hat, will laden. Und dass es geht, haben schon einige bewiesen.
BMW beweist aktuell ja auch, dass man schlechter werden kann. Warum sollte also Renault es nicht schaffen, besser zu werden?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6896
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Renault Zoe R135 ZE50 wacht nicht auf

Beitrag von aiole »

Dafür habe ich die Vergleichdiagramme bei Zimberg44 angefragt. Von Glauben allein wird's halt nicht besser.
Antworten