iobroker und openWB Pro

Antworten
stevojam
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 23, 2022 11:58 am

iobroker und openWB Pro

Beitrag von stevojam »

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im OpenWB Forum, wollte mich aber mal schlau über die PRO Version machen.

Wir haben bereits einen eV22 Charger von SMA in Verbindung mit dem SHM und SMA Wechselrichter.

Ich bin von der Steuerfähigkeit des SHM noch nicht so überzeugt und überlege daher für unsere 2. Wallbox nicht auch den EV22 zu setzen sondern ein anderes Modell. Mennekes soll mit dem SHM noch kommunizieren aber nicht mit dem Iobroker.
Daher wäre mir die OpenWB Lösung lieber, wenn ich damit das PV-gesteuerte Laden in Verbindung mit den anderen Verbrauchern hinbekomme.
OpenWB ist ja MQTT kompatibel und kann daher vom IoBroker gesteuert werden richtig?

Was steckt hinter der Aussage in der Artikelbeschreibung, dass die Pro Variante kein vollwertiger Ladepunkt sei. Was ist denn der Unterschied zu den Standard/Standard+ Modellen?
OpenWB Pro | SMA EV Charger 22 | SMA SHM | SMA STP 10.0 | Skoda Enyaq 50
Antworten