Awattar Feedback

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Ist in der Nightly 1.7.014 gefixt und bis -8 einstellbar (..und wird auch übernommen)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
frankie.berlin
Beiträge: 5
Registriert: Sa Sep 28, 2019 2:10 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von frankie.berlin »

Perfekt! Danke!!! Klappt super!
ElectricArtram
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 08, 2019 4:53 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von ElectricArtram »

@frankie:
Habe mal eine Frage, du hast ja den Discovergy Zähler: Kannst man den direkt in Echtzeit auslesen, oder muss man immer über die Cloud gehen? Mich interessiert dies, da ich für meine PV-Überschussregelung im Moment meinen (normalen) Zähler über die IR-Schnittstelle auslese und dort die Werte im Sekundentakt kommen. Wie hast du das bei dir realisiert?
Gruß,
ElectricArtram
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Das Discovergy Modul ist das einzige in openWB das internet benötigt und die cloud nutzt.
Das ist mit discovergy allerdings abgeklärt und hat eine recht geringe latenz.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ElectricArtram
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 08, 2019 4:53 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von ElectricArtram »

Hallo Kevin,
was heißt denn geringe Latenz? Wie viele Sekunden ungefähr?
Kann man den Discovergy Zähler nicht auch über RS485 auslesen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von openWB »

Das sind so 1-2 Sekunden je nach Internetverbindung.
Auch per RS485 sind das durchaus 0,5 sec.

Das ist aber vollkommen im Rahmen, geregelt wird alle 10 Sekunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von aiole »

ElectricArtram hat geschrieben: Fr Feb 21, 2020 11:18 pm ...
Kann man den Discovergy Zähler nicht auch über RS485 auslesen?
Wird dieser nicht schon seitens Discovery ausgelesen? Per RS485? Wenn ja kannst Du da nicht mit einem 2. Busmaster drauf gehen.
Wenn die das mit LAN machen und RS485 extra verfügbar haben, könnte es klappen.

btw
Wie sendet der Discovery die Daten dann zum Hersteller?
SirHenry
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mai 04, 2019 11:57 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von SirHenry »

KevinW hat geschrieben: Mi Feb 19, 2020 7:13 pm Ist in der Nightly 1.7.014 gefixt und bis -8 einstellbar (..und wird auch übernommen)
Die aWATTar-Spanne geht von -20 bis +2 ct/kWh. Vielleicht könnte man die abbilden?
SirHenry
Beiträge: 47
Registriert: Sa Mai 04, 2019 11:57 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von SirHenry »

Nochmal für mich Dummen:
wie ist die aWATTar-Funktion aufgebaut?

Als Nutzer stelle ich mir vor, dass ich mein Auto anstecke und es lädt wenn es halt am günstigsten ist. Diese Spanne kann sich aber in Abhängigkeit vom Ausgangs-Ladezustand teilweise erheblich ändern. Das wäre aber nur dann wirklich berechenbar, wenn man sowohl den SoC des Fahrzeugs, als auch die Ladeleistung kennen und beide Parameter mit den Preisen zusammenbringen würde. SoC geht aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Die Angabe eines "Schwellenpreises" halte ich für nicht ideal, es könnte dann sein, dass überhaupt nicht geladen wird obwohl ich das brauche.

Also konkret: was kann die aWATTar-Funktion und inwiefern ist diese besser als die im go-e verbaute?
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Teta »

Die Website von aWATTar zeigt andere Werte als OpenWB.

Scheint mir so, als zeigt OpenWB den Nettopreis und aWATTar den Bruttopreis.
Vielleicht ist das Hinweis wert.
Antworten