Shelly bei "Sofort-Laden" einschalten - Shelly als Ladepunkt

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Shelly bei "Sofort-Laden" einschalten - Shelly als Ladepunkt

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo,

ich habe für unseren Twizy einen "Ladepunkt" via Shelly 1PM realisiert und über Smarthome2.0 entsprechend konfiguriert, um ihn bei genügend Sonnenenergie ein zu schalten.

Nun ist es halt manchmal auch so, dass man die Fahrzeuge geladen haben möchte, wenn gerade keine, bzw. zu wenig Sonne scheint. An unserer OpenWB haben wir dafür 3 Taster angebracht: PV-Laden, Min-PV-Laden und Sofort-Laden. Somit lässt sich durch Druck auf "Sofort-Laden" zumindest bei den richtigen Ladepunkten ein sofortiger Ladestart herbeiführen.

Beim Shelly-Ladepunkt hab ich aktuell keine Idee, wie das bediener:innenfreundlich zu realisieren wäre.

Erste Idee: Einen Taster neben die geschaltete Steckdose und damit direkt den Shelly triggern --> geht leider nicht! Die Smarthome-Regelung erkennt das "fremdgesteuert" eingeschaltete Shelly und schaltet wieder ab.

Zweite Idee: Die Ein- und Ausschaltbefehle des Shelly in den entsprechenden Skripten aufrufen.

Also in "sofortlademodus.sh"
http://192.168.178.xx/relay/0?turn=on

und in "nurpv.sh"
http://192.168.178.xx/relay/0?turn=off

Hier kann man aber viel falsch machen und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich das wie reinschreiben müsste.

Dritte Idee:

In der Modulkonfiguration als Ladepunkt-Auswahl "Shelly" wünschen ;)


Wer hat eine ähnliche Situation und wie habt Ihr das gelöst?

Dankeschön :-)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Shelly bei "Sofort-Laden" einschalten - Shelly als Ladepunkt

Beitrag von AlSi_8480 »

Warum nicht über die Weboberfläche den Shelly erst auf „Manuell“ und anschließend auf „Ein“ schalten?

Alternativ einen 230V Ein-Aus Schalter parallel zum Shelly an den Ladepunkt wo du von Automatik auf Manuell umschaltest indem du den vom Shelly geschalteten Strom quasi überbrückst.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly bei "Sofort-Laden" einschalten - Shelly als Ladepunkt

Beitrag von Gero »

Vierte Idee: den Twizzy-Ladepunkt per generischem http oder MQTT realisieren und dadrin den Shelly schalten. Dann reagiert der Shelly - entsprechende Logik implementiert - auch auf das Umschalten des Lademodus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Shelly bei "Sofort-Laden" einschalten - Shelly als Ladepunkt

Beitrag von Stevie_AN »

AlSi_8480 hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 5:20 pm Warum nicht über die Weboberfläche den Shelly erst auf „Manuell“ und anschließend auf „Ein“ schalten?
Kann ich Dir sagen: Weil mir meine Mädels durch das Getippe auf den schmalen Hyperlinks der Weboberfläche auch mal schnell aus versehen andere Verbraucher in der Nähe umschalten :cry:
Alternativ einen 230V Ein-Aus Schalter parallel zum Shelly an den Ladepunkt wo du von Automatik auf Manuell umschaltest indem du den vom Shelly geschalteten Strom quasi überbrückst.
Ja, da hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber das ist halt schon so ziemlich die schmutzigste Variante :|
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Shelly bei "Sofort-Laden" einschalten - Shelly als Ladepunkt

Beitrag von Stevie_AN »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 5:35 pm Vierte Idee: den Twizzy-Ladepunkt per generischem http oder MQTT realisieren und dadrin den Shelly schalten. Dann reagiert der Shelly - entsprechende Logik implementiert - auch auf das Umschalten des Lademodus.
Hört sich super an! Über detailliertere Infos freue ich mich natürlich sehr :D

Bin leider kein Programmierer.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten