Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Elias Alias »

Hallo Forum,

mein Auto unterstützt einphasiges AC-Laden bis 7,4 kWh. Das würde ich gerne nutzen, aber die openWB geht immer nur bis ca. 3,6-3,7 kW Ladeleistung.
(Es geht mir nur um den PV-Modus, wenn also genug Strom vom Dach kommt. Im Netz will ich keine Schieflast erzeugen.)

Ich habe überall die maximalen Stromstärken auf 32A gestellt, alle möglichen Optionen auf einphasig, Schieflastbeachtung sogar testweise ausgeschaltet (wobei die ja bei 4,6 kW läge) - trotzdem ist bei 3,6 Schluss.

Woran liegt das?
Danke!

PS: Meine Konfig siehe Signatur.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von zimberg44 »

Die Schieflast (einfach ausgedrückt: Unterschied zwischen der Leistung einer Phase zu den anderen Phasen) ist per Vorschrift meist auf 16A begrenzt. 16A entsprechen bei 230V ca. 3.7kW.

Wenn also (fast) kein Strom auf einer Phase fliesst, darf max. 3.7 kW auf jeder der beiden anderen fliessen.

Das festgestellte Verhalten ist also korrekt und das Ergebnis einer netzseitigen Beschränkung.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Elias Alias »

Danke!

In Deutschland ist die Schieflastgrenze bei 20A. Und ich habe die Option "Schieflast-Beachtung" in der openWB testweise abgeschaltet - das hatte gar keinen Einfluss.

Ferner gilt diese Begrenzung nur für den Hausanschluss. Zusammen mit dem Strom von meinem Dach können es Haus-intern doch auch 32A einphasig sein, oder nicht?
Zuletzt geändert von Elias Alias am Do Mai 05, 2022 2:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Flocki »

Hast die die 11 kW-Box (16A je Phase) oder 22kW (32A je Phase)?
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Amok83 »

Ist liegt an der 11kW Box = 3x16A ~ 3x3,6kW.
Wenn nur eine Phase verwendet wird, dann eben 1x16A ~ 3,6kW.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Elias Alias »

Flocki hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:16 pm Hast die die 11 kW-Box (16A je Phase) oder 22kW (32A je Phase)?
Danke für den Hinweis! Auf der Rechnung steht "Ausführung Ladeleistung: 11kW".

Auf der Startseite meiner OpenWB werden beim einphasigen Laden aber häufig Werte >16A angezeigt. Bei den 11kW geht es m.E. ja auch um eine Begrenzung der maximalen Ladeleistung, nicht um eine Strom-Begrenzung des einphasigen Ladens.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Amok83 »

Hätte wäre sollte vielleicht.
Aber IST --> Strombegrenzung 16A, wie auch von der KfW gefordert und in 99% aller 11kW Wallboxen umgesetzt.

Problematisch ist die Darstellung der openWB Software. Die weiß im Prinzip gar nicht, ob es eine 11kW oder 22kW Wallbox ist.
Die Begrenzung erfolgt in der Ladesteuerung (EVCC).
D.h. die openWB Software kann 32A freigeben, aber die Ladesteuerung gibt nur maximal 16A weiter ans Fahrzeug (in der 11kW Version).
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von derNeueDet »

Ja, ist klar, ist aber so ;-).
Evtl. Änderung mit der V2.0 Software.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Elias Alias »

Amok83 hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 2:36 pmHätte wäre sollte vielleicht.
Aber IST --> Strombegrenzung 16A, wie auch von der KfW gefordert und in 99% aller 11kW Wallboxen umgesetzt.
Die KfW fordert eine Beschränkung auf 11 kW, nicht auf 16A bei einphasigem Laden. Davon war ich auch ausgegangen.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Warum Ladeleistung einphasig bei 3,7 kW begrenzt?

Beitrag von Flocki »

Du kannst die openWB vom Support gegen eine kleine Gebühr auf 32A/22kW umstellen lassen, wenn

a) deine Elektroinstallation entsprechend ausgelegt ist
b) der Anschluss vom Netzbetreiber genehmigt ist
c) falls KfW-gefördert die Bindefrist um ist
Antworten