PV-Anlage: Strommessung

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von jpf »

Hallo zusammen,

habe vor mir eine PV-Anlage für den Eigenverbrauch zu holen. Geplant ist, dass ich einen Kaco Blueplanet-Wechselrichter verwende. Habe gesehen, dass dieser wohl aktuell noch nicht per Modul und Netzwerkinterface unterstützt wird oder evtl per Modbus die Daten beziehen. Falls das nicht geht muss ich wohl auf das openWB PV Kit ausweichen. (Gibt es da eigentlich unterschiede zwischen den PV, EVU und Speicher-Kits?)

Nachdem ich nur unverschämte Angebote für die PV-Anlage erhalten habe, werde ich die Installation mit meinem Bruder (gelernter Elektriker) vornehmen. Wir haben einen Bekannten, der Meister ist und die Anlage soweit abnimmt und beim Netzbetreiber anmeldet.

Da wir aber vom Aufbau her jetzt nicht die große Ahnung haben, was wir benötigen, frage ich hier mal nach Unterstützung.

Normal benötigt man ja ein Smartmeter, welches den aktuellen Verbrauch ermittelt um so die Wirkleistungsbegrenzung bei der Netzeinspeisung auf max 70 % zu deckeln bzw. den aktuellen Verbrauch da rauszurechnen.

Habe seit November 2020 eine openWB im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Nun möchte ich von openWB nicht nur mein Auto laden lassen sondern auch mein Energiemanagement übernehmen lassen. Es ergibt sich aktuell eine kleine Änderung und da möchte ich wissen wie man das am besten Umsetzt.

Mein Bruder wohnt im selben Haus und wir haben zurzeit getrennte EVU-Zähler.

Mit der PV-Anlage möchten wir das jedoch aufgeben und uns einen Anschluss sowie die PV-Anlage teilen.

Ich habe nun die Idee unsere beiden Wohnungen jeweils mit einem openWB EVU Kit v2 MID hinter dem EVU-Zähler auszustatten und hier unseren Verbrauch jeweils zu messen.

Ist es möglich, dass wir die PV-Leistung auf den bezogenen Strom der einzelnen Wohnungen aufteilen? Falls zu wenig Strom bezogen wird, würde ich eine Wohnung mit der PV-Strom Lieferung bevorzugen und die andere Wohnung würde eben mit Herkunft EVU zählen.

Ist es irgendwie möglich mit openWB zu ermitteln, welcher Zähler wieviel Strom aus dem Netz bzw aus der PV-Anlage (Herkunft des Stromes) bezogen hat? Wie müsste so ein Setup aussehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
JPF
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von Gero »

Das geht nur anteilig, da die Elektronen ja nicht gekennzeichnet sind.

Also: einmal PV-Produktion messen, einmal den Netzbezug/Einspeisung und dann nocheinmal jede Wohnung getrennt. Dann kann man jede Minute oder so den Energiefluss aufteilen. Das macht die openWB alle 5min bei der Aufteilung des Stroms zu Ladung des EVs getrennt nach Herkunft: PV oder Netz. Für die beiden Wohnungen müsste man das selbst programmieren.

Für den KACO wird wohl gerade ein Modul erstellt: viewtopic.php?f=5&t=4848&sid=a0d050c198 ... 51a7b87685
Das klappt dann aber mit den zwei Wohnungen nicht, die openWB kann eigentlich nur eine Wohnung / EVU. Und wer den Haushaltsstrom gerne auseinanderrechnen mag, möchte das sicherlich auch für die EV-Ladung, oder?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von jpf »

Ja, ok. Anteilig scheint ja auch ok zu sein.

Dann bräuchte ich folgende Komponenten:
- 1x openWB EVU Kit v2 MID nach dem Zähler oder ich müsste den EVU-Zähler irgendwie auslesen können.
- 2x openWB EVU Kit v2 MID (je einer für jede Wohnung)
- 1x openWB PV Kit für die PV-Anlage

Kann man dem Wechselrichter irgendwie für die Regelung bei der Einpeisung den aktuellen Verbrauch mitgeben oder muss ich da auf das folgende Teil zurückgreifen: https://kaco-newenergy.com/de/produkte/ ... hy-switch/

Könnte man die Wohnungen einfach zu "Ladepunkten" machen und man kann das über eine einfache Konfiguration lösen? Denke ich kann da mit der 5 Minuten Genauigkeit leben.

Falls das nicht so einfach möglich ist: Wie groß wäre der Aufwand für die Anpassung? Wo müsste man da ansetzen? Bin jetzt nicht so fit im entwickeln, aber hab Freunde, die regelmäßig entwickeln und mich da evtl unterstützen können.

DIe EV-Ladung ist meiner Wohnung zugeordnet, der Zähler der openWB ist hinter meinem Wohnungszähler. Mein Bruder hat kein EV, also wäre das nur für mich.

Hab bei dem neuen Modul schon meine Unterstützung angeboten :-)

Danke für die Unterstützung.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von Gero »

jpf hat geschrieben: Sa Apr 09, 2022 5:32 pm Ja, ok. Anteilig scheint ja auch ok zu sein.

Dann bräuchte ich folgende Komponenten:
- 1x openWB EVU Kit v2 MID nach dem Zähler oder ich müsste den EVU-Zähler irgendwie auslesen können.
- 2x openWB EVU Kit v2 MID (je einer für jede Wohnung)
- 1x openWB PV Kit für die PV-Anlage
Der PV-Kit ist nur nice-to-know. Den ersten EVU-Kit braucht es nur, wenn der Wechselrichter selbst oder das verlinkte Teil hier
Kann man dem Wechselrichter irgendwie für die Regelung bei der Einpeisung den aktuellen Verbrauch mitgeben oder muss ich da auf das folgende Teil zurückgreifen: https://kaco-newenergy.com/de/produkte/ ... hy-switch/
nicht in der Lage sein sollte, Einspeisung / Bezug am EVU-Punkt zu liefern. Das müsstest Du selbst mal überprüfen, wo die Entwicklung da hin geht. Üblicherweise ist das aber so, dass die openWB diese Daten dann hat.
Könnte man die Wohnungen einfach zu "Ladepunkten" machen und man kann das über eine einfache Konfiguration lösen? Denke ich kann da mit der 5 Minuten Genauigkeit leben.
Das besondere an einem Ladepunkt ist die Regelbarbeit abhängig vom Überschuss bzw. auf einen Fixwert. Das möchtest Du aber sicherlich nicht für eine Wohnung haben.

DIe EV-Ladung ist meiner Wohnung zugeordnet, der Zähler der openWB ist hinter meinem Wohnungszähler. Mein Bruder hat kein EV, also wäre das nur für mich.
Dann müsste die Zähleranordnung so sein, dass die Wohnung deines Bruders parallel zu Deiner Wohnung hinter dem EVU-Punkt liegt. Sprich, dein Bruder bezieht den Strom dann von Dir - entweder PV-Überschuss oder halt Netzbezug. Falls ihr aktuell zwei Zähler des VNBs habt, wird einer überflüssig. Wie das dann stromrechtlich aussieht, müsstet ihr separat klären.

Für's Logging in der openWB könnte der Wohnungsanschluss Deines Bruders auch als nicht schaltbares smarthome-Device eingebunden werden. Das ginge zur Not auch mit einem Shelly 3em.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von jpf »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 9:28 am
Der PV-Kit ist nur nice-to-know. Den ersten EVU-Kit braucht es nur, wenn der Wechselrichter selbst oder das verlinkte Teil hier nicht in der Lage sein sollte, Einspeisung / Bezug am EVU-Punkt zu liefern. Das müsstest Du selbst mal überprüfen, wo die Entwicklung da hin geht. Üblicherweise ist das aber so, dass die openWB diese Daten dann hat.
Wäre es denkbar, wenn es einen richtiges Modul gibt, dass ich mir dann den hy-switch sparen kann und dann einfach über das EVU Kit den Netzbezug feststellen? Gibt es Wechselrichter, welche den Bezug beim EVU einfach so ermittlen können? Dachte dafür braucht es normal ein Smart-Meter ?!?
Dann müsste die Zähleranordnung so sein, dass die Wohnung deines Bruders parallel zu Deiner Wohnung hinter dem EVU-Punkt liegt. Sprich, dein Bruder bezieht den Strom dann von Dir - entweder PV-Überschuss oder halt Netzbezug. Falls ihr aktuell zwei Zähler des VNBs habt, wird einer überflüssig.
Heißt das dann, wenn ich hinter meinem Wohnungszähler einspeise, mein Zähler läuft dann rückwärts? Oder gibts dafür ein eigenes Zählobjekt? Würde ein Kit von openWB nehmen.

Welches wäre da zu empfehlen? Gibts da unterschiede oder ist da der Name nur anders (PV, EVU, PV Kit)?
Für's Logging in der openWB könnte der Wohnungsanschluss Deines Bruders auch als nicht schaltbares smarthome-Device eingebunden werden. Das ginge zur Not auch mit einem Shelly 3em.
Kann ich auch einen normalen Zähler als ein nicht schaltbares schaltbares smarthome-Device einbinden? Hab da wieder an einen Modbus Zähler gedacht, welchen ich auch in der Wallbox verbaut hab. Denk ich bekomme ein Kabel für Modbus oder einen Netzwerkanschluss in den Zählerschrank rein. Ist das dann ohne Programmieranpassung rein über Konfiguration möglich? Das wäre natürlich der Hammer :-)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von Gero »

jpf hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 4:42 pm Wäre es denkbar, wenn es einen richtiges Modul gibt, dass ich mir dann den hy-switch sparen kann und dann einfach über das EVU Kit den Netzbezug feststellen? Gibt es Wechselrichter, welche den Bezug beim EVU einfach so ermittlen können? Dachte dafür braucht es normal ein Smart-Meter ?!?
Ich kann hier nur für mein e3dc sprechen. Da diese Geräte immer mit eine Batterie ausgestattet sind, muss für die Steuerung der Ladung/Entladung ein solches Messgerät (aka Zähler) verbaut sein. Bei e3dc werden diese Werte auch über modbus herausgereicht. Das ist auch bei vielen anderen Herstellern so. Ob das mit Deiner PV-Hardware auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Heißt das dann, wenn ich hinter meinem Wohnungszähler einspeise, mein Zähler läuft dann rückwärts? Oder gibts dafür ein eigenes Zählobjekt? Würde ein Kit von openWB nehmen.
Ein Zähler läuft nicht rückwärts, das ist in Deutschland verboten. Einige Ferraris-Zähler haben sich da regelwidrig verhalten, aber die aktuellen, digitalen, zählen in beide Richtungen. Die beiden Richtungen heißen die dann sinngemäß "Einspeisung" und "Bezug".
Was ich mit meinen Ausführungen meinte ist: Wenn Dein Bruder auf Deinen PV-Strom zugreifen möchte, muss er an Deinem EVU-Zähler hängen. Damit Du deinem Bruder gegenüber abrechnen kannst, brauchst Du einen weiteren Zähler. Den, den dein Bruder eventuell vom EVU hat, geht dann nicht mehr, der kann abgemeldet bzw. stillgelegt werden. Denn an diesem Stromkreis hängt ja keine PV, die hängt ja bei Dir am EVU-Zähler.
Welches wäre da zu empfehlen? Gibts da unterschiede oder ist da der Name nur anders (PV, EVU, PV Kit)?
Der EVU-Kit misst dreiphasig, der PV-Kit einphasig.
Kann ich auch einen normalen Zähler als ein nicht schaltbares schaltbares smarthome-Device einbinden? Hab da wieder an einen Modbus Zähler gedacht, welchen ich auch in der Wallbox verbaut hab. Denk ich bekomme ein Kabel für Modbus oder einen Netzwerkanschluss in den Zählerschrank rein. Ist das dann ohne Programmieranpassung rein über Konfiguration möglich? Das wäre natürlich der Hammer :-)
Was ist denn ein "normaler" Zähler? Die, die die EVUs zumeist installieren, können nicht elektronisch ausgelesen werden. Der EVU-Kit oder der PV-Kit wären solche per LAN auslesbare Zähler. Oder irgendwelche Shellies, bei denen ist es dann halt WLAN. Auch da gibt es einphasige oder dreiphasige Modelle.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von jpf »

Gero hat geschrieben: Fr Apr 15, 2022 1:17 pm
jpf hat geschrieben: Do Apr 14, 2022 4:42 pm Wäre es denkbar, wenn es einen richtiges Modul gibt, dass ich mir dann den hy-switch sparen kann und dann einfach über das EVU Kit den Netzbezug feststellen? Gibt es Wechselrichter, welche den Bezug beim EVU einfach so ermittlen können? Dachte dafür braucht es normal ein Smart-Meter ?!?
Ich kann hier nur für mein e3dc sprechen. Da diese Geräte immer mit eine Batterie ausgestattet sind, muss für die Steuerung der Ladung/Entladung ein solches Messgerät (aka Zähler) verbaut sein. Bei e3dc werden diese Werte auch über modbus herausgereicht. Das ist auch bei vielen anderen Herstellern so. Ob das mit Deiner PV-Hardware auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke ich werde den Wechselrichter ohne Zähler verwenden und auf 70 % laufen lassen. Glaub das Ding rentiert sich recht spät, wenn ich das so sehe, dass das Ding bei entsprechendem Verbrauch mehr als 70 % Leistung der Anlage ermöglicht. Bräuchte ich zwingend für mein Vorhaben den Netzbezug (also einen Zähler nach dem EVU-Zähler? oder reichen die zwei Zähler zu den Wohnungen?
Kann ich auch einen normalen Zähler als ein nicht schaltbares schaltbares smarthome-Device einbinden? Hab da wieder an einen Modbus Zähler gedacht, welchen ich auch in der Wallbox verbaut hab. Denk ich bekomme ein Kabel für Modbus oder einen Netzwerkanschluss in den Zählerschrank rein. Ist das dann ohne Programmieranpassung rein über Konfiguration möglich? Das wäre natürlich der Hammer :-)
Was ist denn ein "normaler" Zähler? Die, die die EVUs zumeist installieren, können nicht elektronisch ausgelesen werden. Der EVU-Kit oder der PV-Kit wären solche per LAN auslesbare Zähler. Oder irgendwelche Shellies, bei denen ist es dann halt WLAN. Auch da gibt es einphasige oder dreiphasige Modelle.
Hab da an den SDM 630 gedacht, welche ich mit Modbus auslesen kann und ich hoffentlich an den Raspberry der Wallbox hinbekomme. Ebenfalls hast du mich nun auf die Idee gebracht, dass ich einen Shelly 3EM mit WLAN oder SHELLY PRO 4PM zusätzlich noch mit Ethernet nutzen kann. Mal schauen wie ich am besten zurecht komme. Gibt es eine Kompatibilitätsliste, welche Zähler denn mit der openWB funktionieren?
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: PV-Anlage: Strommessung

Beitrag von Stevie_AN »

jpf hat geschrieben: Sa Apr 09, 2022 5:32 pm
Dann bräuchte ich folgende Komponenten:
- 1x openWB EVU Kit v2 MID nach dem Zähler oder ich müsste den EVU-Zähler irgendwie auslesen können.
- 2x openWB EVU Kit v2 MID (je einer für jede Wohnung)
- 1x openWB PV Kit für die PV-Anlage
Eigentlich brauchst Du nur nicht für jeden Messpunkt ein komplettes Kit. Ich würde EIN EVU-Kit nehmen und zusätzlich noch 3 Stück dreiphasige Modbuszähler https://openwb.de/shop/?product=sdm-630-modbus-v2. Diese drei zusätzlichen Zähler kannst Du auf den bereits vorhandenen Bus des EVU-Kits hängen.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten