Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
TomausMcPomm
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 24, 2022 9:24 am

Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von TomausMcPomm »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, obwohl ich meine Anlage schon 6 Monate betreibe. Da ich mit der Suche keine direkte Lösung für mein Problem gefunden habe (aber schon viel dazu gelernt habe), mache ich mal ein neues Thema auf.

Bei mir funktioniert meine Steuerung der Aufladung der Autos nicht so 100% wünschenswert. Es gibt Tage, an denen Sonne pur ist ... da bekomme ich die Autos (einzeln) von fast leer auf voll geladen (mehr als 90% soll man ja nicht zum täglichen Pendeln) und anschließend bleibt genug Zeit, dass sich der Akku (11 kWh) auch noch auflädt. Da ist es relativ egal, ob ich bei PV-Ladung mit Auto- oder Speichervorrang wähle ... da ist es mir fast lieber, wenn der Akku eine Mindestladung hat um auch mal Stromspitzen auszugleichen (Waschmaschine, Trockner, Herd etc.) und sich am Ende des Tages dann für die Nacht füllt.

Aber es gibt auch schlechtereTage, an denen ich absehbar nicht beides voll kriege ... da ich die Autos aber nicht immer voll brauche, würde ich dann hier die Priorität auf den Speicher legen. Ich gehe davon aus, dass die Vorrangschaltung für den Speicher auch so gedacht ist, dass bspw. 10 kWp erst mit 3 kWp den Speicher füllen bis er voll ist und nur der Rest in die Autos fließt. Das funktioniert bei mir aber nicht ... die Autos laufen immer auf max. PV-Überschuss und notfalls wird der Speicher nicht voll.

Ich habe mit den Einstellungen schon sehr viel experimentiert ... aber der Effekt des Vorrangs des Speichers hat sich bei mir noch nicht eingestellt. Was muss man einstellen?

Vielleicht zu den Grundlagen ein paar Details ... falls es relevant ist:
- Anlage mit knapp 20 kWp mit Kostal (Plenticore 10 und 4,2 und Piko 2,5) und 11 kWh BYD-Speicher HVM mit max 2,8 kWp Ladeleistung
- Autos Tesla Modell 3 LR und Tesla Model Y LR

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Beste Grüße aus MV
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von Gero »

Das ist eine sehr individuelle Herumspeielerei an den Parametern. Denn leider weiss die openWB nicht, wie die Sonne später noch scheinen mag, noch ob Du die Autos zum Pendeln oder für eine große Fahrt brauchst.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob es Sinn machen würde bei voller Speicherladung (bei mir 8kW) 4kW Ladestrom besser wären, wenn der Rest dann ins EV geht, hab‘ das dann aber negativ beschieden. Denn durch den Zeitversatz wird‘s ja nicht mehr Strom insgesamt. (O-S-Anlage, ohne Gefahr der 70%-Abregelung)

Bei mir steht die Box immer auf Speichervorrang und der Rest geht in die Autos bis sie voll sind. Muss ich mittags los und das EV ist leer, dann schalte ich morgens auf EV-Vorrang. (Da vergesse ich gerne mal das zurückschalten, für mich wäre hier eine Automatik hilfreich) Aber ansonsten klappt hier alles und derr Speicher ist abends voll, die Autos evtl halt nicht.

Poste doch mal Deine Einstellungen.

Hast du denn schon mal mit den SoC-Modulen experimentiert? Ich meine, da gibt‘s noch Einstellungen.

Und dann gibt es noch Bestrebungen, per ioBroker die Wettervorhersage der openWB mitzuteilen. Musst du mal suchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
TomausMcPomm
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 24, 2022 9:24 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von TomausMcPomm »

Gero hat geschrieben: So Apr 24, 2022 12:38 pm Bei mir steht die Box immer auf Speichervorrang und der Rest geht in die Autos bis sie voll sind. Muss ich mittags los und das EV ist leer, dann schalte ich morgens auf EV-Vorrang.
Genau das funktioniert bei mir eben nicht. Bei mir kann ich im Monitor PV drücken ... egal ob mit Speichervorrang oder mit EV-Vorrang ... es läuft immer erst die maximale Ladeleistung ins Auto und erst wenn das Auto voll ist läuft der Überschuss in den Akku. Mein Wunsch wäre aber an manchen Tagen, dass erst der Akku geladen wird und danach - wenn noch relevante Mengen vom Dach kommen - die dann ins Auto fließen.

Anhängend mal meine aktuellen Einstellungen ... aber ich habe schon alles mögliche versucht ... bisher ohne Erfolg.
Dateianhänge
openWB Einstellungen_PV.pdf
(44.14 KiB) 224-mal heruntergeladen
sceph
Beiträge: 93
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von sceph »

Hast Du schon mal die Ladeleistungsreserve benutzt? Also zum Beispiel 1.000 W? Leistung hast Du ja ausreichend ...
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Gero
Beiträge: 2566
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von Gero »

TomausMcPomm hat geschrieben: So Apr 24, 2022 2:31 pm ... es läuft immer erst die maximale Ladeleistung ins Auto und erst wenn das Auto voll ist läuft der Überschuss in den Akku.
Hmmm. Das ist schon sehr komisch. Die Einstellungen sehen eigentlich so aus wie bei mir. Kennt die openWB den korrekten SoC des Hausspeichers? Denn wenn der immer auf 100% steht würde das das Verhalten erklären.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von RainerW »

Hallo

Da ich mich mal mit dem Modul für LG ESS der OpenWB beschäftigt habe, möchte ich mal kurz erklären, wie dieses funktioniert bezüglich Speichervorrang.

Es wird von der OpenWB ein Status der Batterie bezüglich Ladung bzw. Entladung abgefragt.

Zwei Fälle (im Lademodus PV laden)
1. Speicher Vorrang
a) Status Batterie lädt (oder ist im Standby) = 0
Dem Auto kann sofern Überschuss vorhanden, entsprechend Ladung signalisiert/erlaubt werden.
b) Status Batterie entlädt = 1
Dem Auto wird keine Ladung signalisiert/erlaubt bzw. der Wert wird solange reduziert bis der Status der Batterie auf 0 wechselt.

2. Auto Vorrang
das Auto lädt entsprechend dem vorhandenen Überschuss.
Hierbei kann es parallel zur Ladung oder Entladung der Batterie kommen, weil die Batterie schnell auf An- und Abschalten von Verbrauchern reagiert.
Zudem reagiert die Ladeänderung nur auf Sprünge im Überschuss von ca. 230W bzw. ca. 690W

Ich weiß nicht, ob es in anderen Speichereinbindungen anders gelöst ist.
Ich hoffe die obige Erklärung hilft beim Verständnis des Verhaltens der Einstellungen.

Diese Betrachtungen beziehen sich auf
Ladeleistung-Reserve =0
erlaubte Entladeleistung =0
minimaler Entlade-SoC =100%


Ciao Rainer
OpenWB custom mit allem
TomausMcPomm
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 24, 2022 9:24 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von TomausMcPomm »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 10:35 am
TomausMcPomm hat geschrieben: So Apr 24, 2022 2:31 pm ... es läuft immer erst die maximale Ladeleistung ins Auto und erst wenn das Auto voll ist läuft der Überschuss in den Akku.
Hmmm. Das ist schon sehr komisch. Die Einstellungen sehen eigentlich so aus wie bei mir. Kennt die openWB den korrekten SoC des Hausspeichers? Denn wenn der immer auf 100% steht würde das das Verhalten erklären.
Ja - OpenWB kann meinen Speicher korrekt auslesen und zeigt den SOC korrekt an. Ich nutze parallel das Modul für die Ladepunkte ... in meinem Fall Tesla. Auch die SOC werden korrekt ausgewiesen (wobei ich immer die Autos umstellen muss, weil man pro Ladepunkt nur ein Modell aus dem Portfolio hinterlegen kann ... also immer zwischen Fahrzeug "0" und "1" wechseln ... deshalb nutze ich es letztendlich nicht ... aber es funktioniert perfekt, wenn ich es nutzen würde (ist somit auch nicht der Grund für die Fehlfunktion).
TomausMcPomm
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 24, 2022 9:24 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von TomausMcPomm »

RainerW hat geschrieben: Mo Apr 25, 2022 11:56 am Ich hoffe die obige Erklärung hilft beim Verständnis des Verhaltens der Einstellungen.

Diese Betrachtungen beziehen sich auf
Ladeleistung-Reserve =0
erlaubte Entladeleistung =0
minimaler Entlade-SoC =100%
Hallo Rainer,
danke für deine Beschreibung. Ja - genau so wäre meine Vorstellung der Funktion, wobei ich die Speicher-Freigabe nur empfehlen kann. Den minimalen Entladespeicher auf 100% zu setzen sorgt meiner Erfahrung nach dafür, dass die Ladefunktion im Auto doch sehr nervös ist. Da die Technik nicht so schnell regelt, wird es hier an wolkigen Tagen - wenn die Strommenge regelmäßig schwankt - dazu führen, dass immer mal wieder vom Netzbezug ausgeglichen wird. Mit der Freigabe des Speichers erreicht man, dass zumindest bei mir der SOC des Speichers um bis zu 5% schwankt, weil bei einer Wolke zwischenzeitlich aus dem Speicher geladen wird ... wenn keine Wolke mehr ist, fließen wieder 11 kW ins Auto (die maximale Ladeleistung meiner EV) und das mehr an PV-Überschuss füllt den Akku wieder auf 100%.

So rum funktioniert das auch bei mir super - nur die Priorität auf dem Speicher (erst den Speicher laden und den Rest-Überschuss ins Auto) funktioniert bei mir eben nicht. :(
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von suggarman »

Was mir auf die schnelle aufgefallen ist:

Deine Ausschaltverzögerung ist mit 900s sehr lang.

Du hast eine große PV-Anlage und einen Speicher, der sehr langsam lädt, wenn die 2,8kW stimmen. Meinen BYD LVS kann ich mit über 10 kW laden und entladen.
Bei mir steht die openWB immer auf 100% Hausspeichervorrang. Wenn der fast voll ist und nicht mehr genug Leistung aufnehmen kann, speist die Anlage ein anstatt in das/die Auto(s) zu schicken. Das ist aber ein überschaubarer Zeitraum. Wenn das abzusehen ist, stelle ich gerne ein oder beide Autos händisch auf "min+pv" um, um die Leistung aufzuteilen. Man darf natürlich das Zurückstellen auf "nur pv" nicht vergessen, sonst wird abends der Hausspeicher leergezogen. Das ist auch schon passiert 8-)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
TomausMcPomm
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 24, 2022 9:24 am

Re: Einstellungen für PV mit Speichervorrang

Beitrag von TomausMcPomm »

Danke für die Antwort. Ja - die maximale Ladeleistung von meinem Speicher stimmt, weil ich absichtlich auf das HVM-System mit (aktuell nur 11 kWh) gesetzt habe. Das hat den "Nachteil", dass es mit den aktuell nur 4 Speichermodulen nur maximal 2,8 kWp aufnehmen und abgeben kann. Ich habe es gemacht, weil ich mit dem HVM-System noch durch zukaufen von Modulen deutlich den Speicher erhöhen könnte. Das HVS-System hat die Grenze bei 12 kWh ... HVM fängt erst bei 11 kWh an (ich war mir nicht sicher, ob ich mein System mit noch mehr Speicher ausstatte ... jedes zusätzliche Modul würde meine Ladeleistung steigern ... ist aber aktuell nicht notwendig). Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich mehr Speicher installiere ... da wollte ich nicht aufs falsche System setzen ... die 2,8 kWp reichen mir im Alltag allemal aus ... lediglich das Laden des Speicher könnte schneller erfolgen ... mit meinen 20 kWp habe ich aber lange genug PV-Überschnuss. ;) :D

Die Ausschaltverzögerung habe ich nun mal deutlich runter geschraubt (60 s) ... und werde beim nächsten Laden am Donnerstag mal aus der Ferne versuchen, den Ladevorgang beim Auto meiner Frau zu überwachen. Vielleicht hilft mir das ja bei meinem Problem weiter.
Antworten