BMW i3 SOC [gelöst]

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC [ungelöst]

Beitrag von Sonnenjunky »

Funktioniert auch heute an Tag Nr.2 noch in der Anzeige ;)

Update 1:
auch heute Montag den 11.4.2022 10:00 Uhr mit PV Laden steigt die SOC-Anzeige wieder tadellos.

Update 2:
11.4.2022 12:45 Uhr noch immer PV-laden hängt OpwnWB wieder bei 41% :|
Tatsächlich am Wagen sind 73% geladen laut BMW App

Update 3:
Fahrzeug um 13:10 abgesteckt und Ladung hiermit beendet - tasächlicher SOC = 97% - Abfrage der OWB hängt nach wie vor bei 41% :?
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

Ich wollte auch gerade schreiben, dass der SoC hängt.
check token.json liefert einen nicht mehr passenden token. => bvI

Code: Alles auswählen

{"mymailaddress":{"token":"bvI","expires":1649686264}}
=> token.json manuell gelöscht (bedingt SSH-Zugriff auf oWB) => läuft wieder

Man erkennt es schon an der file-Größe der token.json.
62 Byte, wenn defekt
86 Byte, wenn ok

Ob ggf. Zugriffe im 5min-Intervall zu viel sind? Bei mir war es noch öfter, das das Zweitsystem parallel abrief.
Ich habe den SoC-Abruf dort jetzt abgestellt (1x reicht) und teste nun mit 5min im Solobetrieb.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Sonnenjunky »

Nun, da ich kein Linuxauskenner bin hab ich auch keinen Dunst wie ich das löschen könnte, habe aber ehrlich gestanden auch NULL Bock drauf hier rumzudoktern und dann womöglich noch irgendwas zerstöre.
Daher werde ich es auch dabei belassen und das Modul wieder deaktivieren bis es eine stabile Lösung dafür gibt.

Die mehrfache Euphorie hatte mich dazu bewogen es doch wieder einmal zu testen, aber leider NEIN :roll:

Womit wir eigentlich bei Status [i3 SOC ungelöst] wären.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

Wenn Du SSH-Zugriff auf oWB hast (Verlust SW-Garantie), kann man das file "token.json" recht einfach löschen.
D.h. Login mittels Programm "Putty" (nicht Putin!!!). Hier ein Bsp.:
Zugriff_mit_Putty.jpg
Dann Einloggen mit user (hier pi) und zugehörigem Passwort.
Es erscheint die Konsole.

Für Dummies wie mich ist der nachinstallierte Midnight-commander (mc) immer noch ein äußerst hilfreiches tool (Kenne noch Norton Commander mit blauem background).

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install mc
Hinweis
"sudo apt-get upgrade" ist optional, wenn man das Betriebssystem mit aktualisieren möchte. Ggf. daraus resultierende Probleme muss jede/r selbst abschätzen. Ansonsten diese Befehlszeile einfach weglassen.


Start mit

Code: Alles auswählen

sudo mc
Nun navigiert man mit der Tastatur durch die Ordner bis zum Modul SoC_i3 und löscht dort die token.json mit der Taste F8.
fertig

Im übrigen funktioniert die SoC-Auslesung prinzipiell. Es gilt nun herauszufinden, wie und warum der token nicht erneuert wird. So ist das, wenn man Fremdsysteme mitnutzen möchte/muss.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der token im Auslesescript alle 24h planmäßig gelöscht wird, falls es ein Zeitproblem gibt.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von Sonnenjunky »

Vielen Dank aber das lass ich dann lieber :lol:

Es wird schon eine Lösung kommen die passt.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

Nach einem Tag Nutzung ist der SoC wieder "fest".
Die Tokenlöschung (2x) hilft aktuell nicht.
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von LocutusB »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 3:35 pm Ich könnte mir auch vorstellen, dass der token im Auslesescript alle 24h planmäßig gelöscht wird, falls es ein Zeitproblem gibt.
Der Token gilt jeweils für eine Stunde. Danach wird er neu geschrieben. Macht Euch also nicht verrückt mit dem Löschen.
Zur Zeit kommen über das Skript bei mir aber auch keine Daten. Es ist halt einfach keine offizielle API von BMW.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

OK, also fummelt da BMW schon wieder intern...
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 3:35 pm Wenn Du SSH-Zugriff auf oWB hast (Verlust SW-Garantie), kann man das file "token.json" recht einfach löschen.
D.h. Login mittels Programm "Putty" (nicht Putin!!!). Hier ein Bsp.:
Zugriff_mit_Putty.jpg

Dann Einloggen mit user (hier pi) und zugehörigem Passwort.
Es erscheint die Konsole.

Für Dummies wie mich ist der nachinstallierte Midnight-commander (mc) immer noch ein äußerst hilfreiches tool (Kenne noch Norton Commander mit blauem background).

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install mc
Start mit

Code: Alles auswählen

sudo mc
Nun navigiert man mit der Tastatur durch die Ordner bis zum Modul SoC_i3 und löscht dort die token.json mit der Taste F8.
fertig

Im übrigen funktioniert die SoC-Auslesung prinzipiell. Es gilt nun herauszufinden, wie und warum der token nicht erneuert wird. So ist das, wenn man Fremdsysteme mitnutzen möchte/muss.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der token im Auslesescript alle 24h planmäßig gelöscht wird, falls es ein Zeitproblem gibt.
:o sudo apt-get upgrade

Aiole, damit würde aber auch das OS zumindest vom Patch Level hoch gezogen. Damit entspricht dann die openWB aber gar nicht mehr dem, was mal ausgeliefert wurde.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: BMW i3 SOC [gelöst]

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Apr 13, 2022 7:20 am :o sudo apt-get upgrade

Aiole, damit würde aber auch das OS zumindest vom Patch Level hoch gezogen. Damit entspricht dann die openWB aber gar nicht mehr dem, was mal ausgeliefert wurde.

VG
Det
Vor der Install des MC hatte ich Stretch damit aktualisiert. Das gab keine Probleme. In der Anfangsphase von oWB wurde OS-Aktualisierung oft praktiziert. Man kann

Code: Alles auswählen

sudo apt-get upgrade
auch weglassen, nur

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
muss sein, um die Paketlisten zu aktualisieren.

Ich habe einen Hinweis in blau ergänzt.
Antworten