Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Rückmeldung 1.7

Beitrag von ragnaroek »

Ich habe stable17 auf einem Pi2 neu installiert (Ver 1.7.001Stable). Ich arbeite mit einem neuen Selbstbau, bezogen von openWB.de, mit Plenticore+KSME (Pos.2)+BYD-H, mit EVSE-DIN und SDM630 an einem (1) Modbus.

Bei der openwb-SW-Installation bin ich ZUNÄCHST gescheitert, da im README der Hinweis fehlt, dass nur raspbian STRETCH verwendet werden sollte, da sonst wegen php7.3 statt 7.0 keine Graphiken funktionieren werden.

Bei mir funktionieren drei Dingen noch nicht - aber zumindest das Sofortladen funktioniert:

1. Bereits mit stable16 konnte ich weder ein Ladelog erzeugen (es wird stets nur START angezeigt, die Ladestatusänderungen im STATUS enthalten lediglich Einträge "LP1, Lademodus Stop. Stoppe Ladung")

2. noch kann die Stromstärke bei Sofortladen angepasst werden. Es wird immer nur die eingestellte Minimalstromstärke verwendet.

3. Beim Sofortladen wird der Hausverbrauch falsch berechnet. Es scheint mir, dass auf die Werte vom plenticore noch die Werte vom SDM630 addiert werden, obwohl diese in Pos. 2 ja bereits im KSME saldiert wurden.

Wie kann ich Euch helfen, damit ihr mir helft?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von zimberg44 »

OpenWB Charge Controller geht bei mir mit Pi4 Buster (inkl. Grafiken).

Bei mir wurden die Grafiken auf der älteren Pi-Hardware nicht angezeigt!
Zuletzt geändert von zimberg44 am Fr Feb 14, 2020 10:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von ragnaroek »

mit php7.3?
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von zimberg44 »

PHP 7.3.11-1~deb10u1 (cli) (built: Oct 26 2019 14:14:18) ( NTS )
Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
Zend Engine v3.3.11, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
with Zend OPcache v7.3.11-1~deb10u1, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies

Vgl. meine Ergänzung in meinem vorigen Post bzgl. Pi-Hardware
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von ragnaroek »

danke, dann werde ich erst mal HW aufrüsten, bevor wir die anderen Probleme verfolgen.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

...Series2-DUO (Fertigbox).

Unter Einstellungen - System - Update ein update gemacht.
Aber dort steht immer noch "installierte Version: 1.703RC2Beta" obwohl im Standard-Theme (angeblich) die letzte, aktuelle installiert ist.

..getestet mit Installation von 1.7001Stable und 1.7001Nightly...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Im theme bzw. auf der Hauptseite wird aber 1.7.xx amgezeigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

...ja, genau,,,da steht die Version, die ich über das Update installieren wollte.
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Hetzi »

Was ich jetzt wieder nimmer habe ist die Anzeigezeile vom Hausverbrauch, in der Zeile zwischen PV Produktion und Daten vom Hausspeicher.
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Isi »

Hallo,
Ich habe einen alten PV-Wechselrichter ohne LAN und daher einen Energymeter eingebaut.
Leider funktioniert das Auslesen mit EM bei PV nicht.
Getestet mit Seriennummer und none auf der 1.7001N

Bekomme diese Woche noch einen SHM für EVU, daher ist none keine Lösung für mich.

Gruß Isi

Nachtrag: Wenn ich den EM zum Test bei EVU als SHM anbinde bekomme ich die Daten.
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
Gesperrt