Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr Feb 14, 2020 1:41 pm
Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Hallo,
meine PV-Anlage steht kurz vor der Inbetriebnahme, Wallbox-Vorbereitung (5x10mm²+ Netzwerk) wurde mit installiert.
WR: SolarEdge 17k
Messstelle: ComMetering (Discovergy) für PV-Überschusseinspeisung (Produktionszähler und 2R-Zähler)
Anschaffung E-Fahrzeug (ID.3) mittelfristig geplant
Auf lange Sicht ist für mich das bidirektionale Laden attraktiv, um die Vorteile eines PV-Strom gefüllten, fahrenden (Nacht)Speichers zu nutzen. Sicherlich sind Normung und Fahrzeugtechnik noch im Entwicklungsstadium.
Wie sieht die Einschätzung der Forumisten bezüglich des Zeithorizonts der Umsetzung aus? Wäre für die openWB (Series 2) eine Hardwareänderung zu erwarten?
Gruß,
Schattenheld
meine PV-Anlage steht kurz vor der Inbetriebnahme, Wallbox-Vorbereitung (5x10mm²+ Netzwerk) wurde mit installiert.
WR: SolarEdge 17k
Messstelle: ComMetering (Discovergy) für PV-Überschusseinspeisung (Produktionszähler und 2R-Zähler)
Anschaffung E-Fahrzeug (ID.3) mittelfristig geplant
Auf lange Sicht ist für mich das bidirektionale Laden attraktiv, um die Vorteile eines PV-Strom gefüllten, fahrenden (Nacht)Speichers zu nutzen. Sicherlich sind Normung und Fahrzeugtechnik noch im Entwicklungsstadium.
Wie sieht die Einschätzung der Forumisten bezüglich des Zeithorizonts der Umsetzung aus? Wäre für die openWB (Series 2) eine Hardwareänderung zu erwarten?
Gruß,
Schattenheld
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Wahrscheinlich heißt die dann nicht mehr Series2 .
Im Ernst - lass die Entwickler erstmal die Standards und Prototypen bauen. Als nächstes sind einige rechtliche Fragen mit den EVU zu klären. Erst dann macht es Sinn, "bidirektional" in Endsysteme zu implementieren.
Genau wie die SW ist auch die HW modular aufgebaut, so dass ein freies System wie openWB dafür beste Voraussetzungen bietet.
VG aiole
Im Ernst - lass die Entwickler erstmal die Standards und Prototypen bauen. Als nächstes sind einige rechtliche Fragen mit den EVU zu klären. Erst dann macht es Sinn, "bidirektional" in Endsysteme zu implementieren.
Genau wie die SW ist auch die HW modular aufgebaut, so dass ein freies System wie openWB dafür beste Voraussetzungen bietet.
VG aiole
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
V2H und V2G geht technisch bereits (Blick nach Asien).
In unseren Breitengraden müsste man wohl ca. €20'000 investieren und diverse Diskussionen mit den Netzbetreibern führen.
Ein solcher Speicher würde dann noch sehr viel teurer, als die bestehenden Speichersysteme (welche nicht wirklich wirtschaftlich sind).
Ich hätte die idealen Anforderungen an eine V2H-Anlage mit PV (tägliche kurze Fahrten aber Auto ab Mittag häufig unter der PV-Anlage), aber die Kosten sind nicht wirklich vertretbar. Dann tanke ich lieber Wasserkraftstrom, welcher bei unserem Netzbetreiber 98% ausmacht und doch auch schon recht ökologisch ist.
In unseren Breitengraden müsste man wohl ca. €20'000 investieren und diverse Diskussionen mit den Netzbetreibern führen.
Ein solcher Speicher würde dann noch sehr viel teurer, als die bestehenden Speichersysteme (welche nicht wirklich wirtschaftlich sind).
Ich hätte die idealen Anforderungen an eine V2H-Anlage mit PV (tägliche kurze Fahrten aber Auto ab Mittag häufig unter der PV-Anlage), aber die Kosten sind nicht wirklich vertretbar. Dann tanke ich lieber Wasserkraftstrom, welcher bei unserem Netzbetreiber 98% ausmacht und doch auch schon recht ökologisch ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
die norm sieht es vor.
ich denke 5 jahre + wird es noch dauern.
bei technischen neuerungen ist openWB immer vorn mit dran.
wie es im detail aussieht ist noch unklar. könnte aber gut sein das es mit tausch eines bauteils der openwb geht.
ich denke 5 jahre + wird es noch dauern.
bei technischen neuerungen ist openWB immer vorn mit dran.
wie es im detail aussieht ist noch unklar. könnte aber gut sein das es mit tausch eines bauteils der openwb geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi Apr 15, 2020 6:51 pm
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Hallo
ist ein sehr interessantes Thema, welches bei mir vorausichtlich ab Q1/2022 interessant wird und zwar mit der Auslieferung des Sion von https://sonomotors.com/de/technology/ welcher auch das bidirektionale Laden (biSono ) unterstützen soll .
Kürzlich dazu auf Twitter https://twitter.com/SonoMotors/status/1 ... 79072?s=20
Bin sehr gespannt was da noch kommt.
ist ein sehr interessantes Thema, welches bei mir vorausichtlich ab Q1/2022 interessant wird und zwar mit der Auslieferung des Sion von https://sonomotors.com/de/technology/ welcher auch das bidirektionale Laden (biSono ) unterstützen soll .
Kürzlich dazu auf Twitter https://twitter.com/SonoMotors/status/1 ... 79072?s=20
Bin sehr gespannt was da noch kommt.
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Oh, verschone uns bitte mit Sono-Motors ! Alles was die können, ist bunte Bildchen und Videos
Wer ein Auto mit Chademo hat, sollte sich das Teil mal ansehen:
https://wallbox.com/de_de/quasar-dc-charger
Keine Ahnung, ob das mittlerweile lieferbar ist und was es kostet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht günstig wird !
Wer ein Auto mit Chademo hat, sollte sich das Teil mal ansehen:
https://wallbox.com/de_de/quasar-dc-charger
Keine Ahnung, ob das mittlerweile lieferbar ist und was es kostet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht günstig wird !
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Also ich will meine Fahrzeugbatterie erst mit zusätzlichen Zyklen belasten, wenn diese second use als Hausspeicher eingesetzt wird. Solange diese aber im Fahrzeug ist, "genügen" mir die Zyklen des Autos vollauf.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
sehe ich genauso
VG aiole
VG aiole
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Es wird von ca. 4000€ gesprochen für die Wallbox.oli_t hat geschrieben: ↑Do Apr 16, 2020 6:24 am Oh, verschone uns bitte mit Sono-Motors ! Alles was die können, ist bunte Bildchen und Videos
Wer ein Auto mit Chademo hat, sollte sich das Teil mal ansehen:
https://wallbox.com/de_de/quasar-dc-charger
Keine Ahnung, ob das mittlerweile lieferbar ist und was es kostet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht günstig wird !
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Da muss ich mich aiole anschiessen.
Solange der Akku im Auto ist, wird er nur dafür genutzt.
EINE Ausnahme noch: geleaster Firmenwagen Da wärs mir egal
Und zu Sono.... Bestell dir schonmal was anderes. Die werde nix auf die Straße kriegen.
Solange der Akku im Auto ist, wird er nur dafür genutzt.
EINE Ausnahme noch: geleaster Firmenwagen Da wärs mir egal
Und zu Sono.... Bestell dir schonmal was anderes. Die werde nix auf die Straße kriegen.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher