Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Bitte auf Nightly updaten.
Kannst du mir dann die Definition der smarthomegeräte zeigen ?
Speicherbeobachten beim Abschalten <> 100 % würde den Effekt erklärwn.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

Danke für Eure Rückmeldungen.

habe eigentlich die Nigthly ( openWB Version: 1.9.258 (2022-03-06 11:58:35 +0100 [32f7eb31] )

Jetzt habe ich bemerkt, was Ihr meint:
das Autoladen ist bei den Smarthometyp "Actor" zu sehen.
Diese benutze ich aber nicht, nur die Smarthome Typen Shelly und SDM630 und da gibts wohl kein Autoladen
Hier meine Smarthome Einstellungen:
2022-03-10 19_55_56-Start.png
2022-03-10 19_56_50-Start.png
2022-03-10 19_57_20-Start.png
2022-03-10 20_03_56-Start.png
2022-03-10 20_06_12-Start.png
Danke für Eure Hilfestellung
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

Hier noch die Speichereinstellungen
100%:
2022-03-11 12_40_24-Start.png
Grundstellung mit EV Vorrang
Dateianhänge
2022-03-11 12_47_27-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Ich habe hier mal aufgezeigt, wie die Steuerung vom Smarthome 2.0 funktioniert:
viewtopic.php?f=11&t=4978
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

Vielen Dank dür die ausführliche Beschreibung, Oliver,

hot stuff, muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen :)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

Nachtrag
Mein Problem konnte mit Änderungen der Smarthome Einstellungen von Speicherleistung und Anpassung der Zu-und Abschalt-Leistungen der Smarthomeverbraucher gelöst werden.

Vielen Dank, Oliver
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen beobachten kann ich leider feststellen dass die Regelung nicht so tut wie ich es mir wünsche. Das liegt zu 80% vermutlich an meinem Wunsch ;) Oder meinem nichtverständnis der Steuerungslogik.

Also nochmal, vielleicht kann mir jemand helfen. Entweder es zu verstehen oder vielleicht doch eine kleine Modifikation im nächsten Update zu liefern.

Grundsätzlich Powerwall Nutzer. EVU / Batterie Modul Powerwall. Zwei Wallboxen.

Dazu habe ich einen ACThor 9s mit 9kW Heizstab. Dessen Leistungswerte kann ich auslesen, aber ich kann (lese WILL) ihn nicht von openWB steuern lassen. Gründe hierfür sind divers. Der hat einen eigenen Stromsensor der die Einspeisung/den Bezug misst. Die Werte werden an openWB übertragen bzw. von openWB ausgelesen. Soweit so gut.
Bild_2022-04-09_090512022.png
Ich wünsche mir dass die Einstellung PV Laden den Verbrauch des Heizstabs schlichtweg ignoriert und als "verfügbarer Überschuss zum PV Laden" sieht.

Beispiel ohne Heizstab:
PV Erzeugung 17 kW
Hausverbrauch 2 kW
Powerwall lädt mit 9,2 kW
verfügbarer Überschuss 17-(2+9,2) = 5,8 kW
--> Auto lädt mit 8A dreiphasig mit 5520 W insgesamt. Rest 280W. Wird eingespeist.

Beispiel mit Heizstab:
PV Erzeugung 17 kW
Hausverbrauch 2 kW
Powerwall lädt mit 9,2 kW
KEIN AUTO ANGESTECKT --> Heizstab läuft mit 5800W
Auto wird angesteckt, Modus PV Laden --> openWB ignoriert die 5800W Verbrauch durch den Heizstab und rechnet den Heizstabverbrauch aus dem Gesamtverbrauch heraus bzw. beachtet ihn zur Berechnung des PV Überschusses NICHT.
Ergebnis ist, Auto lädt mit 5520 W dreiphasig mit 8A. Rest 280W werden aber nicht eingespeist sondern von der getrennten Messung des Heizstabs als weiteren Überschuss erkannt und verheizt.

Der Heizstab soll einfach ein Resteverwerter sein. Auch weil ich keine Phasenumschaltung in den Wallboxen habe und auch NICHT will. Wenn weniger als 3x6x230=4140 W Überschuss vorhanden sind wird einfach nicht geladen, sondern der Heizstab darf das verwerten.

TL;DR bitte bitte macht eine checkbox mit der man Smart Home Verbraucher aus der Überschussrechnung zum PV Laden einfach raus nimmt. Komplett.

Stand jetzt : Überschuss = Erzeugung - Hausverbrauch inkl. Aller Smart Home Geräte

Wunsch : Überschuss = ((Erzeugung - Hausverbrauch inkl. aller Smart Home Geräte)+SmartHome Geräte)

Ich habe die Anleitungen alle gelesen wie man mit Abschaltschwelle anpassen die Berechnung theoretisch beinflussen kann. Es funktioniert aber bei mir einfach nicht. openWB kann das Gerät nicht steuern, nur die Werte auslesen. Auch wenn ich jetzt "Gerät kann schalten" auf "JA" stelle und "bei Autoladen - ausschalten/nicht einschalten" wähle, was ja nach Auskunft hier die Berechnung verändern soll, funktioniert das nicht. Bitte keine weiteren Lektionen über zwei Messstellen (openWB via Tesla Powerwall und Heizstab getrennt). Die Heizstab Messstelle sind ganz "am Ende" der Messkette und kann nur das messen was von openWB übrig gelassen wird.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von openWB »

Ist so derzeit nicht möglich.
Stand aktuell ist das einfachste das die openWB ihn steuert und die Option „bei Autoladen deaktivieren“ zu nutzen.

Alternativ den Heizstab vor dem Powerwall Sensor anschließen, dann wird auch auch nicht mit erfasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten