Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von Heavendenied »

Naja, die Liefersituation für Wallboxen war auch fast das gesamte letzte durch schon so(eben aufgrund der Förderung), da konnte einem schon klar sein, dass man rechtzeitig bestellen muss... Aber das hilft dir jetzt halt auch nix mehr.
Du kannst dir jetzt überlegen ob du mit der openWB die richtige Lösung kaufst und dafür ggfs. die Förderung "verlierst" oder halt jetzt irgendwas kaufen was nicht alles kann was du möchtest/brauchst und dafür die Förderung "einstecken".

Natürlich gibt es auch andere Lösungen abseits der openWB, die wahrscheinlich vieles/alles können was du willst. Aber ich glaube nicht, dass es gewünscht ist das hier im Forum zu diskutieren. Da müsstest du dann wohl eher woanders fragen...
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von openWB »

j1123 hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 7:59 am
Habt Ihr vielleicht eine andere Idee auf die ich noch nicht gekommen bin?

Danke!
Die openWB Pro ist kurzfristig verfügbar und langfristig gesehen die technologische Zukunft.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
j1123
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 07, 2022 6:10 am

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von j1123 »

Noch mal DANKE an alle, die hier geschrieben haben!

Ich habe mich nun aufgrund der Lieferzeiten doch erstmal für die ganz kleine Lösung entschieden und zwei Go-E Charger bestellt. Wenn meine PV und mein Auto irgendwann Realität sind und die PV wirklich so viel liefert, wie erhofft, dann werde ich einfach einen oder beide Go-E bei eBay reinstellen und dann - ohne Termindruck - auf open WB wechseln.
wolfnic
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 13, 2020 5:08 pm

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von wolfnic »

Hinsichtlich SoC (Ladezustand) beim e208 muss ich leider auch etwas Wasser in den Wein gießen.

Der e208 Webservice aktualisiert den Ladezustand nur sehr unzuverlässig und verzögert. Zur Steuerung der Ladung ist das gar nicht zu gebrauchen. Das gilt auch bei der Peugeot App und bei Tronity, es ist kein Problem der openWB! Das Problem ist bekannt (siehe Goingelectric Forum).

Man kann sich aber mit der openWB-Einstellung „Manuell + Berechnung“ (auch ein Alleinstellungsmerkmal der openWB!) gut behelfen.

Das ist auch sehr zu empfehlen, da beim e208 (weder am Auto noch per App) ein maximaler Ladezustand eingestellt werden kann, das Auto würde also immer bis 100% aufgeladen werden.
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von iceman64 »

openWB hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 8:10 am Hi,
1. Ja
2. Ja
3. Jein, die openWB kann ihn abfragen (siehe SoC Module hier im Forum)
4. Ja
Ich brauche ja noch eine zweite Wallbox und wollte hier ein einfaches Modell nehmen. Leider brauche ich aufgrund einer Begrenzung auf 11kW seitens der Stadt Hamburg ein Lastmanagement.
Lastmanagement nur mit openWB oder smartWB Ladepunkten.
2. Welchen Charger (förderfähig!) kann ich alternativ nutzen, den die Open WB steuern kann (PV Überschussladen, Phasenumschaltung, Lastmanagement)
Phasenumschaltung nur mit openWB Ladepunkten.
Ich bin mir nicht sicher ob die letzte Aussage richtig bzw. differenziert genug ist. Wir haben eine openWB quasi als Master und als zweiten günstigeren Ladepunkt eine smartWB, die über die openWB gesteuert wird. Phasenumschaltung klappt damit beim Corsa e auch automatisch beim PV Laden und daher vermutlich auch beim Peugeot.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von Jarry »

iceman64 hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 5:52 pm Ich bin mir nicht sicher ob die letzte Aussage richtig bzw. differenziert genug ist. Wir haben eine openWB quasi als Master und als zweiten günstigeren Ladepunkt eine smartWB, die über die openWB gesteuert wird. Phasenumschaltung klappt damit beim Corsa e auch automatisch beim PV Laden und daher vermutlich auch beim Peugeot.
Erm, ich glaube du verwechselst da etwas. KEINE SmartWB hat eine 1p3p Umschaltung verbaut!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von aiole »

Richtig.
SmartWB kann nur fest auf 1p oder 3p laufen (bzw. separatem, vorgeschalteten Umschalter). OLC - also 0,01A-steps - und CP-Unterbrechung (Einschlafautos) sind drin.
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Anfänger: Open WB, Peugeot e208, Go-E Charger, PV Überschuss

Beitrag von iceman64 »

Jarry hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 8:08 pm
iceman64 hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 5:52 pm Ich bin mir nicht sicher ob die letzte Aussage richtig bzw. differenziert genug ist. Wir haben eine openWB quasi als Master und als zweiten günstigeren Ladepunkt eine smartWB, die über die openWB gesteuert wird. Phasenumschaltung klappt damit beim Corsa e auch automatisch beim PV Laden und daher vermutlich auch beim Peugeot.
Erm, ich glaube du verwechselst da etwas. KEINE SmartWB hat eine 1p3p Umschaltung verbaut!
Ups, habe ich tatsächlich verwechselt. Sorry für die Fake-News.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Antworten