2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Antworten
UKPV
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 06, 2021 4:18 pm
Kontaktdaten:

2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von UKPV »

Hallo,

ich komme leider nicht weiter mit der Freigabe über RFID an einem 2. Ladepunkt:

LP1: oWB series2 standard+ inkl. RFID + 5 RFID Transponder
LP2: go-e (ca. 50m entfernt von der openWB) + 1 go-e Transponder

Ziel ist es, eine Protokollierung von beiden und Freischaltung an beiden Ladpunkte per RFID zu ermöglichen.
Grundsätzlich wird ein Nutzerkreis (5 Personen) hauptsächlich mit den openWB-Transpondern direkt an der openWB laden und ein "Fremdnutzer" an LP2 (go-e). Nach Möglichkeit sollte allerdings auch jeder an jedem Ladepunkt laden können - letztlich identifizierbar am RFID-Transponder.

Ist das möglich und welche Vorgehensweise ist hier zu wählen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Ulrich
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von openWB »

Leider nicht möglich da go-e andere RFID Technik nutzt als die openWB.
Zudem übermittelt go-e nicht direkt die Tag Nummer wie die openWB.
Man muss hier also doppelt konfigurieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
UKPV
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 06, 2021 4:18 pm
Kontaktdaten:

Re: 2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von UKPV »

Ok. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wie ich das jetzt konkret umsetze.
Das Mindestziel ist ja die gemeinsame Protokollierung im Ladelog der openWB (zur Auswertung / Abrechnung).
Wie könnte zudem noch eine Zugangskontrolle für den 2. Ladepunkt (go-e) aussehen, da die Freigabe am go-e mit dem go-e-chip sofort wieder von der openWB überschrieben / gesperrt wird?
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
UKPV
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 06, 2021 4:18 pm
Kontaktdaten:

Re: 2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von UKPV »

Ich muss leider nochmal fragen, ob jemand diese Konstellation im Einsatz hat:

openwb + eigene RFID-Chips
+
go-e mit eigenem RFID-Chip

Wie sieht eine Konfiguration aus, in der beide Ladepunkte im der openWB (Ladelog) protokolliert werden, aber die Freigabe der go-e mit dem mitgelieferten RFID-Chip an der go-e funktioniert?

Oder von mir aus auch ähnliches.

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
UKPV
Beiträge: 19
Registriert: Di Apr 06, 2021 4:18 pm
Kontaktdaten:

Re: 2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von UKPV »

Ist vielleicht die SmartWB hier die richtige Lösung um:
- die Protokollierung beider Ladepunkte (OpenWB und smartWB) in der OpenWB zu vereinen und
- eine Freischaltung (im besten Fall mit gleichem RFID-Chip) an beiden WB zu realisieren?

Brauche dringend eine Lösung für 2 Ladepunkte mit RFID-gesteuerter Freischaltung.

Vielen Dank!
PV: 24,8 kWp (20,6 kWp Ost/West, 4,2 kWp Süd-Zaun) E3DC Pro 19 kWh + Fronius Symo 10.0-3-M
Hyundai Kona 64 an openWB Series2 standard+
Lambda EU08L Wärmepumpe
http://technikomat.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von aiole »

Für oWB+sWB ist die gemeinsame Nutzung von RFID das Ziel, allerdings haben beide aktuell noch unterschiedliche RFID-Frequenzen. Das lässt sich jedoch leicht durch einen passenden USB-Reader an der oWB lösen. Dieser müsste 13,56MHz wie bei der sWB bekommen. Das kostet nicht die Welt (um die 20 Eur).

Bezüglich RFID-Tagging/Handling seitens oWB müsste der Support was sagen, da ich es selbst zu selten nutze. Die Tag-Übertragung von sWB zu oWB ist auf jeden Fall schon länger drin.
VG
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: 2. Ladepunkt (go-e) + RFID

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Ja, seit der 1.9.262 geht die go-e das auch auf anderen als dem LP1. Nicht so schön ist, dass man am Display, wenn vorhanden, mittels einstelliger Ziffer, die von der go-e übergeben wird, auch den Ladepunkt im RFID-Modus 2 frei schalten kann.

viewtopic.php?p=61878#p61878

Ps. Wenn da ein passender Kartenleser gefunden wird, würd mich das auch interessieren welcher. Gerne per PN)
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
Antworten