Daten aus OpenWB bekommen

Antworten
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Daten aus OpenWB bekommen

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

nach 5 Monaten ist gestern endlich meine openWB angekommen und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Wie ich die EVU- und PV-Daten in sie hinein bekomme, hatten wir schon unter viewtopic.php?t=4130 besprochen. Jetzt interessiert mich der umgekehrte Weg: Wie kann ich die aktuelle Ladeleistung und die Ladeenergiesummen bzw. den Ladezählerstand per REST o.ä. abfragen, um sie in meine Eigenbau-SmartHome-Steuerung zu übernehmen? (Leider läuft die WB noch nicht, sonst könnte ich über das Webinterface schon mal stöbern). Ich habe auf Anhieb hier im Forum nichts gefunden, bin mir aber sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank, Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am Fr Apr 01, 2022 8:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Daten aus OpenWB bekommen

Beitrag von Andi »

Am einfachsten per MQTT abfragen. Oder Modbus. HTTP API wird m.W. nicht mehr gepflegt und ist deutlich eingeschränkter bzgl. Verfügbarer Daten.
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Daten aus OpenWB bekommen

Beitrag von Eckhard »

MQTT nehme ich gern, hab bereits einen Broker am laufen. Welche Daten kann die OWB publishen?
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Daten aus OpenWB bekommen

Beitrag von openWB »

Du kannst alle Daten abfragen die die openWB generiert / visualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Daten aus OpenWB bekommen

Beitrag von Eckhard »

Ich wusste, dass es eine super Idee war, die openWB zu nehmen! Danke, bin sehr gespannt, wenn sie endlich läuft.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten