Rückmeldungen Stable 1.9.262

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von LutzB »

Andyme hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 1:21 pm Ich habe von 1.9.260 auf 1.9.262 migriert.

Auf dieser version ist etwas mit dem Huawei Modul anders. Ich habe laufend Aussetzter.

2022-03-31 15_02_24-openWB.png
Ich kann Dir versichern, dass dazwischen nichts an dem Modul gemacht wurde. Schon mal die Box neu gestartet? Ansonsten bitte einen neuen Beitrag mit ausführlichen Fehlermeldungen und Protokoll erstellen.
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von shesse »

Ich habe von der gestrigen Beta 1.9.261 auf die Stable 1.9.262 aktualisiert und auch bei mir wurde nur die Masterbox aktualisiert. Die Box im Ladepunkt-Modus musste ich wieder manuell aktualisieren, nachdem es mit der Beta vorher schon geklappt hat.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von hhoefling »

LutzB hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 1:07 pm

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu Du einen Hilfs-Server benötigst.
Das Soc module läuft nicht mit dem 3.5er Python.
Hat deswegen eine neue Heimat in einer VM gefunden
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von Andi »

shesse hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 2:17 pm Ich habe von der gestrigen Beta 1.9.261 auf die Stable 1.9.262 aktualisiert und auch bei mir wurde nur die Masterbox aktualisiert. Die Box im Ladepunkt-Modus musste ich wieder manuell aktualisieren, nachdem es mit der Beta vorher schon geklappt hat.
Bei mir hat es beide Boxen sauber upgedatet...
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von gorthon »

shesse hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 2:17 pm Ich habe von der gestrigen Beta 1.9.261 auf die Stable 1.9.262 aktualisiert und auch bei mir wurde nur die Masterbox aktualisiert. Die Box im Ladepunkt-Modus musste ich wieder manuell aktualisieren, nachdem es mit der Beta vorher schon geklappt hat.
Sei froh. Der Mechanismus, die Ladepunkte automatisch mit upzudaten, bei Backup/Restore aber separat zu behandeln, ist leider inkonsistent und gefährlich. Separat ist zur Zeit besser.


Wurde denn mit der neuen Stable das Problem gefixt, dass bei zwei Ladepunkten es zu Situationen kommen kann, in der trotz erfüllter PV-Ladebedingungen das Laden an einem Punkt nicht startet? (Siehe z.B. Ticket #78464833)
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von shesse »

Die Ladepunkte muss man ja abgesehen von der einen Einstellung auf "Nur Ladepunkt" Modus nicht einstellen, da alles über den Master geht. Ich verzichte daher auf ein Backup meines Ladepunkts. Diese eine Einstellung bekomme ich schneller wieder umgestellt als ich ein Backup zurückspielen könnte.
Mir ist es wichtiger, dass beide Boxen auf dem gleichen Stand sind, denn wer weiß was passiert, wenn die auf unterschiedlichen Softwareständen arbeiten...
Das beschriebene Problem mit dem Nichtstarten der Ladung trotz erfüllter Voraussetzungen habe ich auch und ja auch gemeldet, allerdings habe ich das Update erst gestern Abend eingespielt und da ist nicht so mit Sonne. Mal abwarten ob sie heute scheint und ich testen kann.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von gorthon »

shesse hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 5:39 am Das beschriebene Problem mit dem Nichtstarten der Ladung trotz erfüllter Voraussetzungen habe ich auch und ja auch gemeldet, allerdings habe ich das Update erst gestern Abend eingespielt und da ist nicht so mit Sonne. Mal abwarten ob sie heute scheint und ich testen kann.
Na da bin ich gespannt. Vielleicht können die Entwickler ja dazu was schreiben, ob hier was getan wurde, bei meinen Supporttickets dazu tut sich seit einer Weile nichts mehr. Ich update nur noch, wenn ich mir sicher bin, dass es eine Verbesserung gibt, weil bei jedem zweiten Update bisher irgendwas danach nicht mehr so funktionierte wie zuvor (zuletzt die Sache mit dem Nichtstarten der Ladung, bei .24x funktionierte das noch, ich konnte aber wegen eines SoC-Modul-Updates nicht auf der Version bleiben).
amlingerg@gmail.com
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 03, 2021 8:03 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von amlingerg@gmail.com »

Seit Update keine Daten vom Teslaspeicher
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von hhoefling »

Seit update von 1.9.250 zu 1.9.262
RCT2 (die version mit dem LRS) ohne Funktion (läuft Amok)
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von mcp »

seit dem Update auf 1.9.262 (von 1.9.244) folgende SmartHome Meldungen zu Hauf im Log:

PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_1'
os.chmod(filename, 0o777)
File "/var/www/html/openWB/runs/smarthomehandler.py", line 64, in <module>
Traceback (most recent call last):
PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_1'
os.chmod(filename, 0o777)
File "/var/www/html/openWB/runs/smarthomehandler.py", line 64, in <module>
Traceback (most recent call last):
PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_minhaus_1'
os.chmod(filename, 0o777)
File "/var/www/html/openWB/runs/smarthomehandler.py", line 64, in <module>
Traceback (most recent call last):

ebenso ändern sich openWB/SmartHome/Status/uberschuss und openWB/SmartHome/Status/uberschussoffset nicht mehr.
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
Gesperrt