Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

LuPi hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 1:15 pm Hallo zusammen,
die neue Stable-Version 1.9.262 ermöglicht jetzt den SOC für unseren Fiat 500 über EVCC auszulesen.
Bei GitHub bin ich angemeldet- noch kein Token, weil ich garnicht weiß was ich hier, wie anlegen kann 8-)
Neues Projekt und dann?
Gibt es hier irgendwo eine Hilfe wie ich den Fiat in GitHub anlegen kann?
Danke
Grüße
... ahnungslos Lutz
Woher die Info, dass Fiat 500 jetzt geht? Ich selbst habe die PIN Anfrage noch nicht integrieren können...
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kitmgue »

Ich habe mittlerweile den Fehler:

Code: Alles auswählen

2022-03-31 15:50:23: PID: 5978: Lp2: Error from EVCC: 2022/03/31 15:50:23 rpc error: code = Unavailable desc = connection error: desc = "transport: authentication handshake failed: x509: certificate has expired or is not yet valid: current time 2022-03-31T15:50:23+02:00 is after 2022-03-31T07:58:03Z" (LV0)
Was muss ich tun?

Installiert ist die aktuelle Stable (1.9.262).
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Same here, abwarten. Gerade außer Betrieb das Ganze. Bei mir scheint aber tatsächlich der Token ausgelaufen zu sein
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Bucky2k hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 2:22 pm Same here, abwarten. Gerade außer Betrieb das Ganze. Bei mir scheint aber tatsächlich der Token ausgelaufen zu sein
Die Fehlermeldung ist ziemlich unglücklich und nichtssagend. Sieht aus, als wäre der Token abgelaufen.

Da wir letztes Jahr noch im Test waren ob das alles so klappt galten die Tokens nur 1 Jahr. Das ist jetzt auf 10 Jahre angepasst- falls es evcc dann immer noch gäbe wäre das... sensationell.

Bitte erzeugt Euch unter https://cloud.evcc.io einfach ein neues Token!

Viele Grüße,
Andreas
pvaxel
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 28, 2022 4:41 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von pvaxel »

Hallo Andreas,
ein neues Token hilft leider nicht, immer noch die gleiche Meldung in openwb obwohl bei cloud.evcc.io was von 3650 Tage Gültigkeit stand.

VG,
Axel
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Taliman »

Hallo Andreas,

gleiches Problem hier. Die FM bleibt die gleiche, auch nach neuem Token...!?

Habe auch einmal auf ein anderes Modul gewechselt und wieder zurück. Ebenfalls alle Daten im Modul EVCC neu eingegeben. Kein Erfolg.

openWB Version: 1.9.250 (2022-01-06 09:03:41 +0100 [f35ff586] )

VG
LuPi
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 4:15 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von LuPi »

Bucky2k hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 1:46 pm
LuPi hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 1:15 pm Hallo zusammen,
die neue Stable-Version 1.9.262 ermöglicht jetzt den SOC für unseren Fiat 500 über EVCC auszulesen.
Bei GitHub bin ich angemeldet- noch kein Token, weil ich garnicht weiß was ich hier, wie anlegen kann 8-)
Neues Projekt und dann?
Gibt es hier irgendwo eine Hilfe wie ich den Fiat in GitHub anlegen kann?
Danke
Grüße
... ahnungslos Lutz
Woher die Info, dass Fiat 500 jetzt geht? Ich selbst habe die PIN Anfrage noch nicht integrieren können...
In der zwischenzeitlichen Beta 1.9.254 ist SOC Unterstützung durch EVCC beschrieben!
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. EVCC ist integriert als SOC Modul, aber die für Fiat 500 benötigte PIN Abfrage fehlt noch
LuPi
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 23, 2021 4:15 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von LuPi »

Die PIN okay
Das habe ich unter der neuen Stable Version gefunden...
Stable 1.9.262
Stable 1.9.262
1.9.254
1.9.254
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

FIAT ist dabei, richtig. Ich dachte gelesen zu haben, der 500er bräuchte aber noch eine zusätzliche PIN Eingabe, richtig?
Antworten