Ladepunkt für Bosch Ebike

Antworten
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Ladepunkt für Bosch Ebike

Beitrag von xsven80x »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ist vielleicht eine völlig bescheuerte Idee, aber als ich gerade überlegte, wie ich sicherstellen kann, dass mein eBike nur mit PV-Überschuss geladen wird, hatte ich den Gedanken: Warum kann man hier keinen Ladepunkt einrichten?

Folgende Idee: Nen Shelly (am einfachsten nen Shelly Plus S) nehmen, diesen in der OpenWB einrichten und als Ladepunkt definieren. Die Ladeleistung habe ich ja über die Strommessung des Shellys. Ich möchte dann einstellen, dass ich Überschußladen möchte.

Weiter gesponnen: Ich hole mir über die App den Ladestand des Akkus. Hiermit könnte ich sogar ein Zielladen realisieren: Lade nach Möglichkeit PV-Überschuss, jedoch stelle sicher, dass ich um Uhrzeit x einen Akkustand / Reichweite x habe.

Klar, lässt sich auch anderweitig realisieren, aber chick wäre doch eine Realisierung per OpenWB.

Was denkt ihr?

Gruß
Sven
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladepunkt für Bosch Ebike

Beitrag von LutzB »

Binde den Shelly einfach im SmartHome mit ein.
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladepunkt für Bosch Ebike

Beitrag von Gero »

Als Ladepunkt wird auch nicht funktionieren, wenn das Ladegerät mit zu wenigen Amperes nixht klarkommt. Ist zwar unwahrscheinlich, weil 1,4kW schon viel Ladestrom für ein Pedelec ist, aber Ladeziegel für Autos, die statt 10A nur 6 bekommen, streiken auch schon mal.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Ladepunkt für Bosch Ebike

Beitrag von cpm »

Ich hab fürs eBike laden eine FRITZ!DECT 200 im Smarthome 2.0 parametriert. Klappt hervorragend.

Ein bei 500W Überschuss, aus bei 0W. Abends nach der Tour lädt es solange noch Licht da ist. Am nächsten Morgen ist der Akku mit der Morgensonne meist voll, wenn die 500W morgens nicht kommen, ist kein Radwetter ;-)
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Ladepunkt für Bosch Ebike

Beitrag von JB_Sullivan »

Habe ich auch so gemacht wie cpm, allerdings mit einem Tasmota geflashten SONOFF POW Schaltaktor (der misst auch noch die Leistungsaufnahme). Zusätzlich habe ich noch einen Umschalter in die Elektroverkabelung eingebaut, das man bei Bedarf auch wahlweise auf Netzstrom umschalten kann.

2022-03-31 08_54_29-Foto - Google Fotos.png
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Ladepunkt für Bosch Ebike

Beitrag von cpm »

@JB_Sullivan, sehr schöner Aufbau. Ist bei mit nicht herzeigbar frei liegend verkabelt.

Die Fritz-Dect misst übrigens auch. Hier mal das Laden des Akkus (orange) nach der Tour, solange noch was vom Dach kommt. Der Rest dann morgens.

Download.jpg
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten