Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Antworten
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo zusammen,

ich habe die PV-Anlage erweitern lassen. Bisher war ein SolarEdge WR installiert und in die openWB integriert. Läuft perfekt! Nun habe ich wieder einen SolarEdge WR mit einer 2. Anlage installieren lassen.

In der openWB habe ich nun versucht es als 2. PV Anlage zu installieren, aber die PV-Werte werden nicht angezeigt. Die Ladung funktioniert zwar, aber und das schaut dann so aus:
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.27.20.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.27.20.jpg (19.04 KiB) 1797 mal betrachtet

Muss ich das im oberen Bereich unter PV-Anlage 1 eintragen?
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.12.21.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.12.21.jpg (9.26 KiB) 1797 mal betrachtet

Ich habe beide Optionen versucht, aber es klappt nicht.
2022-03-18_12-25-03.jpg
2022-03-18_12-25-03.jpg (14.11 KiB) 1797 mal betrachtet


Seltsamerweise gibt es auch keinen Hausverbrauch mehr sobald der 2. WR produziert. Liegt aber möglicherweise daran, dass der Verbrauch höher ist als die Produktion (was ja unlogisch ist). Wenn ich den 2. WR ausschalt, dann passt wieder alles:
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.27.20.jpg
Bildschirmfoto 2022-03-18 um 12.27.20.jpg (19.04 KiB) 1797 mal betrachtet


Kann mir jemand helfen wie ich den 2. WR korrekt eintrage, dass ich die Werte korrekt in der openWB sehen kann.

viele Grüße
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von LenaK »

Ist der WR per LAN oder WLAN angeschlossen? Aktuell funktioniert bei Solaredge nur der Anschluss per LAN. viewtopic.php?p=60982#p60982
Sind die beiden WR untereinander per Modbus miteinander verbunden? Dann den zweiten WR bei PV 1 mit eintragen.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Die sind beide über LAN angeschlossen.

Die Modbus-Connection läuft noch nicht. Das wird später noch nachinstalliert. Daher könnte man es ja erst einmal als 2 getrennte Anlagen sehen. Seltsam finde ich, dass die openWB als PV-Leistung die ganze Zeit 4,3kW anzeigt. Dabei bringt WR1 derzeit ca. 3,3kW. Er war auch auf 4,xkW am Mittag, aber seitdem sinkt die Leistung. Aber die 4,3kW in der openWB sind ganz fix.

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 16.05.24.jpg

Bildschirmfoto 2022-03-18 um 16.04.53.jpg
Auch der Wert der PV-Tagesdaten ändert sich nicht mehr. "Laden", Export und Netz aber schon.

Am WR1 selber bzw. in der App sehe ich den richtigen PV-Wert von 3,3kW. Wenn WR2 nicht eingeschaltet ist, dann ist der auch in der openWB korrekt zu sehen. Auch wenn ich in den Einstellungen den WR2 lösche, sehe ich die falschen Zahlen. Es macht also gar keinen Unterschied ob ich etwas eintrage mit IP-Adresse oder nicht.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Kurze Ergänzung: Die 4,3kW PV-Leistung werden auch mitten in der Nacht angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-03-19 um 00.02.50.jpg
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Kann mir hier keiner helfen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Sieht nach keiner Verbindung zum 1. WR aus, PV- Wert ggf. eingefroren.
Mal einen Reboot probiert?

Den 2.WR musst Du aber erstmal aussen vorlassen, bis der 1. korrekt funktioniert.

Unter System/ Debug kannst Du auf Level 2 stellen.
Nach einigen Sekunden aus Status/ DebugLog (aufklappen) einen Regeldurchlauf kopieren und als Codeblock </> hier für weitere Hilfe einstellen.

Mit SE habe ich sonst keine Erfahrung.
VG
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo!

Ich habe den 1. WR nun wieder korrekt integriert. Es lag daran, dass ich die IP bzw nichts. unter dem 1. WR in der Zeile: "WR 2 IP"eingetragen hatte. Als ich den Wert "none" eingetragen habe, war der Wert von PV und Einspeisung wieder korrekt.

Nur bekomme ich keine Werte wenn ich die IP des 2. WR eintrage. Unter ModBus ID weiß ich leider nicht wirklich was da reingehört. Habe aber schon die Zahlen von 0 bis 9 durchprobiert. Die IP ist korrekt, aber Werte kommen keine an.
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 20.02.52.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Über eine weitere ID hast Du z.Zt. keine Chance, da die ModbusVerbindung zw. den WR, wie Du geschrieben hast, noch nicht besteht. Soäter könnte das gehen.
Jetzt hast Du nur die Chance, entweder in PV1 (unten) eine 2. IP mit entspr. ID einzutragen oder unter PV2.

Erforderlich ist allerdings, dass ModbusTCP auch im 2. WR aktiviert ist.
VG
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich brauch nochmals Eure Hilfe zu diesem Thema:

SolarEdge hat nun die beiden WR verknüpft. Sie laufen als Master-Slave über einen ModBus.

Auf dem Display des WR Master sieht das nun so aus:
Bildschirmfoto 2022-03-30 um 10.43.10.jpg
Was trage ich denn nun bei "WR 2 Solaredge ID" ein? Ich habe auch die 1 probiert, weil die ja im Display angezeigt wird, aber dann verdoppelt die openWB nur die Menge des WR1. Bei 2 sehe ich wieder nur die Leistung des WR1.

Oder muss ich in andere Felder etwas eintragen?

vielen Dank!
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: Brauche Hilfe zur Integration von zweitem Wechselrichter

Beitrag von BuzzLightyear »

Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen muss?
Antworten