Bis 40% Netzstrom Laden danach Überschuss

Antworten
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Bis 40% Netzstrom Laden danach Überschuss

Beitrag von LJstc »

Hi Community,

ist es möglich die openwb standard+ mit display so einzustellen das bei anstecken das auto bis zB 40% IMMER lädt also auch mit netzstrom bei 40% beendet und dann nur noch mit PV überschuss lädt bis zb. 80%?

das wäre toll!
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Bis 40% Netzstrom Laden danach Überschuss

Beitrag von Berndte »

Hallo,

schau dir einmal die Funktion Nachtladen genauer an.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Bis 40% Netzstrom Laden danach Überschuss

Beitrag von mrinas »

LJstc hat geschrieben: So Mär 27, 2022 6:20 pm Hi Community,

ist es möglich die openwb standard+ mit display so einzustellen das bei anstecken das auto bis zB 40% IMMER lädt also auch mit netzstrom bei 40% beendet und dann nur noch mit PV überschuss lädt bis zb. 80%?

das wäre toll!
Ja das geht, schau' mal in den PV Einstellungen, dort findest Du den Mindest-SoC. Beim Anstecken wird mit dort eingestellter Stromstärke bis zum erreichen des SoC geladen. Danach dann normal Überschussladen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
justus.bernold
Beiträge: 9
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm

Re: Bis 40% Netzstrom Laden danach Überschuss

Beitrag von justus.bernold »

Ich habe einen OpenWB Ladepunkt erst bestellt und kann daher leider noch nicht "rumpröbeln", daher hier meine Frage:
geht auch das Umgekehrte? d.h. solange die PV Anlage Überschuss produziert, wird dieser im Auto gespeichert. Sobald kein Überschuss mehr vorhanden ist, wird bis zu einem definierten SoC aus dem Netz weiter geladen und zwar mit der minimal nötigen Leistung, um am Morgen zur definierten Abfahrtszeit den definierten SoC erreicht zu haben.

Gruss J.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bis 40% Netzstrom Laden danach Überschuss

Beitrag von HSC »

Ja, mit Nacht- oder Morgensladen kann dann aufgefüllt werden. Strom und SoC sind einstellbar.
VG
Antworten