Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Antworten
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von LJstc »

Liebe Community,

wo kann ich denn einstellen wieviel kwH mein Auto pro 100km braucht um die geladenen Kilometer anzeige in der openWB richtig anzuzeigen?

Zuerst dachte ich er holt sich den Geladene Kilometer wert direct vom Auto, dort steht aber ein Anderer KM wert als in der OpenWB bei gelandenen kilometern.

Habe in den Einstellungen nirgends gefunden wo man einen Verbrauch eingeben könnte das die OpenWB die Geladenen Kilometer richtig ausrechnet.

LG
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von Heavendenied »

Daten wie SoC oder Restweichweite können (bei allen aktuellen Fahrzeugen und aktuellen Wallboxen) nicht über den Typ2 Stecker kommuniziert werden, dementsprechend bekommt die openWB diese Daten also nicht aus dem Fahrzeug...

Deinen Durchschnittsverbrauch (inkl Ladeverlusten!) kannst du unter Einstellungen->Allgemein->EV Daten einstellen. Anhand dieser Daten wird dann die geladene Reichweite berechnet.
Gruß,
Jürgen
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von LJstc »

Danke gefunden!
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von JB_Sullivan »

Könnte man diesen Wert nicht genauso wie den SoC auch "rückwärts" an die openWB übergeben?

Ich verwende z.B. ioBroker mit dem entsprechenden Adapter für mein Fahrzeug. Den SoC übergeben ich ja schon via MQTT genau auf diesem Weg "rückwärts" an die openWB.

Mir Zeigt der Adapter neben dem SoC auch die Restreichweite an. Vielleicht liege ich falsch, aber kann man da nicht via 3-Satz auf die kwh/100km zurück rechnen? Die Restreichweite berechnet das Auto ja anhand seiner Verbrauchsdaten selber.

Also Restreichweite (290 km) / SoC (68%) = Kilometer pro Prozent Soc (4,26 km) --------- Fahrzeug Netto Akku Kappazität (77 kwh = 100%) / 4,26 km = 18,07 kwh/100km. Liege ich mit dem Rechenweg ggf. falsch?

2022-03-29 10_47_02-objects - GLT(GLT).png
2022-03-29 10_47_02-objects - GLT(GLT).png (7.51 KiB) 828 mal betrachtet
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von schrej »

Hallo,
In der V2.x sollte ja auch die Reichweite anhand des Verbrauchs, der geladenen KWh (und der Ladeeffizienz) berechnet werden.
Bei mir passt das aber hinten und vorne nicht.
Bei einen Verbrauch von beispielsweise 17Kwh/100km und einer eingestellten Effizienz von 100% sollte ja bei geladenen 12kwh die berechnete geladene Reichweite be ca. 70km liegen. Bei mir werden allerdings 43km angezeigt.
Übersehe ich da einen Parameter?
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von Gero »

Neee, das ist weiterhin simpler Dreisatz. Weil mich die geladenen km nicht interessieren, hatte ich mal einen Verbrauch von 0 eingetragen. Das log war dann voller Fehlermeldungen „Division durch 0“.

Die Effizienz des Ladegeräts wird für das Zielladen verwendet um da möglichst genau zu treffen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Geladene Kilometer Anzeige in openWB

Beitrag von schrej »

Dann berechnet die OpenWB falsch (zumindest bei mir). Der "simple Dreisatz" gibt falsche Ergebnisse.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten