Zusammenspiel openWB und citroen e-C4

Antworten
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Zusammenspiel openWB und citroen e-C4

Beitrag von zoe*in »

Hallo zusammen,

habt Ihr mit openWB und dem citroen e-C4 Erfahrungswerte?

Gibt es hier Probleme oder läuft alles rund, gerade auch in Bezug auf 1p/3p-Automatik (habe eine openWB standard+ mit Umschaltung)?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Zusammenspiel openWB und citroen e-C4

Beitrag von mrinas »

Das ist doch gewiss der aus dem corsa und e208/2008 bekannte Antriebsstrang, oder? Ist ja alles PSA (bzw. Stellantis)

Ja das klappt, braucht aber ein paar Konfigurationsänderungen: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel

Gibt hier im Forum auch ein paar Threads zum corsa und e208/e2008, schau' Dir die vielleicht auch mal an. Unser e2008 läd mit CP-Unterbrechung und den weiteren Einstellungen recht zuverlässig. 1p/3p Umschaltung brauchen wir während des Ladevorgangs allerdings nicht, dafür ist die PV-Anlage nicht groß genug.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Zusammenspiel openWB und citroen e-C4

Beitrag von Kitmgue »

Läuft gut und zuverlässig. Auch mit dem PSA-Modul für den SoC.
Phasenumschaltung ist auch kein Problem.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Zusammenspiel openWB und citroen e-C4

Beitrag von zoe*in »

Kitmgue hat geschrieben: Fr Mär 25, 2022 9:04 am Läuft gut und zuverlässig. Auch mit dem PSA-Modul für den SoC.
Phasenumschaltung ist auch kein Problem.
Danke für die Info. Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen tätigen müssen? So wie oben mal erwähnt?
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Zusammenspiel openWB und citroen e-C4

Beitrag von Kitmgue »

Ich habe es erstmal so wie dort beschrieben eingerichtet, mittlerweile aber folgendes wieder gehändert:

Schaltzeiten Automatikmodus: 12 Min
Pause vor und nach der Umschaltung: 5 Sek

scheint damit auch zu funktionieren.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Antworten