DAC Unterstützung entfallen?

Antworten
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

DAC Unterstützung entfallen?

Beitrag von E-lmo »

Nachdem ich mich meiner openWb-Ladesäule gewidmet habe, wollte ich meine ursprüngliche OpenWb-Installation mit simple-EVSE-wb, (per DAC angeschlossen) wieder aktivieren, um die PV-Lade-Funktion zu benutzen.
In der Zwischenzeit war die evse-wb als dumme Wallbox weiter in Benutzung.
Jetzt musste ich feststellen, dass der DAC nicht mehr angesprochen wird und fest 1,44V ausgibt.

Ähnliches hatte ich hier schon einmal gehabt:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 80#p741681

Und hier wurde es gelöst:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 00#p742241

Es ist für mich gerade etwas schwierig per ssh auf die OpenWb zu kommen. Gibt es einen einfacheren Lösungsvorschlag

OpenWb ist die 1.6 stable
Im Logfile finde ich so etwas

Code: Alles auswählen

File "/var/www/html/openWB/runs/dac.py", line 79, in <module>
    dac = Adafruit_MCP4725.MCP4725(address, busnum=1)
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_MCP4725/MCP4725.py", line 43, in __init__
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_GPIO/I2C.py", line 66, in get_i2c_device
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_GPIO/I2C.py", line 99, in __init__
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_PureIO/smbus.py", line 105, in __init__
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_PureIO/smbus.py", line 130, in open
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/i2c-1'
(standard_in) 1: syntax error
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/runs/dac.py", line 79, in <module>
    dac = Adafruit_MCP4725.MCP4725(address, busnum=1)
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_MCP4725/MCP4725.py", line 43, in __init__
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_GPIO/I2C.py", line 66, in get_i2c_device
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_GPIO/I2C.py", line 99, in __init__
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_PureIO/smbus.py", line 105, in __init__
  File "build/bdist.linux-armv7l/egg/Adafruit_PureIO/smbus.py", line 130, in open
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/dev/i2c-1'
Zuletzt geändert von E-lmo am So Feb 09, 2020 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: DAC Unterstützung entfallen?

Beitrag von openWB »

Die Unterstützung ist nicht weg, die Nutzung wird aber nicht empfohlen.
In deinem Fall wird der I2c / Analog Konverter nicht erkannt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten