openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Antworten
Luengelber
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 04, 2020 6:38 pm

openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von Luengelber »

Guten Morgen Forum,
ich konnte diese Woche eine openWB in Betrieb nehmen. Installation und Einrichtung haben schnell geklappt. Komponenten der Anlage:
- openWB series1 fertig installiert, 1LP für einen VW GTE
- SMA STP8.0 WR mit SHM2.0
- alles über einen Switch per LAN an einer Fritzbox7490

Ich hatte wegen der SMA Daten-Problematik ein Softwareupdate gemacht - auf 1.702beta (meine ich).
Es hat alles einwandfrei funktioniert: PV Überschussladen hat mit allen Parametern sauber funktioniert, Leistungswerte wurden alle korrekt angezeigt, SOC über VW Carnet korrekt - alles top!

Gestern habe ich an den Einstellungen der Fritzbox gespielt, weil ich versuchen wollte den LANport für die openWB zu öffnen - seit dem geht GAR nichts mehr (keine Ahnung, ob das tatsächlich der Auslöser war):
- keine LAN-Verbindung zur openWB
- kein WLAN Hotspot der openWB
- kein Laden (letzte Einstellung war nur PV >1300W, das gibt die Anlage leider gerade nicht her...)

Habe die Stromversorgung mehrfach mit langen Wartezeiten unterbrochen und einen Reboot gemacht.
Stromversorgung in der Box ist da, sonst ändert sich nichts.
Habe den Deckel der Box abgenommen - dann hört‘s bei mir aber leider technisch auf:
- die Sicherung funktioniert
- der dunkelgraue Baustein blinkt mit ca. 0,5Hz blau
- die Digitalanzeige zeigt Werte an
- der RasPi blinkt an der äußeren Diode mit ca. 0,5Hz rot
das war’s.

Frage 1 (hätte ich vielleicht vorher stellen sollen)
Kann ich über die Fritzbox von außen auf die openWB zugreifen?

Frage 2 (viel wichtiger!)
Könntet ihr mir bitte helfen die Box wieder in die Gänge zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von openWB »

1:
unbedingt NICHT!
Die openWB ist nicht zur Freigabe von außen konzipiert.

Die Lösung heißt web.openwb.de (Cloud Interface)

2:
Per Lan kriegt sie nach neustart / stromlos machen keine IP mehr von der Fritzbox?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Luengelber
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 04, 2020 6:38 pm

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von Luengelber »

1:
Verstanden, danke! Thema abgehakt.

2:
Die openWB ist in der Fritzbox unter den Netzwerkverbindungen als ungenutzte Komponente mit der korrekten IP aufgeführt
Aber weder am Switch noch in der WB leuchten die LAN Dioden. Es kommt also scheinbar gar nichts am Router an.
Luengelber
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 04, 2020 6:38 pm

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von Luengelber »

Ich bin glaube ich einen Schritt weiter:
Laut RasPi-Foren deutet ein rotes Blinken auf Probleme mit der Spannungsversorgung oder dem Image hin.

Der „graue Baustein“ ist der Trafo zur Spannungsversorgung des RasPi, korrekt? Ich habe den AnschlussStecker für die Spannungsversorgung am Raspi gezogen. Dadurch hat der Trafo aufgehört zu blinken und leuchtet konstant blau. Dann habe ich die Ausgangsspannung gemessen = 3,75V :?:
Habe über das Poti versucht die Ausgangsspannung zu erhöhen, bin aber nur auf max. 4,25V gekommen.
Damit kann der RasPi nicht laufen oder?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von aiole »

Das NT scheint defekt. 3,75V und blaues Blinken passen nicht.

Bevor man dort Ersatz einbaut, würde ich eine Powerbank samt USB-Strommesser vor dem USB-to-RPi-Kabel vorsehen, um den realen Stromfluss zu messen. Nicht, dass da ein Kurzschluss o.ä. vorliegt (aus welchen Gründen auch immer).

Die grauen Meanwell sind eigentlich sehr zuverlässig, aber Fehler gibt es überall.
VG aiole
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von corwin42 »

Luengelber hat geschrieben: Sa Feb 08, 2020 10:49 am Frage 1 (hätte ich vielleicht vorher stellen sollen)
Kann ich über die Fritzbox von außen auf die openWB zugreifen?
Das funktioniert, wenn Du über die Fritzbox einen VPN Zugang einrichtest.

Die wichtigsten Funktionen lassen sich aber mittlerweile über die OpenWB Cloud steuern.
Luengelber
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 04, 2020 6:38 pm

Re: openWB shutdown - keine Kommunikation möglich

Beitrag von Luengelber »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung, um das Thema nachvollziehbar abzuschließen:
Der Elektriker hatte beim Anschluss der Wallbox an der Sicherung eine Phase nicht korrekt verschraubt. Die Leitung hat nur auf die Verschraubung gedrückt. Das scheint die ersten Tage für die volle Funktion gereicht zu haben. Dann hat der Druck des Kabels auf den Kontakt nachgelassen, so dass ein Durchgang zu messen war, der Übergangswiderstand aber so groß geworden ist, dass nur ein minimaler Stromfluss möglich war.
Alle Fehlerbilder und gemessenen Werte ließen sich damit erklären. Der Elektriker hat's verschraubt nun funktioniert alles wieder.

Da es sich um einen sehr speziellen Fehler gehandelt hat, stand ich mehrfach per PN mit KevinW und aiole in Kontakt, die zu jeder Zeit mit Rat und Tat unterstüzt haben und schnell, kompetent und pragmatisch bei der Fehlersuche geholfen haben. An dieser Stelle noch einmal sorry, dass die Box gar nicht Ursache es Problems war und vielen Dank für eure Hilfe!

Für alle die am Überlegen sind, ob ein OpenSource-Projekt für sie in Frage kommt: Nur Mut! Die Box funktioniert einwandfrei, ist vielfältig einstellbar und es stecken definitv ein paar Köpfe dahinter, die wissen was sie tun und dabei sehr hilfsbereit sind, wenn etwas nicht funktioniert/verstanden wird.
Beide Daumen hoch - weiter so!
Antworten