Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von aiole »

regel.sh mit 10% habe ich auch. Was ist das Problem?

Was hast Du bei load average stehen?
Wenn da alles >1 wäre, fange ich an nach Problemen zu suchen.

hier: normaler RPi3 (ohne +) Ver 1.702RC2Beta mit 3 aktiven LP
load average: 0.64, 0.58, 0.69

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Genau genommen redet wird von Auslastung ab Load > 3 und CPU > 350%
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von blueberry63 »

Mein LOAD liegt bei knapp unter 1, wenn das Script läuft, liegt der LOAD höher und es bleibt wohl keine Kapazität für andere Sachen. Ich schaue mir das heute Abend aber nochmal genau an.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

Das wird dann I/O bedingt sein das nicht mehr durch geht auf der SD Karte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von aiole »

Einen Augenblick lang > 1 kommt hier auch, aber das war bis dato in fast allen Versionen so. Am Anfang dachte ich auch, dass das ein Problem wäre, aber bis auf 1...2x wo wirklich etwas klemmte, stellte sich das als unproblematisch heraus. Ich rede hier von knapp 2 Jahren openWB-Entwicklung ;-). Bald hat es 2-jährigen Geburtstag.

@Kevin - nur als Randinfo:
Hast Du eine Vermutung, was in der regel.sh die 10% abfordert?
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

truckl hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 7:46 am
hominidae hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 6:59 am "Display einschalten nach anstecken" ist aktiviert, tut aber nix (einstecken wird erkannt)...leider nur an LP2 getestet, da ein passendes Auto für den Stecker LP1 gerade nicht im Lande ist.
Ich habe mich bei der Implementierung an der "Pushover"-Funktion orientiert. Die ist auch nur für LP1 implementiert.
1.701RC1Beta...leider auch nicht an LP1.
...der Wagen für LP1 war einfach nicht verfügbar....jetzt probiert (IONIQ).
In LP1 eingesteckt (Modus sofortladen, LP ist aber de-aktiviert)...der Wagen erkennt die Säule (leises klacken)...Display bleibt aus...manuell angetippt...Plug-In Symbol ist blau (Symbolfluss Theme)....wie gesagt, ohne starten der Ladung, nur anstecken.
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von truckl »

hominidae hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 7:32 pm 1.701RC1Beta...leider auch nicht an LP1.
...der Wagen für LP1 war einfach nicht verfügbar....jetzt probiert (IONIQ).
In LP1 eingesteckt (Modus sofortladen, LP ist aber de-aktiviert)...der Wagen erkennt die Säule (leises klacken)...Display bleibt aus...manuell angetippt...Plug-In Symbol ist blau (Symbolfluss Theme)....wie gesagt, ohne starten der Ladung, nur anstecken.
@hominidae: Hast Du eine EVSE die per Modbus-USB (nicht IP) abgefragt wird? Es funktioniert ausschließlich im Modus "modbusevse". Was ist es für ein Display? Normales Series2-Display?

Start der Ladung muß nicht sein. Der wird nur für die Pushover Information abgefragt.
Display Ein sollte gehen wenn in den Einstellungen ein Display konfiguriert ist ("displayconfigured == 1") und die Option zum Einschalten beim Einstecken an ist ("displayEinBeimAnstecken == 1"). Außerdem nur wenn der alte Steckstatus "ausgesteckt" war (plugstate == 0) und der neue Steckstatus eingesteckt (evseplugstate > 1) ist (also bei der "positiven Flanke" des Steckstatus).

Das Display muß dazu DPMS (Display Power Management Signaling) unterstützen (das mit der Series2 verkaufte tut dies) da DPMS-Kommondos zum Einschalten benutzt werden.

Dem Code nach sollte die Abfrage des Steckstatus der EVSE auch bei deaktiviertem LP1 erfolgen.

So ganz durchschaue ich das Konzept an der Stelle übrigens noch nicht. Was wird denn beim Deaktivieren eines LP deaktiviert? Die Abfrage der Hardware scheinbar nicht. Und wieso hängt die Abfrage der LPs 2-n von der Aktivierung des Lastmanagement ab (lastmanagementlp* == 1)?
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von keil »

Hallo zusammen,

Hier sind noch ein paar Auffälligkeiten im Daily Graph beschrieben: viewtopic.php?f=9&t=728&p=6054#p6054


Viele Grüße,
Michael
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von MichaO »

truckl hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:43 pm So ganz durchschaue ich das Konzept an der Stelle übrigens noch nicht. Was wird denn beim Deaktivieren eines LP deaktiviert? Die Abfrage der Hardware scheinbar nicht. Und wieso hängt die Abfrage der LPs 2-n von der Aktivierung des Lastmanagement ab (lastmanagementlp* == 1)?
Ja, da schlägt für nicht im Stoff stehende die leider ziemlich besch... Systematik der Variablennamen (oder besser die nicht vorhandene) zu, die immer noch aus den Anfängen mitgezogen wird. Unter lastmanagement... wird gespeichert, ob der Ladepunkt konfiguriert ist. LP1 ist immer konfiguriert, und wenn bei den übrigen == 1 ist, ist der LP konfiguriert. Leider heißen die entsprechenden Variablen für LP2 und 3 anders, als die dann sequenziellen für LP 4-8 :?
hominidae
Beiträge: 1191
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von hominidae »

truckl hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 8:43 pm
hominidae hat geschrieben: Do Feb 06, 2020 7:32 pm 1.701RC1Beta...leider auch nicht an LP1.
...der Wagen für LP1 war einfach nicht verfügbar....jetzt probiert (IONIQ).
In LP1 eingesteckt (Modus sofortladen, LP ist aber de-aktiviert)...der Wagen erkennt die Säule (leises klacken)...Display bleibt aus...manuell angetippt...Plug-In Symbol ist blau (Symbolfluss Theme)....wie gesagt, ohne starten der Ladung, nur anstecken.
@hominidae: Hast Du eine EVSE die per Modbus-USB (nicht IP) abgefragt wird? Es funktioniert ausschließlich im Modus "modbusevse". Was ist es für ein Display? Normales Series2-Display?

Start der Ladung muß nicht sein. Der wird nur für die Pushover Information abgefragt.
Display Ein sollte gehen wenn in den Einstellungen ein Display konfiguriert ist ("displayconfigured == 1") und die Option zum Einschalten beim Einstecken an ist ("displayEinBeimAnstecken == 1"). Außerdem nur wenn der alte Steckstatus "ausgesteckt" war (plugstate == 0) und der neue Steckstatus eingesteckt (evseplugstate > 1) ist (also bei der "positiven Flanke" des Steckstatus).
...ist eine fertige Series2-DUO mit Display....und Einstellungen sind gesetzt.

Wie gesagt, das Auto hat die openwb gefunden...5sec später war das Display noch aus...dann selbst draufgedrückt und das ICON war blau.
Habe es jetzt nochmal mit aktivem Display nachgeschaut....das Icon geht beim einstecken recht schnell auf "an", dann kurz wieder "aus" und dann wieder "an", bleibt dann stabil...das Ganze dauert so 15sec, schätze ich.

Das Verhalten habe ich bei beide LP1 (IONIQ) und LP2 (Outlander PHEV)....
Evtl. bin ich auch zu ungeduldig...wie lange dauert es denn, bis die openWB auf das anstecken reagiert?...und warum ist das Auto schneller? ;-)
Antworten