Fronius WR mit SmartMeter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Fronius WR mit SmartMeter

Beitrag von keil »

Mmhhh, da hast Du Recht. Bei mir stimmt mit im Daily Graph auch ein bisschen was nicht:
- Energie aus PV ist zu hoch
- Hausverbrauch ist dafür permanent 0
Und das ist schon länger so (bin aber auch schon länger im Master-Branch).


Viele Grüße,
Michael
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Fronius WR mit SmartMeter

Beitrag von keil »

Hier nochmal zwei Bilder von Fronius Solar.web und openWB zum Vergleich (so viel PV-Leistung wie in openWB angezeigt wird, kann meine Anlage gar nicht bringen):
D7A6758B-9527-403D-908D-A10D490D840F.png
(325.93 KiB) 406-mal heruntergeladen
BB01C39A-4FF1-4EEB-B2F8-32D6686A8F7D.png
(202.62 KiB) 406-mal heruntergeladen
@Kevin: hast Du auf die Schnelle eine Idee?


Viele Grüße,
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius WR mit SmartMeter

Beitrag von openWB »

Das Problem besteht aber nur wenn smartmeter im Verbrauchszweig, richtig?

am besten einmal morgens und einmal abends den Fronius String Abfragen.
Erzeugte Energie sollte sich abends mit der openWB decken.
openWB fragt den Zählsterstand ab und errechnet daraus die Graphen (im Daily).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Fronius WR mit SmartMeter

Beitrag von keil »

Hallo Kevin,
Das Problem besteht aber nur wenn smartmeter im Verbrauchszweig, richtig?
Nein, bei mir ist das SmartMeter im Einspeisepunkt (Bitdevil ist soweit ich das sehe der erste, der ein SmartMeter im Verbrauchszweig hat, sonst hätte es die Anfrage ja schon früher gegeben).

Auch gestern wieder das gleiche Spiel... Im Daily Graph kein Hausverbrauch (oben in der Legende "0.00 kWh" und im Graph eine durchgezogene Linie bei "0"), und dafür aber ein deutlich zu hoher PV-Ertrag.
Ich hatte zuerst überlegt, ob es was mit meiner Erweiterung um einen Fronius Symo Hybrid zu tun hat, aber zumindest die 0 kWh Hausverbrauch habe ich schon ziemlich lange (also mindestens einen Monat).

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, wo hier der Fehler liegt.


Viele Grüße,
Michael

IMG_3329.jpeg
IMG_3329.jpeg (83.93 KiB) 3208 mal betrachtet
IMG_3330.jpeg
IMG_3330.jpeg (41.25 KiB) 3208 mal betrachtet
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Fronius WR mit SmartMeter

Beitrag von keil »

... OK... ich sehe gerade dass auf der Statusseite bei mir der PV-Gesamtertrag viel zu hoch ist (und da die Graphen ja aus den Zählerständen geplottet werden muss es was damit zu tun haben).

Ich suche hier mal weiter und melde mich, sobald ich was gefunden habe.


Nachtrag: Fehler kann nachgestellt werden: Sobald 2 Wechselrichter-Adressen eingetragen sind, wird offenbar der Zählerstand des ersten verdoppelt anstatt die Summe der beiden auszugeben...


Nachtrag2: Pull-Request ist raus...
Antworten