SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

Beitrag von ALDI-Tuete »

HSC hat geschrieben: Mi Mär 09, 2022 1:48 pm Doch, Dummy2 funktioniert sehr gut... Gerät wird grün.
Bei Verbindungsausfall zum SDM werden 100W angezeigt und Gerät wird rot durchgestrichen.
Stimmt, da habe ich mich vertan. Sprich: Jetzt funzt alles und sogar auch in grün :D
Danke!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

Beitrag von HSC »

....ist eine feine Kontrolle. ;)
VG
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ja, das stimmt. Mit dem SMA EnergyMeter hatte ich immer wieder Aussetzer - da kann ja nicht direkt der Status abgefragt werden, sondern man muss hoffen das in dem Moment ein Multicast-Datenpaket abgefangen wurde.

Gibt es Planungen für eine dummyurl3 die bei Nicht-Erreichbarkeit 0 Watt ausgibt?

Hintergrund: Meine Wärmepumpe ist von außen quasi nicht steuerbar sondern hat als einzige Steuermöglichkeit einen Schalteingang für ein / aus.
Hierüber schalte ich sie täglich von 6:00-9:30 Uhr und von 18:30-22:00 Uhr aus. Damit erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit für PV-Eigenverbrauch sowie Nutzung des günstigeren Nachttarifs.
Dann ist allerdings auch der Stromzähler aus/nicht erreichbar und dann wird statisch immer der falsche Wert von 100 Watt dargestellt.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

Beitrag von derNeueDet »

Bist du Bastler? Ich manipuliere bei meiner Wärmepumpe, die auch keine externen Steuerung hat, indem ich die Temperaturfühler manipuliere. Mir geht es darum mit der PV das Warmwasser höher zu heizen. Dazu schalte ich dem Temperaturfühler dann einen Widerstand parallel, der der WP eine 10°C zu niedrige Temperatur signalisiert, wenn PV Überschuss vorhanden ist.
Das gleiche in die andere Richtung realisieren Ich gerade für die Heizung, allerdings in der anderen Richtung. Bei aktueller Sonneneinstrahlung heizt sich mein Haus ab ca. 9:30 Uhr selbstständig weiter auf. Durch die niedrige Außentemperatur hält die WP aber den Vorlauf auf hoher Temperatur, obwohl kein Bedarf mehr da ist. Da werde ich jetzt auch dem Außensensor eine höhere Außentemperatur vorgaukeln, sodass die VL Temperatur runter geht.

Das mache ich mit Shelly1 bzw. mit Shelly Uni, wegen des potentialfreien Kontaktes.

Der fliegende Aufbau für die Heizung mit dem Shelly Uni sieht gerade noch so aus.
20220310_080141.jpg
Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu, das auf eine Platine zu bauen und in der WP zu integrieren.



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

Beitrag von ALDI-Tuete »

derNeueDet hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 6:59 am Bist du Bastler?
Bastler ja, aber kein Löter :D
Wow, sehr interessanter Ansatz. :shock: Die Erhöhung der WW-Temperatur bei einer dummen Wärmepumpe ist natürlich cool... aber das würde ich mir nicht zutrauen.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM72d-m kompatibel mit SDM630?

Beitrag von aiole »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 11:31 am Die Erhöhung der WW-Temperatur bei einer dummen Wärmepumpe ist natürlich cool...
eher hot ;)
Antworten