Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

Ich habe die aktuelle nightly ,

Der Smarthome Verbrauch wird für den PV Ladestrom/ Überschuss nicht beachtet:
viewtopic.php?p=59839#p59839

Bei mir ist der Wunsch genau anders herum:
Ich möchte, das die Smarthome Verbraucher bei der Berechnung des Überschusses berücksichtigt werden.

Daher unterstütze ich bergler82, das für die Berechnung des PV Ladestroms . die Berücksichtigung von Smarthomeverbrauchern einstellbar wird.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Sehr spannend ! Danke Ihagic.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es genügen wenn du den Smart Home 2.0 Verbraucher als "nicht schaltbar" markierst?
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

auch Danke, kann ich bei den ersten beiden Smarthomegeräten probieren. ( elgris 3Phasen Zähler )


Bei den anderen 3 handelt es sich um von Shelly gemessenen Verbrauchern. Diese sind aber im Momment noch als nicht schaltbar eingestellt.

Sollten aber doch vom Sinn und Zweck her später auch schaltbar sein.
Stellt sich dann also wieder dasThema der Priorisierung des Überschusses für Smarthome Verbraucher und Wallbox.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Geht bitte mal unter Status schauen:
Wenn der Verbrauch vom Smarthomedevice unter abschaltbar geführt wird, wird das Device in der Überschussberechnung miteinbezogen.
Dazu muss der Parameter bei Autoladen...
Gesetzt werden.
Das ist auch so im Gui beschrieben.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20220305-165514_Edge.jpg
Screenshot_20220305-165322_Edge.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Gero »

Den Shell, der an dem „Balkonkraftwerk“ hängt, solltest Du als Shelly-PV-Erzeuger einrichten. Dann stimmt‘s auch mit dem Vorzeichen.

Und dann noch zum „Aus der Überschussrechnung“ rausnehmen: Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn der vom Smarthome erkannte Überschuss kommt direkt vom EVU-Punkt. Der Verbrauch Deines Heizstabs ist ja schon im Hausverbrauch drin. Du kannst ihn allenfalls separat ausweisen. Wenn Du ihn bei der Überschussbetrachtung der openWB zum Überschuss dazurechnest würde ggf. ein anderer Verbraucher eingeschaltet und damit mehr Strom verbraucht als da ist. Jetzt kommt es darauf an, wer beim nächsten Zyklus schneller ist: Der Heizstab, der erkennt, dass er runterregeln muss oder die openWB, die dann ggf die Ladeleistung eines Autos runterregelt. Das Smarthome knipst ja nur an und aus. Regeln tut die Autoladerei. Wenn‘s doof läuft, geht der Überschuss in den Heizstab statt ins Auto.

Funktionieren würde das nur, solange kein Auto lädt.Aber das sollte auch dem Heizstab so mitgeteilt werden: der sollte nur den Rest verbraten, wenn kein Auto lädt. Und danit wären wir wieder bei der Stelle, dass der Überschuss beim Autoladen eingespeist wird, statt in den Heizstab zu gehen…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Hallo Gero,

Danke für den Hinweis. Dass man das in den Modulen machen muss, macht Sinn. Hatte es halt im Smart Home gesucht, mein Fehler. Danke !
Der Ansatz mit dem "rausrechnen" ... verstehe ich zwar, da aber der Heizstab als eigener Verbraucher in der openWB läuft und NICHT im Hausverbrauch mit eingerechnet wird, kann openWB den Verbrauchswert des Heizstabs auch zur Berechnung des verfügbaren Überschusses unberücksichtigt lassen. Der Wert ist ja schon da, nämlich der normale Hausverbrauch.

Hallo okaegi,
danke werde ich morgen machen. Jetzt is nix mehr mit Erzeugung ;)
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

so, is zwar heute etwas diesig, aber es geht.
Bild_2022-03-06_140621.png
aber es scheint zu passen, weil im Smarthome Log das hier steht :
Bild_2022-03-06_140830.png
"nicht im Hausverbrauch" damit erreiche ich was ich will. Aber das wäre auch einfacher gut. Checkbox "für Überschussberechnung berücksichtigen ja/nein"
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Ihaglc »

okaegi hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 3:56 pm Geht bitte mal unter Status schauen:
Wenn der Verbrauch vom Smarthomedevice unter abschaltbar geführt wird, wird das Device in der Überschussberechnung miteinbezogen.
Dazu muss der Parameter bei Autoladen...
Gesetzt werden.
Das ist auch so im Gui beschrieben.
Gruss Oliver
Hallo Oliver!

Habe alle 5 Smarthome devices, als nicht abschaltbar und zum Hausverbrauch einrechnen eingetragen.
Unter Status "abschaltbar," habe ich bei jetzigem Verbrauch festgestellt, das zumindest die 3 ( Shelly ), als abschaltbar angezeigt wird und die Smarthome1und 2( SDM630/Elgris 3 Phasen Zähler ),in Summe als nicht abschaltbar erscheinen.
Leider sieht es aber nicht so aus , wie erwartet.
der Speicher wird trotz ausreichendem PV Energie entladen und der Ladestrom nicht reduziert
2022-03-10 15_28_37-Start.jpg
2022-03-10 15_42_32-Start.jpg

Wo finde ich dieEinstellung "Dazu muss der Parameter bei Autoladen...
Gesetzt werden." ?
Die Summenbildung für den Hausverbrauch scheint mir auch nicht stimmig. ( Hausverbrauch teilweise kleiner als Smarthomeverbraucher
2022-03-10 15_34_49-Start.jpg
Was läuft bei mir falsch?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

den erwähnten Punkt findest du nur in der Nightly. Musste ich auch erst installieren.
Den Rest kann ich dir nicht beantworten, sorry.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Gero »

Im der Beta ist er wohl auch schon drin. „Bei Autoladen reduzieren“ heisst er statt „Bei Autoladen ausschalten“
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten