Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Hallo,

openWB Standalone 1.9.244
Nutze Smarthome 2.0 zur ANZEIGE (nicht zur Steuerung) eines myPV Heizstabs, Steuerung erfolgt mit dem myPV Power Meter weil die Steuerung mit openWB zu ruckelig war und zusammen mit PV Laden sehr unzufriedenstellende Schwingungen ergeben hat.
Bild_2022-03-04_174504.png
Kann ich der PV Laden Funktion irgendwie erklären dass der Verbrauch eines Smarthome Geräts (hier: des Heizstabes) bei PV Laden nicht berücktsichtigt werden soll?

Anwendungsfall :

Auto nicht Zuhause. PV produziert 14 kW. Heizstab fährt mit 9kW auf Volllast, 1kW in's Haus, 4kW in's Netz. Auto kommt nach Hause, wird angesteckt mit PV Laden. Jetzt soll die openWB den Verbrauch des Heizstabs bei der Berechnung des Überschusses IGNORIEREN und mit 11kW laden. Der Heizstab nimmt sich dann die 3kW die noch übrig sind durch die Autarke Regelung über den PowerMeter.

Geht das irgendwie? Bisher ist es so, wenn der Heizstab einmal an ist, zeigt mir openWB den Verbrauch zwar getrennt vom Hausverbrauch an, rechnet ihn aber offenbar zum Hausverbrauch dazu, da das Auto im o.g. Beispiel dann nur mit 4kW laden würde.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Wenn zwei Systeme im Haus versuchen den Überschuss zu steuern wird es schwierig, kannst du den Acthor so parametrisieten, das diese immer eine Einspeisung zulässt von 1300 Watt zum Beispiel ?
Dann könnte Openwb min pv + min fahren,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Hallo Oliver,

ja geht. Bedeutet aber auch dass ich selbst wenn der Heizstab alleine agiert weil das Auto nicht da ist, 1300W einspeist oder?
Also angenommen Erzeugung 5kW, Hausverbrauch 2kW. Da würden 3 über bleiben für den Heizstab. Wenn ich jetzt 1300W Dauereinspeisung zulasse, gehen aber nur noch 1700W in den Heizstab.

openWB zeigt den Verbrauch des Heizstabs ja getrennt vom Hausverbrauch an im Graphen. Da fänd ich eine Checkbox mit "ignoriere diesen Verbraucher bei PV und Min+PV" schon sehr genial.

Und ja, klar sind zwei Systeme doof. Aber auch nach Wochen war die Steuerung von Heizstab und Wallbox ein Problem, da die Daten zu Verbrauch usw. nicht alle zum gleichen Zeitpunkt gezogen werden. Damit pendelt Heizstab und Auto dann um die Wette weil der Heizstab zwischendurch immer wieder als Hausverbrauch "gesehen" wird.

Das sieht dann so aus :
Bild_2022-03-04_181252.png
Hausverbrauch weiß. Heizstab magenta. Hier sieht man dass der Heizstabverbrauch in unregelmässigen Abständen als Hausverbrauch "gemessen" wird, da das nur die Visualisierung ist. Die Steuerung erfolgt hier schon über den PowerMeter.

Deswegen musste ich mehr oder minder zwangsweise auf die proprietäre Ansteuerung des Heizstabes umbauen. Selbst der openWB Support konnte nicht helfen und hat schlussendlich gesagt "Das liegt an den unterschiedlichen Quellen und dem Abfrageintervall"
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Hm.. Ein paar Verständnisfragen:
Wie misst du deinen Evu Punkt ?
Der Acthor Treiber von Openwb nimmt die aktuelle Leistungsaufnahme vom Acthor (der an der Schnittstelle vom Acthor geliefert wird) zählt den aktuellen Überschuss dazu, und schickt alles als sollvorgabe zurück.
Es gibt ein integriertes Acthor log welches mehr Aufschluss bringt. Was auch noch diffiziel ist, das die installierte Watt Leistung vom Acthor in Openwb stimmen muss, (da aus dem ein Factor gerechnet wird).
Hast du einen Speicher ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Oh und hast du den Parameter
Bei Autoladen Ausschaltschwelle anpassen gesetzt ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Hallo

EVU ist Powerwall. Damit auch der Speicher. Zwei derer.

der Punkt "bei Autoladen Ausschaltschwelle anpassen" sagt mir nichts. IM Smarthome 2.0 hab ich das hier :
Bild_2022-03-04_203237.png
das funktioniert aber nur wenn openWB den Heizstab auch steuert. Was ich nicht will weil es mit Verlaub einfach nicht gut funktioniert. Deswegen habe ich "kann schalten" im Smart Home 2.0 ausgemacht und lasse das über den myPV Powermeter laufen. Und die andauernden Probleme mit der Powerwall EVU Versionsthematik macht es nicht besser. Immer wieder setzt seit TEsla diese komischen Versionszusätze gemacht hat die Kommunikation aus. Da will ich den Heizstab nicht auch noch immer wieder Stundenlang/Tagelang nicht funktionieren sehen.

Die Leistung des ACThor habe ich korrekt eingegeben.
Dateianhänge
Bild_2022-03-04_203537.png
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Der Punkt bei Autoladen Ausschaltschwelle anpassen, bewirkt das openwb die Leistungsaufnahme vom Heizstab als abschaltbar führt.
Nun was bedeutet das konkret:
Du Parametrisierst Acthor mit Gerät kann schalten und bei Autoladen Ausschaltschwelle anpassen.

Gehen wir von 5000 Watt Überschuss aus um 9:00 .
Acthor verbräht gerade die 5000 Watt kompöett.
Du steckst dein Auto an.
Openwb rechnet für die Pv Steuerung nun folgendes:
0 Überschuss + 5000 Watt abschaltbare Leistung -> PvLadung wird aktiviert und startet mit 6 * 230 * 3 -> cirka 4000 die PvLadung.
Das Auto zieht dann die Ladung.
Acthor bekommt von Openwb nur noch 1000 Watt geliefert und passt seine Regelung entsprechend an.
Im Status siehst du, wieviel aktuelle Leistungsaufnahme als abschaltbar geführt werden.
In welcher stable diese Funktion drin ist kann ich dir nicht sagen, bevor du updatest auf jeden Fall einen Backup machen.
Wenn der Parameter nicht gesetzt ist, führt das insbesondere bei verzögerter Regelung gensu zu deinem beschriebenen Verhalten
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

Hallo Oliver,

danke für die Erklärung. Sehr spannend, weil das aus der Beschreibung zumindest für mich nicht erkennbar ist.

Der Punkt "Gerät kann schalten" und die Erklärung daneben "Ist diese Option aktiviert, dann wird das Gerät anhand des Überschusses automatisch oder manuell geschaltet." bedeutet für mich dass openWB versuchen wird das Gerät zu schalten. Aber nicht dass es irgendwie herausgerechnet wird.
Bild_2022-03-05_093825.png
Aber ich hab es mal aktiviert, mal sehen was passiert.

Der von dir erwähnte "Beim Autoladen Ausschaltschwelle anpassen" taucht bei mir leider nicht auf. Von welcher Version sprichst du? Ich habe die 244 stable drauf.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Gero
Beiträge: 2564
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von Gero »

Das Anpassen ist irgendwann in einer nightly dazugekommen. Vorher hiess es „Bei Autoladen ausschalten“ und füht dazu, dass der Heizstab komplett ausgeschaltet wird, sobald das Auto mehr als 1000W lädt und dementsprechend der eventuelle Überschuss eingespeist wird.

Das macht „anpassen“ besser, denn da wird nicht stunpf auf „Auto lädt“ gekuckt, sondern darauf dass trotz Autladens noch überschuss vorhanden ist und der Heizstab ggf. eingeschaltet.

Vielleicht ist das ja Dein Problem mit der Regelung. Ich hätte gerne einen Heizstab, den ich von der openWB aus steuern könnte. Denn wie Oliver schon schrieb: wenn zwei auf den Hausübergabepunkt kucken und versuchen den Rest zu verbraten gewinnt immer der herade mal schnellere und der ander hat das Nachsehen. Und wenn die beiden dann unregelmäßig abwechselnd mal erster und zweiter sind, kann da nur Mumpitz bei rauskommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Smarthome Geräte/Verbraucher vom möglichen Überschuss herausrechnen?

Beitrag von bergler82 »

ich teste mal, habe die aktuelle Nightly 258 drauf geladen.
Hier findet sich jetzt auch die erwähnte Einstellung "anpassen". Danke für den Hinweis Gero.

Mir ist klar, dass zwei Messpunkte nicht förderlich sind. Aber da openWB hier einen ziemlichen Unsinn produziert hat, hatte ich leider keine Alternative. Mein Wunsch generell wäre immernoch gewisse Verbraucher die man separat messen kann (wie zB mit Smart Home 2.0) aus der Überschussberechnung für das PV laden per Checkbox herauszunehmen.
Ebenso wie man die Vorzeichen von Smart Home 2.0 Verbrauchen invertieren können sollte. Ich nutze zB ein Shelly um die Erzeugung einer zusätztlichen "Balkon PV" zu messen. Den Shelly kann ich im Smart Home 2.0 eingeben, aber die Erzeugung wird als Verbrauch angezeigt. Im Shelly kann ich es nicht invertieren, in der openWB auch nicht.

Vielleicht kann sich das ja mal jemand zu Gemüte führen. Ich bin kein Programmierer aber denke mir es kann kein riesen Aufwand sein einen Smart Home 2.0 Wert per Häkchen aus der PV Überschuss Berechnung auszunehmen.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Antworten