tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Beitrag von PanaMax »

Hallo,

wie im Parallel Thema beschrieben habe ich versucht eine Daikin Klimaanlage über eine Zusatzplatine mit einem Freigabe Signal, gesteuert von der OpenWB smart nach PV Überschuss zu regeln. Leider hat dies nicht funktioniert wie vorgesehen. viewtopic.php?f=5&t=4701

Da ich meine Gastherme seid mehreren Jahren mit Tado Thermostaten steuern lasse habe ich mir die Smart AC Controller Klimasteuerrung besorgt, welche tadellos funktioniert. Dieses Modul simuliert die Klima Fernsteuerung, und ist für eine unglaubliche Anzahl von Klimageräten verfügbar.

Ich würde mir ein Modul in der OpenWB Wünschen, welches über den Umweg Tado die Klimaanlagen Starten und Stoppen könnte, um somit PV Überschuss zum heizen und kühlen zu verwenden.

wie würden hierzu die Chancen stehen?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 20.44.39.png
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 20.45.19.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Beitrag von HSC »

Ich steuere hier eine Klimaanlage ohne großen Firlefanz überschuss-, hausspeicherabhängig und zeitgesteuert einfach über einen shelly 1pm (plus geht auch) aus SmartHome 2.0. Nebenbei kann auch eine EV- Ladung bevorzugt werden.
Das Ganze ist auch noch inkl. Leistungsmessung sowie graph. Darstellung nebst Aufzeichnung in openWB. ;)
VG
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Beitrag von aiole »

Hat die "Smart AC Controller Klimasteuerrung" eine API, die zum Steuern genutzt werden kann?
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Beitrag von PanaMax »

Vielen Dank, aber findet es denn die Klima so gut wenn sie regelmäßig einfach im normalen betrieb aus geht wie beim Stromausfall? macht sie nach dem Stromausfall dann genau so weiter wie zuvor?
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Beitrag von PanaMax »

die Infos konnte ich hier auf die schnelle finden:

https://www.openhab.org/addons/bindings/tado/
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: tado Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Beitrag von aiole »

PanaMax hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 9:41 am Vielen Dank, aber findet es denn die Klima so gut wenn sie regelmäßig einfach im normalen betrieb aus geht wie beim Stromausfall? macht sie nach dem Stromausfall dann genau so weiter wie zuvor?
Per API-gesteuerte Geräte arbeiten nicht nach Stromausfallprinzip. Das wäre so als wenn sich die Steuerung selbst abschalten würde.
API ist einfach eine softwarebasierte Fernsteueroption. Neben 0/1 sind häufig auch Proportionalzustände möglich.
Antworten