PV-Laden +Mengenvorgabe

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von Sonnenjunky »

Sagt mal hab ich es übersehen oder gibt´s die Funktion noch gar nicht ?

Da sich ja das SOC Modul beim i3/Mini derzeit außer Funktion befindet wäre es natürlich sehr wohl auf ein Ziel zu laden aber mit reinem Überschuss.

ich stell mir beispielsweise vor die Vorgabe von z.B. 10kWh einzugeben um nicht unbeaufsichtigt auf 100% zu laden wenn ich gerade arbeite.

Weiters wäre es auch hilfreich da meine Kunden gratis PV-Überschuss laden, diese das aber auch mal überstrapazieren.
Wenn Schluß ist mit Strom fahren sie ohnedies wieder vom Parkplatz.

Oder ist ein PV-Laden via Chip unter der Vorgabe von Menge und Lademodus möglich?

Danke Euch schon vorab.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von Berndte »

Wurde schon ein paar mal angeregt aber leider noch nicht implementiert.
Ich hätte diese Funktion gern um den Akku nicht immer auf 100% stehen zu haben, sondern auf 80/90%.
Das reicht für den Alltag ja aus.

Im Sofortladen ist das ja sowohl mit Menge als auch mit SOC verfügbar, die Auswahl müsste nur bei PV-Laden und Min+PV rein.

viewtopic.php?p=19853#p19853
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von Sonnenjunky »

Hallo Berndte, ja ist mir schon klar aber ich lade ausschliesslich im PV-Lademodus und vom Sofort-Lade Modus kenn ich das Feature ja.

SOC hatte ich ja bereits geschrieben geht derzeit nicht bei BMW Fahrzeugen solltest Du das überlesen haben ;)

Dann bin ich halt ein weiterer Antragsteller auf diese Funktion und reihe mich hiermit ein in der Hoffnung es wird mal was draus.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von yankee »

Als workaround für dieses leider fehlende Feature wäre es möglich das SoC-Module "manuall+Berechnung" zu verwenden und dann einen Ziel SoC zu verwenden.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von Sonnenjunky »

und wie konfiguriert man das ?
ich meine klar kann ich daten am display eingeben aber wie weiter ?
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von yankee »

Sonnenjunky hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 9:12 pm und wie konfiguriert man das ?
Einstellungen -> Modulkonfiguration -> Ladepunkte
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von Sonnenjunky »

Soweit konnte ich schon folgen, aber wie komme ich zur Eingabe für den individuellen Ladevorgang was die Energiemenge betrifft oder sehe ich das dann am Display vor oder nach Anstecken des Wagens?
Dateianhänge
02-03-2022_08-53-12.png
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: PV-Laden +Mengenvorgabe

Beitrag von yankee »

Sonnenjunky hat geschrieben: Mi Mär 02, 2022 7:56 am Soweit konnte ich schon folgen, aber wie komme ich zur Eingabe für den individuellen Ladevorgang was die Energiemenge betrifft oder sehe ich das dann am Display vor oder nach Anstecken des Wagens?
Ich habe kein Display, deswegen kann ich nicht sagen, ob das da auch drauf ist. Aber es geht auf jeden Fall per "Einstellungen -> Ladeeinstellungen -> PV & Min+PV -> EV-SoC-Ladung -> Maximal-SoC"
Antworten