PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her

Beitrag von Elektromanni »

Liebes Forum,

folgendes ("Fehler"?)-Bild zeigt sich bei mir (Tesla Model S 2019 Raven, 22 kW OpenWB mit Phasenumschaltung und letzter Stable (v1.9.244)): Genug Überschuss ist da, trotzdem nutzt die OpenWB dies nicht richtig aus, sondern regelt im Gegenteil sogar immer wieder ab.

Bild

Ich kann mich daran erinnern, solche Bilder schon einmal gesehen zu haben, bitte aber um Nachsicht, keinen Thread dazu gefunden zu haben - wie nennt sich ein solches Verhalten?

Stelle ich nun den Modus auf "Min + PV" mit z.B. 10A, dann läuft die Ladung richtig und ohne Probleme. Ich kann dann sogar auf "PV" zurückstellen und es läuft weiterhin problemlos. Quasi muss die Ladung nur einmal richtig "anspringen". Deshalb mutmaße ich, dass das es ein SW-Problem ist? Da der Tesla ja keinen Unterschied zwischen "PV" und "Min + PV" merken kann, müsste das denkbare Problem wohl in der OpenWB liegen? Bin ich der Einzige? Vielleicht ist es dann ein Hardwareproblem? Könnte ich irgendetwas tun?

Danke und LG!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her

Beitrag von openWB »

Ich kann mich daran erinnern, solche Bilder schon einmal gesehen zu haben, bitte aber um Nachsicht, keinen Thread dazu gefunden zu haben - wie nennt sich ein solches Verhalten?
Zu kalter Akku, in der Folge reichen die 6A dem Tesla nicht und er stoppt dann wieder die Ladung.
Lösung:
- dreiphasig laden
- Minimalstromstärke erhöhen
- akku vorwärmen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: PV-Laden springt trotz genug Überschuss hin und her

Beitrag von Elektromanni »

Ah, super, danke für Deine Antwort! Ja, das ist schlüssig, denn wenn das Fhzg erst einmal ein bisschen lädt, klappt auch das Runter- und Wiederhochfahren der Ladung in Abhängigkeit vom Hausverbrauch.

Ich habe gerade mal geschaut, auch in der aktuellen API Version 34 scheint jedenfalls das Model S keine Batterietemperatur auszugeben. Dies über das Tesla-Modul abzufragen, wäre ansonsten natürlich super.

Aber ich frage mich, ob man es nicht trotzdem anders lösen könnte: Mein Screenshot zeigt ja, dass eigentlich genug Überschuss da ist. Offenbar springt die OpenWB erst einmal auf 6A, und dann steigt der Tesla direkt aus, bevor die OpenWB hochgregelt. Könnte die OpenWB schneller hochregeln?

Schließlich wäre natürlich schon, wenn die OpenWB so ein Verhalten erkennen könnte und das unterbindet.
Antworten