Einschaltschwelle beim PV Laden dynamisch anpassen an SOC

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Einschaltschwelle beim PV Laden dynamisch anpassen an SOC

Beitrag von parateam »

Hallo, ich würde mir eine dynamische Einschaltschwelle beim PV-Laden wünschen die an den SOC gekoppelt ist.

Wenn der SOC sehr niedrig ist würde ich gerne die Ladung bereits bei 800W (oder sogar darunter) Einspeisung starten.
Ist der SOC bei 80% oder darüber würde ich den Wert gerne so setzen das reines Überschussladen ab 1300W startet.

Das wäre doch für viele interessant. Je nachdem wie hoch der Ladebadarf ist wird Strom hinzugekauft. Gerade im Winter oder bei kleineren PV-Anlagen.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Einschaltschwelle beim PV Laden dynamisch anpassen an SOC

Beitrag von therobbot »

Das fände ich auch sehr interessant. Und wieder mal mache ich Werbung für die Idee einer allgemeinen Scripting Schnittstelle, mit der man so etwas realisieren könnte (also quasi der Möglichkeit von Erweiterungen) . Denn je mehr User Sonderwünsche kommen, desto komplexer wird es, wenn das alles eingebaut und gepflegt werden muss.
Antworten