Heute Morgen ereilte mich ein herber Rückschlag. Als ich bei strahlenden Sonnenschein mir den Ladegraphen meiner openWB anzeigen lassen wollte, machte sich entsetzen breit.
Im Debug Log habe ich das gesehen das seit 1:00:13 immer im 10 Sekundentakt die selbe Meldung auftritt
Code: Alles auswählen
Keine Daten von openWB Pro LP 1 empfangen (LV0) parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 6
Im Router wurde mir die Pro angezeigt und ich konnte sie auch Pingen. Ein Zugriff über Browser wurde mir, wie weiter oben schon beschrieben, mit 503 "Service Not Available" quittiert.
Zuerst habe ich die Screenshots erstellt und anschliessend über System/Fehlerbericht einen neuen Fehlerbericht geschickt.
Dann bin ich zur WB und habe mir das innere noch mal angesehen ob es evtl. irgendwelche auffälliges geblinkt o.ö. gibt. Dem war nicht so. Darauf hin habe ich mein EV abgesteckt und anschliessend über die Sicherung die Pro neu gestartet. Ich lasse immer mind. 1 Minute zwischen aus-/einsichern.
Ich weiss jetzt nicht genau wie lange es dauert bis die Pro gebootet ist, jedoch vom Keller (Sicherungskasten) zur Garage mit anschliessender Sichtprüfung in der WB sind vielleicht 3 Min. vergangen. Ich hab das Auto angesteckt und übers Handy draufgeschaut. Meldung "Fehler bei Auslesen..." war immer noch, jedoch paar Sekunden später hörte man in der WB was schalten. Es wurde dann mit PV Überschussladen begonnen aber zu meiner Überaschung mit 3 Phasen. Eingestellt sind explizit 1 Phase, keine Automatik.
Hier möchte ich noch mal anmerken das es gestern ja so schon funktioniert hat. Hier vermute ich ja immer noch das es mit der Datenübernahme Zusammenhänge. Aber ich wieder hole mich.
BTW, mir ist auch diesbezüglich schon mal der Gedanke gekommen, ob es nicht sinnvoll wäre die Konfiguration der Standalone auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen und doch die Konfiguration neu machen, ohne Backup....aber das ist ja jetzt nicht das primäre Problem.
Ich hab nun den Punkt "Automatische Phasen..." auf "AUS", Speichern und wieder "AN", Speichern und nun lädt wer wieder PV-Überschuss 1 Phasig.
Ich hoffe inständig das es sich hier nicht um ein "Montagsgerät" handelt, denn für den Preis habe ich keine Lust ständig Support tickets öffnen zu müssen. Was hoffentlich verständlich ist, dennoch bin ich bereit für den Support alles zu geben was mir möglich ist. Hauptsache die Probleme werden dauerhaft behoben. Also ich bin optimist