(Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

So, ich möchte einen kurzen Zwischenbericht liefern der durchaus positiv ist.
  • Freitag, 25.02. gegen 13:00 Uhr über "System/Fehlerbericht" Mit einer Fehlerbeschreibung die Daten übermittelt.
  • Nicht ein mal 2 Std später kam eine Nachricht vom Support mit der klaren Anweisung ein Foto von geöffneter WB zur Sichtprüfung zu schicken
  • Um ca. 17:00 Uhr der Anweisung gefolgt, leider war ich zuvor verhindert.
  • Samstag, 26.02. 7:33 Uhr Antwort vom Support. Mit der Bitte WB Stromlos machen und Stecker auf festen Sitz zu kontrollieren.
  • Stecker auf festen Sitz geprüft und tatsächlich war ein Stecker nicht richtig eingerastet. Evtl. hat sich der Stecker beim transport gelöst o.ä. Naja, Stecker einrasten lassen und Rückmeldung gegeben.
Nun wird auch die Pro von der Standalone richtig erkannt und zeigt mir das Laden des EV an. Ich hoffe auf Rückmeldung vom Support und hoffe das es damit erledigt ist. :-)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

Ich habe einen weiteren Zwischenbericht der auch als positiv gewertet werden kann.

E scheint tatsächlich Probleme mit der Datenübernahme von meiner TestOWB zur orig. Standalone gegeben zu haben.

Im Status/System wurde mir im EV SoC Log immer angezeigt der der SoC abgerufen wird/wurde. Auf der Website wurde nichts angezeigt.

Code: Alles auswählen

2022-02-26 09:56:25: Received SoC (HV-battery): 60%
2022-02-26 09:55:16: SoC download starting
2022-02-26 09:32:42: Received SoC (HV-battery): 60%
2022-02-26 09:32:27: SoC download starting
...
2022-02-25 23:55:41: Received SoC (HV-battery): 57%
2022-02-25 23:55:27: SoC download starting
2022-02-25 17:55:32: Received SoC (HV-battery): 57%
Ich habe nun die unter "Einstellungen/Modulkonfiguration" das Son Modul "KIA/Hyundai" rausgenommen, also auf "nicht vorhanden" gestellt, gespeichert und dann wieder zurück. Nun wird mir der Ladepunkt auf der openWB Webseite wieder angezeigt. Jedoch wird der "SoC" in dem Chart nicht angezeigt.
LP-Pro-Kona-SoC.png
Interessanter weise wird mir der SoC aber im "Logging/Langzeit" angezeigt.
SoC-Loggin-Langzeitansicht.png
Kann mir da vielleicht jemand einen Hinweis geben was ich machen kann?
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von LarsBr87 »

Schau mal unter Einstellung/Erscheinungsbild/ Graph und dort unter Ladepunkt 1 Soc auf AN stellen.

Gruß Lars
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

LarsBr87 hat geschrieben: Sa Feb 26, 2022 12:19 pm Schau mal unter Einstellung/Erscheinungsbild/ Graph und dort unter Ladepunkt 1 Soc auf AN stellen.

Gruß Lars
Super das war's! Vielen Dank! :D
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

Alle Guten Dinge sind drei! Jetzt ist doch tatsächlich die Sonne soweit rausgekommen das PV Laden möglich war. Ich glaub's ja nicht. :lol:
PV-Überschuss1.png
PV-Überschuss3.png
Im Status Ladepunkt ist mir aufgefallen das "nur" Stromstärke (A) angezeigt wird, V und Power Faktor nicht.
PV-Überschuss2.png
Das ist aber richtig so und muss so sein oder?


Das wenn jetzt auch noch passt und der Support mir noch positiv zu meinem Ticket zurückmeldet, sehe ich das als verspätetes Geburtstagsgeschenk von gestern und alles ist Gut!
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

Heute Morgen ereilte mich ein herber Rückschlag. Als ich bei strahlenden Sonnenschein mir den Ladegraphen meiner openWB anzeigen lassen wollte, machte sich entsetzen breit.
Fehler-Pro.png
Fehler-Pro-Status.png
Im Debug Log habe ich das gesehen das seit 1:00:13 immer im 10 Sekundentakt die selbe Meldung auftritt

Code: Alles auswählen

Keine Daten von openWB Pro LP 1 empfangen (LV0) parse error: Invalid numeric literal at line 1, column 6
Im Router wurde mir die Pro angezeigt und ich konnte sie auch Pingen. Ein Zugriff über Browser wurde mir, wie weiter oben schon beschrieben, mit 503 "Service Not Available" quittiert.

Zuerst habe ich die Screenshots erstellt und anschliessend über System/Fehlerbericht einen neuen Fehlerbericht geschickt.
Dann bin ich zur WB und habe mir das innere noch mal angesehen ob es evtl. irgendwelche auffälliges geblinkt o.ö. gibt. Dem war nicht so. Darauf hin habe ich mein EV abgesteckt und anschliessend über die Sicherung die Pro neu gestartet. Ich lasse immer mind. 1 Minute zwischen aus-/einsichern.

Ich weiss jetzt nicht genau wie lange es dauert bis die Pro gebootet ist, jedoch vom Keller (Sicherungskasten) zur Garage mit anschliessender Sichtprüfung in der WB sind vielleicht 3 Min. vergangen. Ich hab das Auto angesteckt und übers Handy draufgeschaut. Meldung "Fehler bei Auslesen..." war immer noch, jedoch paar Sekunden später hörte man in der WB was schalten. Es wurde dann mit PV Überschussladen begonnen aber zu meiner Überaschung mit 3 Phasen. Eingestellt sind explizit 1 Phase, keine Automatik.
autom.Phasenumschaltung Konfig.png
Hier möchte ich noch mal anmerken das es gestern ja so schon funktioniert hat. Hier vermute ich ja immer noch das es mit der Datenübernahme Zusammenhänge. Aber ich wieder hole mich.

BTW, mir ist auch diesbezüglich schon mal der Gedanke gekommen, ob es nicht sinnvoll wäre die Konfiguration der Standalone auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen und doch die Konfiguration neu machen, ohne Backup....aber das ist ja jetzt nicht das primäre Problem.

Ich hab nun den Punkt "Automatische Phasen..." auf "AUS", Speichern und wieder "AN", Speichern und nun lädt wer wieder PV-Überschuss 1 Phasig.

Ich hoffe inständig das es sich hier nicht um ein "Montagsgerät" handelt, denn für den Preis habe ich keine Lust ständig Support tickets öffnen zu müssen. Was hoffentlich verständlich ist, dennoch bin ich bereit für den Support alles zu geben was mir möglich ist. Hauptsache die Probleme werden dauerhaft behoben. Also ich bin optimist :-)
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

Heute scheint erst mal alles in Ordnung zu sein. Gestern Abend habe ich im openWBPro DebugLog eine Update Meldung gesehen.

Code: Alles auswählen

Sun Feb 27 23:01:04 UTC 2022 start updating
Sun Feb 27 23:01:04 UTC 2022 start downloading image
Sun Feb 27 23:01:16 UTC 2022 deleting files
Sun Feb 27 23:01:16 UTC 2022 end updating
Mangels meiner Unwissenheit werde ich die Pro Logs hier nicht weiter betrachten, da es zumal in Ordnung zu sein scheint.

Aber ich habe extra noch mal im Status nachgesehen und m.E. ist das schon seltsam, denn in anderen Beiträgen habe ich Bilder gesehen wo dort etwas angezeigt wird. Evtl. kann mir auch von euch jemand Kurz mitteilen ob das richtig ist oder nicht?
System-Status-Ladepunkt-Kona.png
Wenn ich in der WB nachsehe werden die Spannungen der einzelnen Phasen angezeigt, unabhängig davon ob gerade geladen wird oder nicht:
oWBPro L1.jpg
oWBPro L2.jpg
oWBPro L3.jpg
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von HSC »

Mind. müssten die Spannungen jederzeit angezeigt werden, auch ohne Ladevorgang.
Was wird im Status der pro angezeigt, wenn Du Dich über die IP dort einwählst?
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von openWB »

Die Spannungen der Pro werden niemals visualisiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: (Vor-)Inbetriebnahme openWB Stanalone + PRO

Beitrag von AnDaL »

HSC hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 9:15 am Mind. müssten die Spannungen jederzeit angezeigt werden, auch ohne Ladevorgang.
Was wird im Status der pro angezeigt, wenn Du Dich über die IP dort einwählst?
VG
Das wird mir angezeigt:
PRO-Home.png
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten