Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von philipp123 »

Becker hat geschrieben: Do Feb 17, 2022 3:11 pm Hi, heute will der eUp seinen SoC nicht aktualisieren, auch nicht in der VW ID App.
Gibt´s bei VW aktuell wieder Probleme ?
Keine pauschalen. Bei meinem eUp tut sowohl die App wie auch das neue VW-ID-SOC-Modul.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von rleidner »

Evtl. mal das prüfen:
Bei Problemen zuerst sicherstellen, daß auf diesen VW-Seiten alle Einverständnisse gegeben wurden.
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer.html
https://vwid.vwgroup.io/landing-page

PS: VW ID geht bei mir.
Zuletzt geändert von rleidner am Do Feb 17, 2022 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Becker »

danke, ist ja merkwürdig.

Dann kann ich mir die 2€ für´s EVCC Modul wohl wieder sparen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von HSC »

In der WeConnect-app muss Perso und Führerschein "erlaubt" werden. Ohne gehts dort nicht weiter, hat aber sonst keine weitere Relevanz z.Zt..
Und ja, vorher ging es auch wieder über die ID.
VG
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Rndberliner »

Hallo,

seit heute läuft der SoC beim Smart EQ nicht mehr.

Folgender Fehler taucht auf, die Punkte ersetzen meinen Usernamen:

2022-02-19 22:06:33: PID: 26882: Lp2: Error from EVCC: 2022/02/19 22:06:33 rpc error: code = Unknown desc = user ………. blocked due to misuse, please contact info@evcc.io for support (LV0)

Mail an evcc ist raus, hier gepostet, falls jemand mal ähnliches hat.

Danke und Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von derNeueDet »

Du hast wohl zu schnell abgefragt. Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da hatte auch schon jemand die Meldung.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rndberliner
Beiträge: 23
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Rndberliner »

andig hat geschrieben: So Feb 13, 2022 11:20 am
Sethach hat geschrieben: So Feb 13, 2022 10:49 am Ich hatte OpenWB nun 2h vom Netz getrennt. Im log gab es ausser den timer Nachrichten keine weiteren Meldungen. Dann hab ich die manuelle SoC Abfrage gestartet. Es kommt sofort die “Misuse” Mitteilung.
Ich hab Dich entsperrt. Aufgrund der vielen fehlerhaften Logins war noch eine zweite Sperre drin. Sollte jetzt wieder gehen.

Leider gibts Leute die der Meinung sind im Sekundenabstand Anfragen stellen zu müssen so dass ich die Infrastruktur und den Service schützen musste :|
Moin,
danke an Det für die Info, ist mir durchgerutscht.
Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich nicht im Sekundentakt manuell abfragen möchte - wenn aber der SoC nicht funktioniert, probiere ich schonmal was aus wie Passwort etc. Bin da sicher nicht so professionell wie der Ein oder Andere, da nur einfacher User.

Jetzt weiß ich ja was das bedeutet und kann mich darauf einstellen. Über eine Entsperrung freue ich mich sehr.

Vielen Dank und Gruß
Kristian
20,07 kWp mit SMA-Komponenten, 20,4kWh-Akku ByD HV
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von derNeueDet »

Ich kann fich nicht entsperren. Vermute das kann nur Andig

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sethach »

andig hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 7:44 am
Sethach hat geschrieben: So Feb 13, 2022 12:36 pm Kein “Misuse” mehr, aber ein “rate limit”. Ich bin sicher, dass ich das Aktualisieren nur 1x betätigt habe.
Passiert mit Carwings, richtig? Ich habe eine Idee. Sollte jetzt wieder gehen!
Ich gebe noch mal den Status zu meiner Abfrage mit dem EVCC Modul un Carwings. Nach dem “rate limit” bekam ich timeouts. Aber auch über die App war das Auto nicht abfragbar. Ich hab den Nissan Kundenservice kontaktiert, die konnten auch nicht helfen. Ich in der App und auf der Webseite kommt “Service nicht verfügbar, versuchen sie es später”.
Dann hab ich das EVCC Modul in OpenWB entfernt, und ein paar Stunden später war das Auto über die App und die Webseite wieder erreichbar.
Ich lasse es nun mit der OpenWB Abfrage für den Leaf.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Die Hersteller haben immer wieder Probleme, damit musst Du Dich leider abfinden. Als "Leaf" sollte es gehen!

Viele Grüße, Andreas
Antworten