Energie heute

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Energie heute

Beitrag von Andreatze »

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Am Sonntag habe ich in der nightly 1.9.249 ein update auf auf 1.9.255 gefahren. Anschließend kam es im EVSoc log zur einer meldung das Python3 nicht mehr aktuell sei. Daraufhin via ssh update und upgrade mittels sudo gefahren. Die Updates liefen nicht einwandfrei durch. Diverse 404 Fehler wurden ausgegeben. Dateien wurden nicht gefunden andere jedoch installiert. Nun fehlen auf der “ Energie heute“ Übersicht im “colors“ Theme die aktuellen Verbrauchsdaten, lediglich PV läuft entsprechend der Tagesmenge hoch. Ansonsten steht dort, seit Sonntag, die letztmalig geladene Menge des EV. Ein Rückspielen des Backups auf 1.9.249, frisch vor der Aktion angelegt, bringt keine Änderung.

Wer kann Tipps geben wo der und der Fehler bei zukommen ist. Softwarestand ist ca. Oktober 2021 gewesen.

Danke und Gruss

Andre
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Energie heute

Beitrag von derNeueDet »

Hast du eine Eingeninstallation?

Das Backup enthält das komplette openWB Verzeichnis, aber keine OS Bibliotheken. Mit dem update/upgrade hast du jetzt die Basis verändert, da hilft ein Restore des openWB Backups nicht.

Was zeigt die Ansicht des Standard Themes?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Energie heute

Beitrag von Andreatze »

Hallo Det,

Danke für die prompte Antwort.

Das Standard Theme zeigt sinngemäß das Gleich an. Die aufsummierten Stromimport /Stromexport Werte gibts nicht. Keine Klammerwerte existent. Der Vortag wird jedoch korrekt dargestellt. Die Lademenge vom Sonntag, letztmals geladen, wird in klammern angezeigt.
Aktuelle Werte sind jedoch alle da.

Trennung

/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.8) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!

Aufgrund dieser Meldung im EVSoc have ich das Update angestoßen. Brachte leider nix.

Danke für Anregungen.

Gruss andre
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Energie heute

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du selbstständig updaten konntest, scheint es eine Eigeninstallation zu sein.
Welches OS hast du denn drunter? Stretch oder Buster? Und seit gestern frag ich besser auch noch, ob 32 Bit oder 64 Bit :mrgreen: .

Welche Fehler kamen beim Update?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rleidner
Beiträge: 794
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Energie heute

Beitrag von rleidner »

Andreatze hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 10:47 am /usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.8) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
Diese Meldung habe ich auf meinem TestRaspi so beseitigt:

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install --upgrade requests
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Energie heute

Beitrag von philipp123 »

rleidner hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 11:05 am
Andreatze hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 10:47 am /usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.8) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
Diese Meldung habe ich auf meinem TestRaspi so beseitigt:

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install --upgrade requests
Danke dir! Wollte mich immer mal darum kümmern, die Meldung los zu werden. Aber so auf dem Silbertablet ist natürlich perfekt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Energie heute

Beitrag von Andreatze »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 10:57 am Wenn du selbstständig updaten konntest, scheint es eine Eigeninstallation zu sein.
Welches OS hast du denn drunter? Stretch oder Buster? Und seit gestern frag ich besser auch noch, ob 32 Bit oder 64 Bit :mrgreen: .

Welche Fehler kamen beim Update?

VG
Det
Hallo det,

Die genauen Fehler habe ich nicht geplottet. Kam aber mehrfach Fehlercode 404. Es wurde gewisse Seiten auf Server nicht gefunden. Ich meine das kam bei sudo get update.

Ich habe im Oktober gemäß openwb howto alles installiert. Auszug aus der System Info:

Kernel: Linux 5.4.83-v7+ GNU/Linux
Python 3.7.3
openWB Version: 1.9.249 (2021-11-19 10:55:32 +0100 [e12f3517] )

Ist Buster 32Bit.

Gruß Andre
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Energie heute

Beitrag von derNeueDet »

Dann mach doch noch mal einen

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Und hoffe, dass dann alles sauber durch geht.


Du hast immer noch nicht geantwortet, ob Eigeninstallation

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Energie heute

Beitrag von Andreatze »

Screenshot_20220216-160839.png
Screenshot_20220216-160519.png
Screenshot_20220216-160531.png
Screenshot_20220216-160539.png
Screenshot_20220216-160605.png
Ich konnte nun mal Screenshots anfügen. Leider ist die Reihung falsch. Da erste Bild zeigt von gestern alle relevanten Daten. Nach unten laufend fehlen diese Daten für den jeweiligen aktuellen Tag. Ich kann also immer nur den vorherigen Tag detailliert betrachten.

Andre
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Energie heute

Beitrag von Andreatze »

Ja, eigene Installation
Antworten