Neues Feature "Auto-Lock"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von MichaO »

Moin,

ab der Ver 1.699.12Nightly hab ich ein neues Feature implementiert.

Für jeden konfigurierten Ladepunkt kann unter Einstellungen/Auto-Lock für jeden Wochentag eine Uhrzeit eingestellt werden, um die der LP automatisch deaktiviert bzw. deaktiviert wird. Zusätzlich kann je LP eingestellt werden, ob vor dem automatischen Deaktivieren gewartet wird, bis ein noch laufender Ladevorgang beendet ist. Die Zeiteinstellung erfolgt im 5-Minuten-Raster. Das manuelle (de)aktivieren der LP ist natürlich jederzeit über die Weboberfläche mit Klick auf den LP-Namen oder das Sperr-Symbol wie bisher möglich.

Folgende Anzeige erscheint vor dem Namen des LP, für den Auto-Lock konfiguriert ist:
Es sind Zeiten für den LP konfiguriert  und es wurde noch nicht automatisch geschaltet
Es sind Zeiten für den LP konfiguriert und es wurde noch nicht automatisch geschaltet
schlüssel.png (3.27 KiB) 4030 mal betrachtet
Wenn der Schlüssel blinkt, ist der konfigurierte Zeitpunkt für das Sperren des LP erreicht, es wird aber auf Beendigung des aktuellen Ladevorgangs gewartet.

Der LP wurde automatisch gesperrt
Der LP wurde automatisch gesperrt
schloss_zu.png (3.16 KiB) 4030 mal betrachtet
Der LP wurde automatisch entsperrt
Der LP wurde automatisch entsperrt
schloss_auf.png (3.15 KiB) 4030 mal betrachtet

Bugs des Features bitte hier posten.

Gruß
Michael
auto-lock-feature.jpg
(446.82 KiB) 552-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MichaO am So Feb 02, 2020 3:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von hominidae »

...interessant (positiv gemeint!)
kurze Verständnis-Fragen:

- das Ende des laufenden Ladevorgangs ist in diesem Kontext wie gemeint (Beendigung durch das Auto, Erreichung Menge kWh-Laden, Erreichung SoC, abstecken durch User, de-aktiveren durch User, ...)?

- das soll ein weiteres Feature, zusätzlich zu "Standby"/ "Stop" sein oder dieses (perspektivisch) ersetzen?

- Nachtladen/Morgens-Laden wird dadurch übersteuert?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von openWB »

- das Ende des laufenden Ladevorgangs ist in diesem Kontext wie gemeint (Beendigung durch das Auto, Erreichung Menge kWh-Laden, Erreichung SoC, abstecken durch User, de-aktiveren durch User, ...)?
Bei Unterschreiten einer Ladeleistung von 100 Watt wird gesperrt.
- das soll ein weiteres Feature, zusätzlich zu "Standby" sein oder dieses (perspektivisch) ersetzen?
Das ist ein Auftragsfeature eines größeren Kunden (Stichwort Öffnungszeiten) von dem nun alle profitieren.
- Nachtladen/Morgens-Laden wird dadurch übersteuert?
Der Ladepunkt wird deaktiviert, das hat überhand "über alles"
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von aiole »

KevinW hat geschrieben: Di Jan 28, 2020 2:22 pm Der Ladepunkt wird deaktiviert, das hat überhand "über alles"
Oh - da muss man aber schön aufpassen, das man sich nicht aussperrt. Habt Ihr schon einen entsprechenden Hinweis mit drin?
Coole Funktion, um ungewollte Ladungen zu unterbinden. Während der Urlaubszeit würde ich aber eher per Hand deaktivieren.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Di Jan 28, 2020 3:14 pm Oh - da muss man aber schön aufpassen, das man sich nicht aussperrt. Habt Ihr schon einen entsprechenden Hinweis mit drin?
Nein, kein Hinweis, der soll auch nicht kommen, sonst sieht man vor lauter Messsages nix mehr. LP sperren heißt eben genau das. Und wenn man es aktiviert, sperrt es eben den LP. Man kann ihn aber ja - wie beschrieben - ganz einfach mit einem Klick auf den Namen wieder entsperren. Ist quasi eine zeitgesteuerte Automatisierung des manuellen Klicks auf den LP-Namen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von aiole »

So eine schicke Darstellung wäre auch für Nachtladen/MorgensLaden gut. Aktuell sieht die dort noch etwas zusammengewürfelt aus.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von MichaO »

aiole hat geschrieben: Di Jan 28, 2020 5:15 pm So eine schicke Darstellung wäre auch für Nachtladen/MorgensLaden gut. Aktuell sieht die dort noch etwas zusammengewürfelt aus.
Die "Vorlage", wie ich das implementiert habe, findet man unter /openWB/web/settings/autolock.php :mrgreen: Darf gerne auf andere Pages übertragen werden ;)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von aiole »

Ich verstehe Dich, aber mein part ist schon der Hardwaresupport ;-).
VG aiole
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von burningbecks »

Nur zum Verständnis:
Wer noch irgendwie Stunden nach abgeschlossener Ladung klimatisieren will, sollte also die Finger vom Auto-Lock lassen, denn hier wird ausschließlich die Ladung selbst beachtet (und nicht, ob ein Kabel steckt) - korrekt?
"Ladepunkte sperren nach Abstecken" geht nur über eben diesen Punkt unter "Allgemeine Einstellungen".
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues Feature "Auto-Lock"

Beitrag von openWB »

Richtig. Gesperrt wird wenn die Ladeleistung weg ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten