Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Eifulaner
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 14, 2022 12:48 pm

Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von Eifulaner »

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit elektromobilität / habe jetzt erst ein Elektroauto (Peugeot) gekauft. Mich wundert grade, dass ich in die OpenWB den SoC des EV nur via WebService rein bekommen kann. Wenn ich z.B. beim Aldi tanke kann mir der Ladepunkt dort sagen, was ich im Akku habe. Weiß jemand warum / wie das dort geht?

viele Grüße und lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von Heavendenied »

Bei Aldi lädst du vermutlich an CCS. Da wird ein ganz anderes Protokoll genutzt und der Ladestand kann übermittelt werden.
Über den normalen Typ2 Stecker bei normaler AC Ladung ist das nicht möglich.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von Gero »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 1:07 pm Über den normalen Typ2 Stecker bei normaler AC Ladung ist das nicht möglich.
Das stimmt so nicht ganz. Auch bei AC-Ladung kann mehr Information fließen als nur die Bestimmung des Ladestroms. Aber das können halt nur die wenigsten Wallboxen und an den Autos, die das können, mangelt es auch noch. (Die openWB pro kann das)

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Eifulaner
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 14, 2022 12:48 pm

Re: Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von Eifulaner »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 1:07 pm Bei Aldi lädst du vermutlich an CCS.
Oh ja, das stimmt, das ist via CCS. Ich hatte gedacht, dass da nicht mehr kommunikation über die beiden extra-Leitungen läuft....
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von Amok83 »

Die Kommunikation läuft auch nicht über die DC-Leitungen, sondern über CP Pin.
Allerdings wird beim CCS-Laden ein Powerline Protokoll verwendet und beim AC-Laden nur ein PWM-Signal.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von openWB »

...und beim AC-Laden nur ein PWM-Signal.
Auch beim AC Laden ist HLC Kommunikation möglich. Was aber nicht gleich heißt das bei einer AC Ladung auch gleich der SoC zur Verfügung steht. Geschweige denn das das Fahrzeug das unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Verständnisfrage: SoC via Ladekabel vs. Webservice-API

Beitrag von Amok83 »

Ok ok, meine Aussage ist nur für die Mehrheit gültig.
Neuste Generationen an Fahrzeugen und Wallboxen haben vereinzelt PLC-Kommunikation (ISO15118) an Board für AC-Laden.
Das funktioniert aber die nächsten Jahre noch nicht in der Breite.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten