Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Ich habe mir die Mühe gemacht, das Log nochmal anzuschauen. Alle "tesla" Zeilen raus gelöscht:
Sethach hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 8:06 am Nachdem das Leaf SoC Modul bei mir schon lange nicht mehr funktionierte, hab ich auf EVCC umgestellt. Aber auch da hab ich meine Probleme, der SoC des Nissan Leaf ZE0 wird nicht abgerufen. Woran kann das liegen?
Das Log sieht wie folgt aus:
Aber auch da hab ich meine Probleme, der SoC des Nissan Leaf ZE0 wird nicht abgerufen. Woran kann das liegen?
Das Log sieht wie folgt aus:
2022-02-02 09:01:07: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0) at 113 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:01:07: Lp2: timer = 250 (LV1) at 100 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:58: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0) at 113 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:58: Lp2: timer = 249 (LV1) at 100 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:48: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0) at 113 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:48: Lp2: timer = 248 (LV1) at 100 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:39: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0) at 113 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:39: Lp2: timer = 247 (LV1) at 100 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:26: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0) at 113 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:26: Lp2: timer = 246 (LV1) at 100 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:17: Lp2: Nothing to do yet. Incrementing timer. (LV0) at 113 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
2022-02-02 09:00:17: Lp2: timer = 245 (LV1) at 100 main /var/www/html/openWB/modules/soc_evcc/main.sh
Soweit ich sehe sind da nur "timer" Nachrichten der OpenWB drin. Was die bedeuten bitte openwb Support fragen.

Nachdem ich jetzt auch Zugangsdaten habe ist die Auflösen für den evcc Teil einfach: es ist ein Leaf, daher "carwings" statt "nissan" auswählen.
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sethach »

Wo finde ich Carwings? Nach Auswahl von SOC Modul EVCC hab ich bei den Fahrzeugtypen Audi - VW, aber ich sehe kein carwings
Dateianhänge
4714C2B8-6566-473F-BB39-B6D7F1F05D84.jpeg
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Mach bitte einmal ein Update auf die letzte Nightly (keine Angst, die ist weitestgehend stabil.) Da gibt es einmal Nissan und einmal Nissan (Leaf pre 2019). Siehe Screenshot

Gruß

Bucky
Dateianhänge
Screenshot_20220212-150039_Chrome.jpg
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sethach »

Hab ich gemacht, und ich konnte nissan leaf pre 2019 Carwings auswählen - das sieht gut aus.
Der Fehler lautet nun:
2022-02-12 19:48:43: Lp2: Error from EVCC: 2022/02/12 19:48:43 rpc error: code = Unknown desc = user Sxxxx blocked due to misuse (repeated access <1min interval?), please contact info@evcc.io for support (LV0) at 84 getAndWriteSoc modules/soc_evcc/main.sh
Das ist nun ein OpenWB Problem?
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sethach »

Ich hab noch einige Versuche unternommen:
Das EV SOC Log zeigt keine Fehlermeldungen, wenn ich keine SoC Aktualisierung manuell auslöse.
Löse ich eine Aktualisierung aus, dann kommt nur eine Meldung, und das ist die “misuse” Meldung.

Stelle ich falsche Zugangsdaten ein, dann kommt auch die “misuse” Meldung sofort und als einzige Meldung in einem Zeitfenster von ca. 5 Minuten.
Das heisst für mich, die “Misuse” Meldung “schlägt” schon zu, bevor eine Verbindung zum Nissan Server aufgebaut wird.
Was kann ich da tun?
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Der EVCC Server hat dich dann aktuell geblockt. Entweder deine IP oder deinen Token. E-Mail an evcc oder PN an andig. Vorher einmal Fritzbox neu starten, evtl. reicht schon eine frische IP auf deiner Seite
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sethach »

Ok, neue IP hab ich mit dem Neustart der Fritzbox bekommen - die “misuse” Meldung bleibt. Andig hatte mir schon mitgeteilt, dass das daran liegt, dass zu oft abgefragt wird. Meine Einstellungen sind Intervall 60 Minuten, und 10 Minuten beim Laden.
Obwohl im log nur eine Meldung ist, unmittelbar nachdem ich es manuell ausgelöst habe, meint er es würde häufiger abgefragt.
Er meinte das sei eine Sache des OpenWB.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Bucky2k »

Puhh, warum er jetzt (weiterhin) öfters abfragen soll kann ich nicht sagen. Wenn du 60/10 eingegeben hast, ist eben das die Anzahl an Minuten zwischen zwei Anfragen... Kann mir gerade keinen Grund vorstellen, warum das bei Dir häufiger sein sollte. Die Timermeldungen im Log sind harmlos, er meldet halt alle 10sek (openWB Takt), das noch nichts zu tun ist.

Wenn du die OpenWB testweise mal vom Netz nimmst für eine Stunde und dann genau eine manuell ausgelöste Abfrage machst, dann müsste diese erste ja klappen laut Andigs Aussage. Probiere es doch nochmal.

@Andig: Der Misuse-Blocker setzt sich auf deiner Seite stets selbst zurück? Oder wie hast Du das implementiert?
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Sethach »

Ich hatte OpenWB nun 2h vom Netz getrennt. Im log gab es ausser den timer Nachrichten keine weiteren Meldungen. Dann hab ich die manuelle SoC Abfrage gestartet. Es kommt sofort die “Misuse” Mitteilung.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Sethach hat geschrieben: So Feb 13, 2022 10:49 am Ich hatte OpenWB nun 2h vom Netz getrennt. Im log gab es ausser den timer Nachrichten keine weiteren Meldungen. Dann hab ich die manuelle SoC Abfrage gestartet. Es kommt sofort die “Misuse” Mitteilung.
Ich hab Dich entsperrt. Aufgrund der vielen fehlerhaften Logins war noch eine zweite Sperre drin. Sollte jetzt wieder gehen.

Leider gibts Leute die der Meinung sind im Sekundenabstand Anfragen stellen zu müssen so dass ich die Infrastruktur und den Service schützen musste :|
Antworten