Rückmeldungen Beta 1.9.254

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von LutzB »

Das Ticket habe ich mir gerade angesehen. Das Problem wird die lange Laufzeit der Regelschleife sein. Die Solaredge Komponenten (und auch SMA Wechselrichter) sind aktuell in einem "ungünstigen Zwischenstand", der leider diesen Effekt hat. Die betroffenen Module müssen noch angepasst werden, damit wieder eine normale Laufzeit erreicht wird. Das wird in den nächsten Tagen noch in eine neue Beta kommen.

In der Zwischenzeit bitte auf langsame Regelgeschwindigkeit (Einstellungen -> Verschiedenes) umstellen.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von gorthon »

Hm, aber erklärt das, warum sie auf 32A hoch regelt, wenn nie ausreichend PV-Strom dafür geliefert wurde?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von LutzB »

Eins nach dem Anderen... Wenn sich die Regelschleifen überlagern kann potentiell sehr viel passieren.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von gorthon »

Ich habe jetzt mein Backup wieder eingespielt und weiß jetzt auch, von welcher Version ich kam, wo noch alles funktioniert:
1.9.249 (2021-10-04 09:48:11 +0200 [66ab3764] )

Es ist super nervig, dass gefühlt nach jedem zweiten Mal, wenn ich update (und das tue ich nur noch, wenn ich unbedingt muss), irgendwas nicht funktioniert und ich stundenlang Aufwand habe, das wieder hinzubekommen. Ok, ist eine nightly bzw. Beta, die muss ja nicht 100% zuverlässig funktionieren, aber wenn ich das Update meines SoC-Moduls haben will, weil ich sonst den SoC nicht mehr bekomme, habe ich ja keine andere Wahl.

Wäre es vielleicht möglich, nur die Updates einzelner Module (insbesondere SoC) zu ermöglichen, ohne dass man direkt das ganze System updaten muss?

Das zweite, was ich mal wieder bemerkte bei Update/Backup/WIederherstellen mit meinen zwei openWBs: Es ist nicht logisch, dass beim Update der zweite Ladepunkt mit upgedatet wird, beim downgrade (via Wiederherstellen) jedoch nicht, und beim Backup auch nicht. Das führt den User total in die Irre: Ich mache auf der Haupt-WB ein Backup und anschließend ein Upgrade. Wenn ich zurück will merke ich, dass der Ladepunkt mit upgedatet wurde, aber kein Backup existiert.
Entweder sollte das alles zusammen gehen oder gar nichts. Als Quick-Fix könnte man beim Update eine Option anbieten "Ladepunkt mit updaten", deren Häkchen per default nicht gesetzt ist.
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von toemk »

Hallo.

Ich wollte gerade von der nightly 1.9.250 auf die Beta 1.9.254 updaten.

Web-GUI bleibt irgendwann leer, ping geht noch. Nach reboot auch kein ping mehr :(
Backup habe ich vorher gemacht.

Wie bekomme ich jetzt schnell wieder ein lauffähiges System? Muss täglich laden...

Ergänzung: Display bleibt dunkel, nur zweite rote LEDs auf Raspi leuchten durchgehend.

Danke für eure Hilfe!

vg
t.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von Frizzel »

Hallo,
habe eine OpenWB series 1 als Master und eine OpenWB Series 2 mit automatischer Phasenzuschaltung als „nur Ladepunkt“.
Auto hängt an der Series2, im Master ist eingestellt automatische Phasenumschaltung und einphasiges nur PV laden.
Die PV Leistung reicht aus, aber die WB lässt das Auto nicht starten (0A Ladevorgabe).
Im Modus Min + PV funktioniert es.
An der Series1 funktioniert das alles wie gewohnt.
Beide sind auf der Beta .254.


Danke und Gruß,
Frizzel
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von Frizzel »

Anmerkung zu vorherigem Post: erst bei 4,2kW PV Leistung schnallt die OpenWB 2 dass sie mit dem Laden beginnen kann. Selbst wenn auf Einphasig gestellt. Da bleibt sie dann logischerweise im Maximum hängen.
Also merkt die Nur Ladepunkt Box irgendwie nicht dass ihr schon 1,4kW reichen würde.
Fkouz
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 11, 2022 5:26 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von Fkouz »

Moin,
Gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit dem mqtt PV- und EVU-Modul? Seit dem Update von der Stable 1.9.44 auf die Beta 1.9.254 wird mir kein Hausverbrauch mehr angezeigt. Mit der Stable funktioniert alles problemlos.

Danke und Grüße
Screenshot_20220213-102254.png
Screenshot_20220213-102655.png
Screenshot_20220213-102725.png
Screenshot_20220213-102731.png
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von LutzB »

Deine externen PV Daten haben ein falsches Vorzeichen.
Fkouz
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 11, 2022 5:26 pm

Re: Rückmeldungen Beta 1.9.254

Beitrag von Fkouz »

LutzB hat geschrieben: So Feb 13, 2022 9:52 am Deine externen PV Daten haben ein falsches Vorzeichen.

Code: Alles auswählen

Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/pv/1/W PV-Leistung in Watt, int, negativ
Hm, die kommen doch aber negativ und als INT rein?!

Code: Alles auswählen

2022-02-13 13:13:02 Topic: openWB/set/pv/1/W Message: -6534
Oder meinst du etwas Anderes?
2022-02-13 13_25_34-openWB Status.png
Zuletzt geändert von Fkouz am So Feb 13, 2022 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt