Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Support: Kia

Beitrag von ftd »

Andreatze hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 3:29 pm Zum Beispiel die von gvz geänderten Dateien die das Regelverhalten deutlich verbessern und bis heute leider nicht umgesetzt wurden.
Ok, sehe ich ein... dann bleibt nur hier zu schauen: https://github.com/snaptec/openWB/commits/master und die Änderungen manuell via SSH und Copy&Paste in die eigene Box einspielen. Wobei ich mir hier sicher bin, dass wenn dabei etwas schief läuft, der Support unschuldig die Hände hebt.

Eine Empfehlung meinerseits ist das nicht. Man sollte wissen, was man wie und wo wann tut.

Zurück zum KIA SOC-Modul: Saubere Arbeit von Flocki. Schnelle Problemlösung. 4,5 von 5 Punkten. :D
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Support: Kia

Beitrag von RemiRem »

Bei mir gehts wieder nicht mehr :-( :roll:
WIe schaut es bei euch aus?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Ich sehe aktuell keine Probleme, habe aber von Leute gehört, die neuen AGBs zustimmen mussten. Da hilft ggf. einmal in der App aus- und wieder neu einloggen.
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Support: Kia

Beitrag von RemiRem »

Flocki hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 7:14 pm Ich sehe aktuell keine Probleme, habe aber von Leute gehört, die neuen AGBs zustimmen mussten. Da hilft ggf. einmal in der App aus- und wieder neu einloggen.
Tatsächlich lag es daran ;) Danke dir für die schnelle Antwort
Heavendenied
Beiträge: 612
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Heavendenied »

Bei mir läufts mit der aktuellen Nightly auch wieder. Allerdings nicht direkt nach dem Update der openWB.
Ich hab dann (dummerweise glecihzeitig) einen Neustart der openWB gemacht und mich in der UVO App einmal ab- und angemeldet und dann hat es wieder funktioniert. Eine Meldung zu neuen AGBs oder so kam da aber nicht.
Gruß,
Jürgen
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

ftd hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 6:21 am Geänderte Dateien von https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/soc_kia runterladen und ins selbe Verzeichnis deiner Box kopieren.

Oder via SSH auf deine Box zugreifen und via "sudo nano stamps_kia.py" ode "sudo nano stamps_hunday.py" die rund 52.000 Zeilen von Hand editieren.

Oder via ssh in modules/soc_kia wechseln und git pull
Geht das auch, wenn ich keinen Root-Zugriff auf die Box habe (gekaufte, nicht entsperrte openWB Wallbox)?

Habe nur Probleme, seit ich auf die letzten Nightlies upgedatet habe, um das neue SoC-Modul zu bekommen. Erst ging der zweite Ladepunkt nicht mehr, jetzt spielt das PV-Laden verrückt.
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Nein, ohne SSH-Zugriff bist du auf die offiziellen Releases beschränkt.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Mir kommt da aber gerade eine Idee:
Könnte ich nicht ein Backup erstellen, dann in dem Backup-tar das Verzeichnis \var\www\html\openWB\modules\soc_kia\ austauschen und dann das Backup wieder einspielen?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Zusätzlich müsstest du auch schauen, dass in der openwb.conf alle benötigten Felder nachgetragen werden (Die relevanten seit der letzten Beta dürften alle mit kia_ beginnen)
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Andreatze »

Kurze Frage zum updaten mit git pull.
Mit SSH auf den raspi drauf und danach

git pull https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... es/soc_kia

Das wäre alles? Mach immer noch erste Gehversuche mit Linux.

Danke und Gruss
Antworten