Budgetladung pro Monat

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
herble
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 03, 2022 9:55 am

Budgetladung pro Monat

Beitrag von herble »

Hallo,
ich fände ein Feature gut das solange das Fahrzeug pro Monat lädt, bis das Budget erschöpft ist.
z.B.
Budget 30€
Fahrzeug kann so oft geladen werden bis das Budget erschöpft ist, und würde den Ladevorgang dann sogar Unterbrechen.
Berechnung idealerweise mit Unterschied PV / Eigenverbrauch Speicher / Netzbezug
Unterscheidung der Fahrzeuge per RFID.

Was meint ihr?
Beste Grüße
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von AlSi_8480 »

Mir fällt da ehrlich gesagt kein Einsatzzweck ein wo das sinnvoll sein kann und man riskiert zudem, das man in einem Notfall nicht mal ins Krankenhaus fahren kann.

Lieber das Budget für Sprit begrenzen und unlimitiert Strom anbieten, da hat die Umwelt mehr von :D

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Andi
Beiträge: 399
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von Andi »

Mal ins blaue: Wird ein Hybrid Geschäftswagen sein der mit 30Euro Ladezuschuss vom AG gefahren wird und man nicht mehr Geld ausgeben will als der AG mitfinanziert?!
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von derNeueDet »

Prepaid Guthaben für den/die Nachbarn fällt mir dazu ein.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von AlSi_8480 »

derNeueDet hat geschrieben: Di Feb 08, 2022 8:10 pm Prepaid Guthaben für den/die Nachbarn fällt mir dazu ein.
Prepaid laden wäre gar keine so schlechte Sache um den eigenen PV Überschuss billiger als Bezugsstrom, aber teurer wie die Einspeisevergütung dem Nachbarn an zu bieten. Wäre in dem Fall Win-Win für beide. Nur sehe ich zwei kleinere Haken an der Sache mit denen man sich eben auseinander setzen müsste:
  • Rein rechtlich darf man Strom auf diese Weise m.W. nicht verkaufen. Edit by admin, ‚Punkt’ -> bitte nichts illegales empfehlen.
  • Das funktioniert am besten, wenn reine PV-Ladung genommen wird. Aber wie soll man das dem Nachbarn beibringen der vielleicht nicht so tief in der Materie drin ist. Nachher flucht er über ein nicht volles Auto und das die "neumodische Technik" nicht funktioniert. Dem Nachbarschaftsfrieden zuliebe dann doch besser den Bezugsstrom verrechnen und auf MIN+PV oder SOFORT stellen. ;)
VG,
Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
herble
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 03, 2022 9:55 am

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von herble »

Hab mir jetzt einen Workaround gebaut.
Ladelog wird automatisch exportiert in eine DB.
Dann query darauf wie viel schon verbraucht wurde. Wenn Budget erschöpft ist bekomme ich eine mail.
Hat den Nachteil dass ich im schlimmsten Fall eine Ladung über Budget bin aber das passt dann schon.
Grüße Jürgen
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von philipp123 »

Darf man den Hintergrund erfahren warum du so hart ein Budget fährst?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
herble
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 03, 2022 9:55 am

Re: Budgetladung pro Monat

Beitrag von herble »

Ja klar. Im Grunde Ladebudget(steuerfreie Pauschale vom AG) und das mit den Nachbarn hatte ich mir auch überlegt, werde es aber Aufgrund der rechtlichen Problematik nicht realisieren.
Super Forum hier. Gefällt mir gut.

Grüße
Jürgen
Antworten