go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

Wenn Du das Update über die Konsole startest, gibt es da irgend eine Fehlermeldung?

Code: Alles auswählen

pi@openwb:~ $ cd /var/www/html/openWB/runs
pi@openwb:~ $ ./update.sh
Evtl. irgend eine verbogene Berechtigung…

Was helfen könnte ist, wenn Du ein vorheriges Backup einspielst.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von bigal »

Aha interessant da kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

pi@openwb:/var/www/html/openWB/runs $ ./update.sh
fatal: 'matzempc' does not appear to be a git repository
fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights
and the repository exists.
fatal: ambiguous argument 'matzempc/master': unknown revision or path not in the working tree.
Use '--' to separate paths from revisions, like this:
'git <command> [<revision>...] -- [<file>...]'
chmod: cannot access '/var/www/html/openWB/web/lade.log': No such file or directory
pi@openwb:/var/www/html/openWB/runs $
Die Konfig habe ich aber wieder umgestellt...


Code: Alles auswählen

[core]
        repositoryformatversion = 0
        filemode = true
        bare = false
        logallrefupdates = true
[remote "origin"]
        url = https://github.com/snaptec/openWB.git
        fetch = +refs/heads/*:refs/remotes/origin/*
[branch "stable"]
        remote = origin
        merge = refs/heads/stable
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

Ok, so tief stecke ich da jetzt auch nicht drin, aber irgendwas ist da wohl schief gelaufen.

Ich hoffe, Du hast noch ein Backup vom Zeitpunkt vor der Änderung auf Matze‘s Fork?

Spiel das mal ein, dann läuft das Update sicherlich wieder durch.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von bigal »

Ja wie das mit den Backups so ist man macht sie nie zum richtigen Zeitpunkt ;-)

Im Prinzip geht alles. Ja auf soc über TRONITY ….

Dann warte ich wohl einfach und Update irgendwann auf 2.0 ;)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Stevie_AN »

Ok, eine Idee hätte ich noch:

Code: Alles auswählen

cd /var/www/html/openWB
sudo git fetch origin 
sudo git reset --hard origin/master
Dann nochmal:

Code: Alles auswählen

cd runs
./update.sh
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von bigal »

Das ist das Ergebnis

installierte Version: 1.9.252

Aber alle Einstellungen waren weg :-)

Code: Alles auswählen

pi@openwb:/var/www/html/openWB $ sudo git fetch origin
remote: Enumerating objects: 1914, done.
remote: Counting objects: 100% (1369/1369), done.
remote: Compressing objects: 100% (377/377), done.
remote: Total 1914 (delta 1088), reused 1191 (delta 982), pack-reused 545
Receiving objects: 100% (1914/1914), 539.43 KiB | 0 bytes/s, done.
Resolving deltas: 100% (1247/1247), completed with 220 local objects.
From https://github.com/snaptec/openWB
 + b3aea823...68b01ede master                          -> origin/master  (forced update)
 * [new branch]        revert-1868-fronius_modules_2.0 -> origin/revert-1868-fronius_modules_2.0
   34c243c7..2831c24c  stable17                        -> origin/stable17
   19404d5c..2ab88a05  yc/beta                         -> origin/yc/beta
   784416ee..03a34fd3  yc/stable                       -> origin/yc/stable
pi@openwb:/var/www/html/openWB $ sudo git reset --hard origin/master
HEAD is now at 68b01ede Merge pull request #1990 from LKuemmel/fix_-factorization_mpm3pm
pi@openwb:/var/www/html/openWB $ cd runs
pi@openwb:/var/www/html/openWB/runs $ ./update.sh
fatal: ambiguous argument 'origin/Stable': unknown revision or path not in the working tree.
Use '--' to separate paths from revisions, like this:
'git <command> [<revision>...] -- [<file>...]'
chmod: cannot access '/var/www/html/openWB/web/lade.log': No such file or directory
pi@openwb:/var/www/html/openWB/runs $
Habe jetzt dann wieder das Backup der verpfuschten matze Installation eingepackt... dann waren wenigstens alle Settings wieder da ...
Grammerl
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von Grammerl »

Hallo zusammen,

ich muss nochmal selbst eine Rückmeldung auf meine Frage geben (siehe unten), da ich mittlerweile den Grund für den Fehler gefunden habe (lag an mir) und die Umschaltung nun prima läuft.

Ich hatte damals die beiden Dateien (u1p3pcheck.sh, u1p3pgoe.py) aus dem Fork von Matze händisch in meine OpenWB Installation kopiert. Das hat aber nicht funktioniert, und ich habe eine seltsame Fehlermeldung erhalten.

Der Grund:
Ich habe die beiden Dateien aus GitHub im Browser über "Link speichern unter" heruntergeladen. Dabei wurden dann aber nicht die Dateien heruntergeladen, sondern nur jeweils ein Haufen HTML Code - der aber blöderweise mit dem jeweiligen Namen der Datei abgespeichert wurde. Ich habe mir die Dateien auch nicht mit einem Editor angesehen, so dass mir das nicht aufgefallen ist. Das hat dann natürlich zu der Fehlermeldung geführt, die ich erhalten habe :oops: .

Jetzt gehts:
Ich habe mir dann alles als ZIP Datei von Github heruntergeladen und dann die beiden Dateien rüberkopiert. Die Umschaltung funktioniert seitdem ohne Probleme. Danke an Matze für die Arbeit!

Gruß,
Christian
Grammerl hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 12:37 pm Hallo zusammen,

ich habe die beiden Dateien für 1p3p Laden mit der go-e aus dem Fork von matzempc in meine OpenWB Standalone Installation kopiert:
runs/u1p3pcheck.sh
runs/u1p3pgoe.py

Dann in OpenWB die Einstellungen für die automatische Phasenumschaltung gesetzt:
- Automatische Phasenumschaltung: AN
- Min+PV Laden / Nur PV-Laden: Automatikmodus
- Schaltzeiten Automatikmodus: 5 Minuten

Im "PV-Laden" Modus startet der Ladevorgang dann auch korrekt 1-phasig und regelt sauber hoch bis 16A / 3.7 kW. Eine Umschaltung auf 3-phasiges Laden erfolgt dann aber nicht, obwohl z.B. für 10 Minuten ausreichend Überschuss (> 3 kW) vorhanden war.

Im Debug-Log bekomme ich folgende Fehlermeldung:
runs/u1p3pcheck.sh: Zeile 7: `<!DOCTYPE html>'
runs/u1p3pcheck.sh: Zeile 7: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'

Könnte die Fehlermeldung bei der u1p3pcheck.sh der Grund sein, dass die Umschaltung nicht erfolgt? Hat das Problem sonst jemand?

Danke schon mal für jeden Tipp hierzu!

Mein Setup:
Wallbox: go-eCharger Homefix 11kw - V3
OpenWB Standalone: Stable - 1.9.244
RaRo
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 04, 2021 9:43 am

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von RaRo »

Hallo Leute,

habe eine OpenWB (1.9.249) mit 2x Go-e Charger (V2 041.0 und V3 052.2 - EVCC Token für SOC) und das automatische umschalten funktioniert bei mir nicht - nimmt immer 2 bzw. 3 Phasen. Leider auch, wenn ich nur 1 phasig auswähle. In Verbindung mit den Ladeeinstellungen gibt es sogar eine "Schaukelbetrieb"!

Ich hab mich durch dieses Forum versucht durch zu lesen (35 Seiten mit Posts) und hab glatt die Übersicht verloren.

Sollte da nun gehen, muss ich etwas individuell einstellen?? Wie mach ich das?

Kann mir da jemand helfen?
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von dopamin86 »

Ich habe seit einigen Tagen auch ein seltsamen Problem.
Die Phasenumschaltung funktioniert eigentlich ganz gut, jedoch stoppt er nicht mehr wenn keine Sonne mehr da ist. Er läd einfach mit minimal Leistung auf einer Phase weiter.
Im OpenWB steht auch 0A als Vorgabe, aber er schaltet nicht aus. Sogar wenn ich auf Stop gehe läd er munter weiter.

Ich wollte ein Update machen auf 1.9.255 jedoch bleibt er beim 1.9.250 hängen.
Eingestellt ist bei mir den Fork vom matzempc
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-eCharger mit 1-/3-Phasen Umschaltung

Beitrag von philipp123 »

dopamin86 hat geschrieben: Do Feb 10, 2022 4:42 pm Ich wollte ein Update machen auf 1.9.255 jedoch bleibt er beim 1.9.250 hängen.
Eingestellt ist bei mir den Fork vom matzempc
viewtopic.php?p=51181#p51181

Das hast du aber gelesen und verstanden?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten