Verständnisfrage zum Lastmanagment

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Verständnisfrage zum Lastmanagment

Beitrag von tugsi »

Hallo,
habe hier eine openWB mit 1.9244 im Einsatz, die läuft 1a, auch wenn ich sie bisher kaum genutzt hatte.

Jetzt hatte ich heute mal den Zufall, dass ich mein Auto geladen habe und hier im Haus größerer Stromverbrauch war.
Das Lastmanagment hat auch sofort gegriffen und die Ladung runtergeregelt.

Ich habe 40A pro Phase angegeben.
Jetzt wurde die Ladung aber nur bis 6A/Phase runtergeregelt (würde der Mindeststromstärke entsprechen, wie eingestellt).
Jetzt hatte ich aber im Statusfenster der oWB gesehen, dass L1 vom EVU schon bei 53A war.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die oWB ganz ausgeht, weil sie die 40A nicht halten kann und dann, wenn es wieder besser aussieht, automatisch wieder startet.
Blieb aber bei 6A.

Habe ich da ein Verständnisproblem?
Ich habe aber auch bei den Einstellungen von "maximaler Bezug in W" nichts stehen.

Gruß Thomas
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment

Beitrag von HSC »

Das ist auch eine sehr interessante Beobachtung...
Mal davon abgesehen, dass die Kennlinien der vorgeschalteten Sicherungen sehr wohl eine gewisse Überlast auf bestimmte Zeit zulassen, war auch ich bislang mit gleichem Verständnis davon ausgegangen, dass die openWB bei Überschreiten des festgelegten Limit's pro Phase, notfalls die EV- Ladung komplett abschaltet, gern bei Unterschreiten auch EV- Ladung wieder freigibt.

Vlt. solltest Du Dich damit dem anderen Thread zum LM anschliessen?
viewtopic.php?f=4&t=4533
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment

Beitrag von openWB »

Geregelt wird bis zur Minimalstromstärke.

Grundlegend anders ist das mit openWB 2.0.
Hier wird je nach Lademodus und Priorität gänzlich abgeschaltet und je nach Kapazitäten zugeschaltet.
OnTop kann man je Fahrzeug konfigurieren ob es abgeschaltet werden darf oder nicht, Stichwort einschlafende Autos. das ist mit der Hauptgrund warum die 1.9er Implementierung nicht ganz abschaltet.
Niemand will ein nicht geladenes Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment

Beitrag von tugsi »

openWB hat geschrieben: So Jan 09, 2022 7:11 pm Geregelt wird bis zur Minimalstromstärke.

Grundlegend anders ist das mit openWB 2.0.
Hier wird je nach Lademodus und Priorität gänzlich abgeschaltet und je nach Kapazitäten zugeschaltet.
OnTop kann man je Fahrzeug konfigurieren ob es abgeschaltet werden darf oder nicht, Stichwort einschlafende Autos. das ist mit der Hauptgrund warum die 1.9er Implementierung nicht ganz abschaltet.
Niemand will ein nicht geladenes Auto.
Das mit dem einschlafenden Auto war mir bekannt bzw bewusst.
Aber ich kann ja die Min Stromstärke nicht auf 0A runterstellen, selbst wenn mein Auto das könnte.

OK, dann warte ich mal die 2.0-Version ab oder ich baue mir mit meinem SmartHome (ioBroker) ein Script, der die Last pro Phase abfragt und im Notfall dann die openWB per MQTT-Befehl rauswirft und nachdem die Last wieder ok ist, anschmeisst.

Danke für die Rückmeldung.
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment

Beitrag von lacky »

hallo!
die minimale Stromstärke bei min+PV wird nicht unterschritten, sollte diese nicht zumindest auf die 6A fallen? ...ist das so gewollt?
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
Antworten