Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
InExtremo
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 28, 2022 8:12 am

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von InExtremo »

Bisher hat er den Speicher immer leer gelutscht.
Ich vermute, aktuell lag das an der "erlaubte Entladeleistung" die noch auf Standardwert stand?
Weil so voll wurde der Speicher bei dem aktuellen Wetter bisher nicht
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

InExtremo hat geschrieben: So Jan 30, 2022 7:34 pm @becker gibts dafür auch ne Idiotenanleitung bzw kam meine PN an? Unter "Gesendet" steht nichts
Falls du so eine Anleitung erhältst oder selbst zusammenstellst, wäre ich daran auch interessiert.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von thesorrow101 »

Vielleicht mal bei EV Mindest-SoC den Mindest-SoC auf 0% stellen. Ich weiß nicht wann du dein Auto immer anhängst und wie voll das ist, aber wenn er da durchgehend unabhängig von der PV Leistung lädt ist bei dem aktuellen Wetter der Speicher ja sofort leer
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von Becker »

Moin,
der Node-Red Flow ist schon ziemlich komplex und verschachtelt, der letzte dem ich das eingerichtet habe kannte sich in Node-Red schon einigermaßen aus, hätte es aber ohne mich niemals auf die Reihe bekommen :lol:
der hatte z.B. statt meinem SBS2.5 einen SBS6.0 - da gab es einiges anzupassen.

Da müsste ich wahrscheinlich eine 20 Seiten Anleitung schreiben um jeden Knoten zu erklären und in welcher Abhängigkeit er zu wem steht.
Einfacher ist es, ich passe es eben selber an und teste es gleichzeitig.

Voraussetzung: separater RPi

Habe keine PN bekommen, musst du noch mal probieren.

Im Winter verwende ich folgende Einstellung:
23.PNG
Sobald ein EV geladen wird, wird dessen Ladeleistung dynamisch von er max. Entladeleistung abgezogen, so dass nur der Hausverbrauch vom Speicher gedeckt wird.

Zusätzlich ist bei 14% Schluss (BYD = ~20%).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von Becker »

Thommy ist versorgt, war etwa 2h Arbeit für mich alles auf seine WR anzupassen.
Falls hier Jemand noch 2x Sunny Boy (1phasig) + SBS 5.0 + openWB hat könnte man seinen flow nehmen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

... und es war beeindruckend ihm dabei zuzusehen 😁
Großes Dankeschön nochmal für das Einrichten und das tolle Tool!
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
InExtremo
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 28, 2022 8:12 am

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von InExtremo »

und auch bei mir hat @Becker es eingestellt!
Vielen herzlichen Dank dafür!
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Welche Einstellungen für "nicht aus Speicher laden"

Beitrag von Becker »

Im Anhang die beiden Flows:
Node Red.zip
(49.22 KiB) 114-mal heruntergeladen
SBS 5.0 + 2x SB
und
SBS 2.5 + 1x STP

benötigt wird Node-Red, ein openweather Api-Key (kostenlos).

Aus der Palette in Node-Red folgendes installieren (bevor der flow imporiert wird):

node-red-contrib-cron-plus
node-red-contrib-modbus
node-red-contrib-switch-break
node-red-dashboard (fehlte komischerweise bei den beiden)
node-red-node-openweathermap
node-red-contrib-buffer-parser

IP Adressen der Modbus/MQTT Server anpassen, Geo Koordinaten vom eigenen Wohnort mit API Key einfügen.

Vielleicht kann es noch Jemand gebrauchen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten