Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von HSC »

pc1246 hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 1:34 pm
derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 1:10 pm Mach dazu mal einen eigenen Strang auf, das passt hier nicht so rein. Da sind zu viele Fragen offen und damit sicher auch einen längere Diskussion nötig.
Grundsätzlich läuft openWB sehr stabil auf der eigenen Hardware und auch auf eigeninstallierten Raspis (zumindest bei mir).

VG
Det
Moin
Ich finde, dass es hier gut passt! Es geht um Rueckmeldungen Nightly.
Evtl. habe ich ein bisschen viel Beiwerk dazugetan, was aber nur zeigen sollte, dass ich bei der nightly bleiben will, da die anderen beiden mich nicht gluecklich machen!
Gruss Christoph
Es passt hier wirklich nicht.
Du hast doch kein Problem mit der Nightly, bei Dir ist was anderes faul.
Bitte Det's Ratschlag befolgen.
VG
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von Gero »

pc1246 hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 1:00 pm Allerdings stuerzt der RPI in unregelmaessigen Abstaenden ab. Dabei hat er einmal sogar das Dateisystem gekillt, so dass eine Neuinstallation noetig war.
Gestern nachmittag ist er dann auch wieder abgestuerzt. Wenn Ihr mir sagt was ich zur Verfuegung stellen soll, gerne!
Same here. Schau mal in /var/log/syslog oder /var/log/daemon.log die wachsen enorm schnell an, weil irgendwas mit der Netzwerkkonfiguration nicht stimmt. Der avahi stellt eine doppelt vegebenen hostname fest und macht einen neuen. Dadurch werden auch ntp und CUPS gestoppt und dann neu gestartet. Das macht die Logs voll. Und die liegen im /.

Einfaches disablen des avahi hat bei mir ein bissl Besserung gebracht, aber nun sind es nur noch ntp und cups....

Aber das sollten wir vielleicht wirklich in einem eigenen Thread besprechen, hier geht es ja um die Fehler von der openWB-Software. Mir scheint es, als ob da mit den Installationsskripten was im Argen liegt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von derNeueDet »

pc1246 hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 1:34 pm
derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 1:10 pm Mach dazu mal einen eigenen Strang auf, das passt hier nicht so rein. Da sind zu viele Fragen offen und damit sicher auch einen längere Diskussion nötig.
Grundsätzlich läuft openWB sehr stabil auf der eigenen Hardware und auch auf eigeninstallierten Raspis (zumindest bei mir).

VG
Det
Moin
Ich finde, dass es hier gut passt! Es geht um Rueckmeldungen Nightly.
Evtl. habe ich ein bisschen viel Beiwerk dazugetan, was aber nur zeigen sollte, dass ich bei der nightly bleiben will, da die anderen beiden mich nicht gluecklich machen!
Gruss Christoph
Die Probleme der Nightly 251/252haben aber nichts mit deinen lokalen Problemen deiner Installation zu tun. In diesem Thread interessiert niemand, ob du unter Stretch oder Buster, light oder full, wie installiert hast, ob per LAN oder WLAN.... Das wären aber die Fragen, die für dein Problem interessant sind.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von LenaK »

lacky hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 12:05 pm
LenaK hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 10:40 am

PR #1990 sollte das Problem lösen. Bitte nochmal probieren.
hallo LenaK!
ja die EVU werte sind da, die sind jetzt zwar chaotisch aber morgen wird es passen denk ich!
für PV bitte auch noch ändern, die sind noch falsch...
Was genau ist daran falsch? EVU, Speicher und WR nutzen alle dasselbe MPM3PM-Modul. Die Änderung betrifft alle Module.
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von lacky »

LenaK hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 3:03 pm

Was genau ist daran falsch? EVU, Speicher und WR nutzen alle dasselbe MPM3PM-Modul. Die Änderung betrifft alle Module.
also die EVU Zählerstände passen bei mir wieder, aber beim PV Modul eben nicht... hier wird aktuell noch der falsche Gesamtzählerstand angezeigt!
um den faktor 1000 zu wenig...
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von lacky »

LenaK hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 3:03 pm
lacky hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 12:05 pm
LenaK hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 10:40 am

PR #1990 sollte das Problem lösen. Bitte nochmal probieren.
hallo LenaK!
ja die EVU werte sind da, die sind jetzt zwar chaotisch aber morgen wird es passen denk ich!
für PV bitte auch noch ändern, die sind noch falsch...
Was genau ist daran falsch? EVU, Speicher und WR nutzen alle dasselbe MPM3PM-Modul. Die Änderung betrifft alle Module.
Hallo Lena!

Ich hab jetzt mal das flex. Modul getestet, das Problem besteht aber weiterhin. Ich hab das Open WB PV Kit am EVU Kit, is das vl. ein eigenes Modul?
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von LenaK »

lacky hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 11:32 am
LenaK hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 3:03 pm
lacky hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 12:05 pm

hallo LenaK!
ja die EVU werte sind da, die sind jetzt zwar chaotisch aber morgen wird es passen denk ich!
für PV bitte auch noch ändern, die sind noch falsch...
Was genau ist daran falsch? EVU, Speicher und WR nutzen alle dasselbe MPM3PM-Modul. Die Änderung betrifft alle Module.
Hallo Lena!

Ich hab jetzt mal das flex. Modul getestet, das Problem besteht aber weiterhin. Ich hab das Open WB PV Kit am EVU Kit, is das vl. ein eigenes Modul?
So, jetzt sollte es aber passen. PR #1995
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von E_Esteban »

Hi,

jetzt habe ich noch eine Rückmeldung zur Nightly.

Habe nun alles soweit verkabelt und eingerichtet. Schaut prima aus.

Leider habe ich ein Anzeigeproblem mit meinem externen Display in der openWB (bzw. in beiden, da die eine nur ein LP der anderen ist - dann sind sie ja gespiegelt.)

In der Ansicht "Gauges" gibt es einen Darstellungsfehler, sobald man einen EVU Skala min/max Wert Wert > 20.000 W eingibt. (in meinem Fall würden rd. +/- 42.500 benötigt)

Die Kuchendiagramme werden dann teilweise schwarz dargestellt / überlagert ?? Auf jeden Fall so nicht im Sinne da Ganzen denke ich.

Ich platziere das Thema mal hier, obwohl ich nicht genau weiss, ob das ein Nightly spezifischen Problem ist. Dennoch ist es da.

Habe viel rumprobiert. Das Problem tritt bei den o.G. Werten > 20.000 W auf. Darunter passt es.

Anbei noch ein paar Screenshots.... VG Stephan
Dateianhänge
Pic3.jpg
Pic2.jpg
Pic1.png
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
lacky
Beiträge: 150
Registriert: Fr Nov 01, 2019 7:30 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von lacky »

LenaK hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 4:28 pm
So, jetzt sollte es aber passen. PR #1995
super, jetzt passt es wieder...
• openWB Kit + Display + Addon Platine • colors Theme • EVU: openWB Kit MPM3PM • PV: MPM3PM am EVU Kit • LP1: openWB EVSE-DIN mit MPM3PM •
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.251/252

Beitrag von andig »

HSC hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 9:20 am Sorry für den ironischen Ton, soll so nicht wieder vorkommen. Die Frist von Anfrage nach Entfall bestimmter Module bis zur Löschung war allerdings schon etwas krass.
Als Autor des alten und neuen evcc Moduls fand ich den Ton offen gesagt unverschämt. Ironie konnte ich da nicht bemerken.

Es gab bei VW weder Probleme mit der Bereitstellung, noch wurde etwas überhastet entfernt. Dass Du das erst nach Tagen merkst kannst Du sicher nicht Lutz anlasten. Dass das alte Modul doch wieder geht- weil VW eine absichtliche Änderung teilweise wieder zurück dreht (kein Fehler!)- ist ein absolutes Novum.

Das sind aber Details die man erstmal verstehen wollen muss …
Gesperrt