Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Antworten
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von RemiRem »

Hi zusammen,

Ich würde gerne wissen ob beim Kia E Niro Bj Januar 2022 man sich immer noch an dem Support melden sollte bezüglich Phasenumschaltung?

Wie verhält es sich, wenn die automatische 1p/3p-Umschaltung
sicherstellt, dass die Ladung vor dem Umschaltvorgang
gestoppt wird.

Ist das Umschalten von einphasigem Laden auf dreiphasiges
Laden (und ggf. umgekehrt) während eines laufenden
Ladevorgangs möglich mittlerweile?

OpenWB Serie 2 Standard +




Siehe Bild
Dateianhänge
A9DF465C-994D-4117-A0A2-742CD9500DA6.jpeg
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von RemiRem »

Weist dazu keiner etwas drüber?
Oder braucht ihr mehr Infos?
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von Heavendenied »

Leider weiß das glaube ich wirklich keiner so richtig.
Fakt ist: Es gibt ein Update für die Bordlader, die "solche" Probleme beheben sollen. Man sollte natürlich davon ausgehen, dass alle Fahrzeuge, welche innerhalb des letzten Jahres ausgeliefert wurden dieses direkt ab Werk installiert haben.
UNser E-Niro ist schon älter und hatte/hat noch die fehlerhafte Firmware. Leider ist der Händler auch nach mehrfachen Werkstattbesuchen nicht fähig die Firmware Version zu erkennen bzw. behauptet es gäbe gar kein Firmwareupdate.
Ich habe dazu hier mal in einem anderen Thread geschrieben, da unser E-Niro ein "Einschlafproblem" hat, bei dem weder die CP Unterbrechung noch das komplette Stecker ziehen etwas hilft. Man muss das Fahrzeug starten und wieder aus machen und erst dann fängt er nach dem anstecken wieder an zu laden. Macht sich natürlich nur bei PV-Ladung wirklich bemerkbar und wir werden das im Frühjahr weiter testen.
Ich gehe aber zu 99% davon aus, dass das eines der Probleme ist, welches durch das Update gelöst werden würde und gehe daher ebenfalls davon aus, dass unser Fahrzeug das eben nicht drauf hat.

P.S.:
Das mit "an den Support wenden" gilt nur, wenn du bei der Bestellung die Kompatibilität zu E-Niro etc angekreuzt hast, weil dann wohl die automatische Phasenumschaltung "hart" deaktiviert wurde. Ob dein E-Niro das Problem nun hat oder nicht, da wird dir der openWB Support leider nicht wirklich helfen können...
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von openWB »

Richtig, wir können auch nur an Kia Verweisen ob das Fahrzeug dies erlaubt, ergo ein Update erhalten hat, oder nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von Flocki »

Das Update hat bei Kia die Nummer KTI 171-2020. Eigentlich ist das standardmäßig auf allen seit letztem Frühjahr ausgelieferten Niros drauf. Wenn du sichergehen willst lass dir vom Händler bestätigen, dass dieses Update installiert ist.
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von RemiRem »

Verstanden!
Dann werde ich bei KIA das mal ansprechen.
Wenn die sagen es geht, dann wäre das super.
Wenn nicht, sollte doch kein Problem sein ein Update drauf zu spielen.
Natürlich ist das nichts wenn die rum zicken wie weiter oben beschrieben
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von Heavendenied »

HIer wurde das Serviceschreiben von Kia nochmal verlinkt und da stehen auch weitere Infos:
viewtopic.php?p=31395#p31395

Ich habe daraufhin direkt nochmal ne Anfrage an den Händler gestellt, denn genau dieses Dokument habe ich lange gesucht.

Wichtig ist, dass dies kein "normales" Update ist, was am Navi eingespielt wird. Einige Händler wissen wohl selbst nicht (mehr), dass es neben dem Navi Update noch extra Updates für die div. Steuergeräte etc. gibt... bzw. dass deren Versionen eben auch nicht dort abgelesen werden können.
Gruß,
Jürgen
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Kia E Niro Bj. 01.22 Phasenumschaltung

Beitrag von RemiRem »

Eben eine Antwort bekommen vom Kia

Zitat:

ich habe eben mit meinem Service gesprochen.

Das Fahrzeug verfügt über die Funktion zwischen 1 und 3 Phasigem Laden zu wechseln.
Die KTI welche Sie beigefügt haben ist von 2020 und ist nichtmehr relevant für die 2022er Modelle.
Zusätzlich habe wir eben nochmal geprüft ob andere KTIs zu ihrem Fahrzeug anstehen.
Aber auch hier ist alles in Ordnung und es bedarf keines Firmwareupdates.


Das hört sich doch gut an.
Das heißt ich kann beruhigt laden 👍🏻
Antworten