Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

@Leo,
das sieht ja erstmal nicht so schlecht aus.
Die Leistungsdaten passen lt. Status auch ca. zusammen, Zählerstände kommen auch.
Ob sie bei Dir mit den E3DC- Anzeigen überein passen, musst Du selbst kontrollieren.

Die "ext. Produktion" würde ich erstmal deaktivieren, wenn Du keine IP dafür hast. Auch wenn PV in openWB falsch angezeigt würde, die EV- Ladung wird nach EVU- Daten gesteuert.

Welche Probleme bestehen nun noch an der Modulkonfig. Deiner Meinung nach?
VG

Edit: Ein Vergleich der aktuellen Bezugs- / Einspeiseleistung zw. openWB/ EVU und dem VNB- Zähler am Netzanschluss wäre ggf. auch sinnvoll, um übermittelte Werte zu checken.
Zuletzt geändert von HSC am Mi Jan 05, 2022 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Smove »

Hallo,
haben ebenfalls unsere 2.PV Fläche über extern Laufen.
Einstellung ist wie folgt und funktioniert seit Beginn.
152C9374-006A-4DBF-8848-35E2F96F644D.png
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

Das ist ein guter Vergleich, dann sollte es bei Leo auch funktionieren.
VG
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Smove »

hier mal meine Einstellungen, falls das hilft:
habe allerdings kein externes EVU Kit sondern den von E3DC
81B83BAB-D028-4FBA-8209-153463F7ACF9.jpeg
155980F4-5ACE-4145-9921-66DCA94F0B55.jpeg
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

Smove hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 1:25 pm hier mal meine Einstellungen, falls das hilft:
habe allerdings kein externes EVU Kit sondern den von E3DC
81B83BAB-D028-4FBA-8209-153463F7ACF9.jpeg155980F4-5ACE-4145-9921-66DCA94F0B55.jpeg
Leo hat kein EVU- Kit installiert, sonst hätte er es mitgeteilt.
VG
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Ich schließe aus den Posts:
erst mal kein Handlungsbedarf - es sollte so funktionieren.
Welche Probleme bestehen nun noch an der Modulkonfig. Deiner Meinung nach?
Hmm, hatte dort eigentlich keine vermutet.
Außer dem Hinweis von Blueworm zum E3DC-Speichermodul "wieder durch das EVU Kit ersetzt, weil es nicht sauber lief"
Ich dachte, ich könnte einfach mal umschalten, aber scheinbar ist das EVU Kit eine Hardware, die ich nicht habe oder von der ich nichts weiß.
Auswählen könnte ich es in der GUI:
2022-01-05 17_29_15-openWB Einstellungen.jpg
Vergleich der aktuellen Bezugs- / Einspeiseleistung zw. openWB/ EVU und dem VNB- Zähler am Netzanschluss wäre ggf. auch sinnvoll, um übermittelte Werte zu checken.
VNB (Verteilnetzbetreiber), kannte ich noch nicht.
Im Jahresvergleich stimmt der VNB-Zähler recht gut mit e3dc überein.
Tagesvergleiche zw. e3dc und oWB waren auch OK.

Bleibt die Frage offen, warum es dennoch nicht richtig ging.
Und was ich tun soll, wenn es das nächste Mal schief läuft?

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

Wenn Du der Meinung bist, dass die Modulkonfig. die Werte sauber rüberbringt, sollte dort kein Handlungsbedarf bestehen.
Kannst es ja weiter beobachten.
Ja, EVU- Kit ist eine andere HW, die Du nicht im Einsatz hast. Einfach EVU- KIt vergessen....
Also, "Haken dran" an die Module.
Bleibt die Frage offen, warum es dennoch nicht richtig ging.
Was ging denn nicht richtig? Das musst Du schon genau schildern, wenn Dir geholfen werden soll.
Welche Probleme bestehen denn noch? Nur Lade- (verständnis-) probleme?
Wie sieht es mit SofortLaden aus?
VG
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Welche Probleme bestehen denn noch? Nur Lade- (verständnis-) probleme?
Beides:
bei meinen o.g. Einstellungen erwarte ich bei PV-Laden, dass sobald die 70% SoC erreicht sind, das PV-Laden startet.
Das tat es manchmal oft aber nicht.
Btw ich starte jeden Lade-Prozess mit einem RFID-Chip.
Wie sieht es mit SofortLaden aus?
Das geht meistens.

Ich habe auch schon öfter "PV-Laden manuell gestartet":
Also erst SofortLaden dann Umschalten auf PV-Laden, das ging dann häufig.
In extremen Fällen war ich selbst der Regler und habe das SofortLaden so ungefähr auf den Sonnenstrom begrenzt.
Im Sommer ist es eh egal, da kommt soviel von oben, da platzen alle Speicher.

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

bei meinen o.g. Einstellungen erwarte ich bei PV-Laden, dass sobald die 70% SoC erreicht sind, das PV-Laden startet.
Was meinst Du genau?
a) 70%-SoC vom EV
b) 70%-SoC vom Hausspeicher oder
c) die "70%-Regelung"?
Das sind grosse Unterschiede in der Betrachtung und Funktionsweise der openWB!
SofortLaden, das geht meistens.
??
Bei mir geht SofortLaden immer, sobald ich es aktiviere. Es sei denn, das Auto ist voll oder eine Konfig. würde es begrenzen.

Die anderen beiden Modi sind natürlich abhängig von der individuellen Konfiguration und!! des EV.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von derNeueDet »

Welches Fahrzeug soll denn geladen werden?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten