Neue Renault Zoe App

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von Roman208 »

Was muss man tun damit die Renault App in Österreich wieder funktioniert?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von openWB »

Die Auslesung also das Modul neu schreiben. Bzw wenn es jemand gemacht hat etwas anpassen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden über die neue App das Laden sofort zu starten ?
Ich studiere gerade die neue Schnittstelle und ich finde die Sofortladen Funktion nicht...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Ev. hillft Dir der Beitrag oder
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

So danke für die links.

Ich hab ein Modul für die neue Zoe App für Openwb von phyton 3 auf Phyton 2 konvertieren können. Der Zoe Soc wird wieder für ch korrekt angezeigt.
Ich selber habe Zoe auf dem lp2 angesteckt, somit müsste man npch lp1 testen.
Was speziell an der Renault implementierung ist, das verschiedene Server vorhanden sind und noch zusätzlich ein country code angegeben werden muss.
Hat jemand Lust aus Ch oder At das neue Modul zu testen , bitte hier melden.
Ich muss noch vorgängig mit Kevin die Integration checken , es braucht noch zusätzliche Parameter.
Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Zoe über das Api zum laden zu bringen "aufwecken"
Für ch sind die Parameter
Location de_De country CH zu setzten.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20200116-195026_Chrome.jpg
(578.88 KiB) 390-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Danke für die Arbeit!

Ich teste gerne für die CH. Welche OpenWB-Version?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

Kevin baut die neuen Parameter gerade ein, in der regel ist es in der neusten Beta / Nighlty . Aber warte was noch Kevin sagt...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Bzgl. API: Es gibt offenbar Zoe's und andere Zoe's. Die einen lassen sich wecken und die anderen nicht.

Da das Ladegerät meiner Zoe am Montag ausgetauscht wird, hoffe ich, dass sie dann durch Anlegen des CP-Signals auch geweckt werden kann. Bisher gehörte meine Zoe zu denen, die tief schlafen.

Einzige Alternative: In der Wallbox die Leitung kurz trennen, damit die Zoe meint, das Ladekabel sei neu eingesteckt worden. Meine Zoe lässt sich so wecken, wobei ich aber noch keine Softwarelösung habe, welche das kurze Trennen implementiert.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von zimberg44 »

Country Code für die Schweiz (auch bei Renault)= de_CH (deutschsprachig) oder fr_CH (französich)
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Neue Renault Zoe App

Beitrag von okaegi »

zimberg44 hat geschrieben: Do Jan 16, 2020 7:56 pm Bzgl. API: Es gibt offenbar Zoe's und andere Zoe's. Die einen lassen sich wecken und die anderen nicht.

Da das Ladegerät meiner Zoe am Montag ausgetauscht wird, hoffe ich, dass sie dann durch Anlegen des CP-Signals auch geweckt werden kann. Bisher gehörte meine Zoe zu denen, die tief schlafen.

Einzige Alternative: In der Wallbox die Leitung kurz trennen, damit die Zoe meint, das Ladekabel sei neu eingesteckt worden. Meine Zoe lässt sich so wecken, wobei ich aber noch keine Softwarelösung habe, welche das kurze Trennen implementiert.
Meine Zoe ist nach einem Softwareupdate dann vom Tiefachläfer zum Aufwacher mutiert...
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten