PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von evs65 »

Guten Morgen,

dieser Beitrag geht zwar um SMA, aber seit gestern stelle ich auch das Fehlen der PV-Leistung fest. Unabhängig vom gewählten Theme und mit der aktuellen Nightly vom 11.12.2021 17:24 Uhr.
Mein Wechselrichter ist allerdings ein Fronius Symo Hybrid.

Ich hoffe, dieses Problem kann bald behoben werden.

Vielen Dank schon vorab und Lg
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von yankee »

evs65 hat geschrieben: So Dez 12, 2021 7:41 amdieser Beitrag geht zwar um SMA[..]Mein Wechselrichter ist allerdings ein Fronius Symo Hybrid.
Richtig erkannt: Das ist der falsche Thread.

Ein Fix wurde jedenfalls gerade gemergt. Für weiteres am besten im bestehenden Thread weiter machen.
evs65
Beiträge: 115
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von evs65 »

OK, steinigt mich deswegen gleich ;-)

Ich habe ursprünglich diesen Beitrag gewählt, da die Problembeschreibung punktgenau zu meinem Problem passt.
Ich habe das auch gleich nach dem ersten "Anpfiff" im genannten Beitrag veröffentlicht.

ich hoffe, ich habe nicht allzu sehr gestört damit und wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch :-)

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von yankee »

evs65 hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 6:52 amOK, steinigt mich deswegen gleich ;-)
Hier wird niemand gesteinigt. Wir arbeiten ausschließlich elektrisch hier. :-P.
evs65 hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 6:52 amIch habe ursprünglich diesen Beitrag gewählt, da die Problembeschreibung punktgenau zu meinem Problem passt.
Du hast schon recht... Dass dein Thema im Thread "Rückmeldungen Nightly 1.9.250" zu finden ist, ist alles andere als intuitiv.

Ich wollte nur was sagen bevor der ganze Thread gehijackt ist. Keine Anfeindung oder so ist angedacht :-).
CarstenM
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 04, 2020 10:30 am
Wohnort: Göttingen

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von CarstenM »

Ich hatte für eine gewisse Zeit ein ähnliches Problem wie Ingo: nur einer meiner zwei SMA-WR hat Daten geliefert. Beide wurden in der Fritzbox angezeigt und haben auch auf Pings geantwortet. Im Anlagenlog von SMA haben beide WR korrekt Daten geliefert. Fehlermeldungen gab es nicht. Modbus war bei beiden immer eingeschaltet. Verschiedenes Umkonfigurieren in OpenWB brachte nichts.

Auf den Lösungsweg brachte mich dies:
Becker hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 7:22 pm als erstes würde ich Modulkonfiguration -> PV die beiden STP deaktivieren.
Dann beide STP für 1min vom Strom nehmen, also Sicherung raus.

Anschließend wieder in openWB beide STP als PV Modul aktivieren.

Ansonsten mit folgendem Programm beide STP testen: http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Anleitung: https://www.sma-sunny.com/en/how-to-tes ... -inverter/

am besten mit Register 30775 dort sieht man bei "+1" die Leistung.
Ich habe also mit dem Simulator Verbindungen zu beiden WR hergestellt und dabei festgestellt, dass beim problematischen WR keine Verbindung möglich war, es gab nur Timeouts. Der andere WR lieferte brav.

Also habe ich den verdächtigen WR AC- und DC-seitig getrennt (ohne die Konfiguration in OpenWB zu entfernen) und nach ein paar Minuten wieder verbunden. Nach dem Neustart des WR ist alles wieder gut.

Danke an alle, die Ingo bei der Lösung seines Problems geholfen haben und damit auch mir! Kommt gut ins neue Jahr!

Gruß
Carsten
Antworten